Einfach nur Angst vorm MRT

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir das mal von der Seele schreiben und brauche Rat.

Mein Freund hat seit einer Weile ca 2 Monaten ab und zu Schleim im Stuhl. Besonders nach dem Kaffee hatte er zudem ein Ziehen im linken Oberbauch.

Daraufhin ist er zum Darmzentrum, sollte Stuhl abgeben und eine Darmspiegelung.

Die Darmspiegelung war unauffällig, mehr wurde nicht gesagt. Auf Nachfrage erhielten wir dann die Werte der Stuhlprobe. Dann der Schock: die Elastase war bei 29.
Wir natürlich gegoogelt, da wir einfach damit stehen gelassen wurden.
Alles, was wir gelesen haben, hat uns beängstigt. Wir malen uns das Schlimmste aus!

Er hatte nie eine Entzündung oder Schmerzen oder irgendwas gemerkt?

Wie kann das sein?
Wir sind direkt zum Hausarzt gegangen, der hat Blut abgenommen und uns beruhigt: bei EPI und so einem Wert hätte er sehr viel abnehmen müssen, was nicht der Fall ist. Blut war alles top.

Mein Freund hatte eher zugenommen und er hat auch keinen Durchfall, nur ab und zu der Schleim und ein Ziehen.
Er macht viel Sport und ist eigentlich topfit und war seit Jahren nicht mehr krank. Er trinkt gelegentlich Alkohol, am Wochenende mal, aber auch monatelang nicht.

Der Arzt im Darmzentrum hat heute ein Ultraschall gemacht, alles ist gut, Organe unauffällig.
Es wurde ein MRT angeordnet. Jetzt hab ich einfach nur Angst, dass etwas Schlimmes dabei herauskommt.

Wie kann das sein? Die Symptome passen gar nicht dazu? Mein Vater hat eine Zyste an der BSD und hatte 20 kg abgenommen in einem Jahr.

Kann der Wert durch andere Sachen mal verfälscht sein? Wenn es schon länger so niedrig gewesen sein soll, dann müsste er doch noch Symptome haben? Ich verstehe alles nicht.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Wie wurde bei euch EPI bestätigt?
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Milla »

Hallo Jillo
Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen und hoffe dich und deinen Mann etwas beruhigen zu können.
Mir geht es ähnlich, hatte auch keine wirklichen Beschwerden, bis auf diffuse Rückenschmerzen unterhalb der linken Schulter, einen ständig bitteren Geschmack und sauer riechenden Stuhl. Kein Durchfall, kein Fettstuhl, keine Oberbauchbeschwerden und keinen Gewichtsverlust. Einzig der Elastasewert war niedrig, bei 80.
ich hatte im Anschluss eine CT ohne Befund, aber im Vorfeld auch schlimme Angst, weil das Schreckgespenst Pankreas Ca immer eine Rolle spielt.
Hat dein Mann denn Pankreasenzyme verordnet bekommen und wenn ja helfen sie denn?
Ich kann euch nur den Rat geben positiv auf das MRT zu warten, weil es ja auch schlimme Dinge ausschließen kann.
Ich drücke die Daumen und lass bitte was von euch hören.
LG Milla
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Liebe Milla,

hast du denn auch Enzyme nehmen müssen? Es wäre das geringere Übel, aber die Vorstellung ein Leben lang davon abhängig zu sein beunruhigt mich auch.

Er ist 38, weshalb die Ärzte sagen, dass es nichts Bösartiges sein kann.

Aber diese Ungewissheit und Unwissenheit ist absolut grausig.

Wurde bei dir mehrfach gemessen? Haben die Enzyme etwas gebracht?
Lipase und Amylase etc war alles gut bei ihm.
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Heisst das, deine BSD funktioniert trotzdem gut?
Danke für deine Worte
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Milla »

Hallo Jillo
Ich nehme gerade Enzyme, bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich eine Wirkung haben. Mein Stuhlgang hat sich nicht verbessert und „richtige“ Symptome hatte ich auch nicht. Lediglich ein paar Verdauungsprobleme und Rückenschmerzen. Bei mir wurde die Elastase tatsächlich nur 1 x überprüft, dass man das mind 3 x machen sollte habe ich erst hier erfahren und werde es nachholen. Mir geht es ähnlich wie dir, ich freue mich natürlich, dass nichts bösartiges gefunden wurde, aber ein Leben lang die Enzyme nehmen zu müssen fühlt sich gerade auch ganz schrecklich an.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, der den Wert verfälschen könnte.
Ich fühle mit euch und drücke ganz fest die Daumen. Wann war der MRT Termin ?
LG
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Liebe Milla,

genauso ist es bei uns auch. Der Wert wurde nur einmal gemessen und ich hoffe, dass die Infektion mit Covid, die ganz kurz vorher war, den Wert irgendwie verfälscht hat…

Das MRT ist am Montag, ich bin gespannt, wie es um die BSD steht.

Ich hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist. Würde mich freuen hier weiter von dir zu hören, ich werde Montag auf jeden Fall berichten.
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Milla »

Hallo Jillo
Ich drücke euch auf jeden Fall für Montag die Daumen. Ich habe am Montag eine Magenspiegelung und hoffe, dass da vielleicht auch eine Erklärung für meine Werte herauskommt.
LG und trotzdem ein schönes Wochenende
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von TomKay »

Hi,

Meine Elastase ist/war auch sehr gering mit 66. Schmerzen hatte ich nie. Nur plötzlich andere Verdauung und Gewichtsverlust. Ultraschall unauffällig, MRT ebenfalls. Keine Entzündungen oder Tumoröse Veränderungen sichtbar.

Meine Hausärztin tippt ebenfalls darauf, dass Corona diese Nachwirkungen erzeugt hat. Die kamen etwa 6 Wochen nach der Infektion im Mai. Also Mitte Juni.

Ein Garant ist es natürlich nicht, daher habe ich noch einen Termin bei der Gastro, aber aktuell sieht es tatsächlich danach aus.

Und heute, also gut 8 Wochen seit dem Beginn, hatte ich das erste Mal wieder richtig schön braunen, nahezu fest anmutenden Stuhlgang.
Ich hatte Pangrol 25.000 jeweils 1x zu vier verteilten Mahlzeiten genommen - ja müsste stark auf die Fettanteile achten, aber es ging. So wirklich fest würde damit aber nichts. Der Stuhl war meist lehmfarben und breiig. Zu Beginn schwamm er meist oben. Die letzten Tage versank er immer öfters in der Schüssel.

Ich hoffe es bleibt dabei, vielleicht war es tatsächlich nur eine Laune von Corona. Dass Corona in die BSD geht ist erwiesen und es sind auch schon Leute mit einer Diabetes rausgegangen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts ernstes ist und sich alles wieder einrenkt.

Die einzelnen Tage der Ungewissheit kenne ich aber nur zu gut. Immer positiv denken, insbesondere in diesem Alter.

Tom
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von DOKASCH »

Bei mir wurde ab der ersten Impfung die Pankreas ganz schön getriggert und ich hatte oft vor allem nachts Übelkeit und leichte Schmerzen von meiner hausärztin wurde aber da nicht viel drauf eingegangen da es ja nicht schlimmer wurde, Vier wochen nach der 3.,der Boosterimpfung bekam ich Corona ,das fing auch Nachts mit starker Übelkeit und stärkeren (wie sonst ) Schmerzen an. Nach ca. 2 Std. kam dann starker Husten , leichte Atemprobleme und Fieber dazu. Die Pankreassymptome sind aber zum Glück nicht stärker geworden und waren morgens dann weg ,das war Mitte Februar. Jetzt nach ca.e einem viertel Jahr später geht es mir wieder gut. Aber das ganze ging von der ersten Impfung an mit leichten Schwankungen wo es mal besser war. Ich hoffe dass es so bleibt und eine vierte Impfung werde ich wahrscheinlich nicht machen lassen.
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Danke für eure Antworten.

Die Ärztin bei uns hat gesagt, nee auf keinen Fall von Corona, aber es gibt ja bereits diverse Studien und so unwahrscheinlich ist es wohl doch nicht.

Denkt ihr sowas kann sich erholen? Wenn es nur vorübergehen ist? Bei so einem niedrigen Wert muss man doch lange vorher auch was gemerkt haben. Das macht mich noch wahnsinnig.

Trotzdem sind ja jetzt Symptome da, wenn auch anders als bei EPI meist beschrieben.

Wir werden mal abwarten Montag und bis dahin die Hoffnung behalten.
Antworten