Verwirrt - EPI einfach ohne einen Grund?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mkaya
Beiträge: 9
Registriert: 14. August 2022, 10:20

Verwirrt - EPI einfach ohne einen Grund?

Beitrag von Mkaya »

Guten Tag,

ich möchte hier meinen Fall bisschen ausführlich erzählen und nach Euren Meinungen fragen da ich wirklich wirklich verwirrt bin.

Ich bin 32, männlich.

Seitdem ich 20 J war, habe immer ab und zu Probleme mit der Verdauung gehabt. Ab 24 J habe ich bis 28 J fast jährlich Endoskopien gehabt und das Ergebnis war immer Antral Gastritis, ein Mal mit begleitenden Esophagitis, 2 Mal mit Hernie (dann war es plötzlich weg in letzten 2 Endoskopien). Reflux und Sodbrennen natürlich habe ich ab und zu gehabt, daher die Endos. Ich habe einmal eine Kolonoskopie gehabt und war sauber. Der Arzt meinte damals, dass es IBS sei.

Ich habe ca. Mitte 2020 angefangen unförmige Stuhlgang zu haben und Gewicht abzunehmen aber ohne jegliche Bauchschmerzen oder Magenbeschwerden.

Ich habe im August 2020 eine Heilpraktikerin besucht und sie hat bei mir eine Stuhltest gemacht, bei der zufälligerweise auch Elastase gemessen wurde. Elastase war ca. 70.

Ich ging zu meinem HA und er hat nach 2 Wochen auch die Elastase getestet und es war wieder unter 100.

Ich habe deswegen angefangen Kreon zu nutzen. Nach 10 Monaten mit Kreon habe ich mir gedacht "bin noch jung, habe keinerlei Schmerzen gehabt, die von Chronische BSD Patienten erzählt werden, trinke kein Alkohol, rauche nicht, wieso muss ich überhaupt Enzyme nehmen.

Ich habe deswegen Ende 2021 eine Endosonogrophie von einem spezialisierten Gastro-Oberarzt gehabt und eine MRT. Beide waren völlig in Ordnung ohne Probleme.

Ich habe nochmal einen Elastase Test gehabt. War sogar niedriger als vorher mit 25 (muss ja über 200 sein). Meine Frau hat sich auch testen lassen um zu sehen ob es mit unserer Ernährung was zu tun haben könnte. Ihre war aber schon über 400.

Ich habe probiert ohne Enzyme eine Woche zu essen und es ging mir ab den Tag 3 schon schlecht mit viel Gas, Blähungen und Schmerzen wegen Gas in meinem Darm.

Ich nehme jetzt seit 8 Monaten Nortase statt Kreon.

Also die Frage lautet:

Wie kann es sein, dass mein BSD (exokrin) einfach nicht funktioniert, wenn nichts Außerordentliches durch Endosonogrophie und MRT und Ultraschall gesehen wurde?

Also, ganz Bauch-Ultraschall normal.
Ganz Bauch MRT normal.
Glukose immer im guten Bereich.
Lipase und Amylase im Blut normal.
Alle andere Werte im Blut auch normal.
Kolonoskopie normal.
Kalprotektin im Stuhl normal.
Keine BSD Geschichte in der Familie.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Verwirrt - EPI einfach ohne einen Grund?

Beitrag von 3664645 »

Mkaya hat geschrieben: 14. August 2022, 10:41 Guten Tag,


Seitdem ich 20 J war, habe immer ab und zu Probleme mit der Verdauung gehabt. Ab 24 J habe ich bis 28 J fast jährlich Endoskopien gehabt und das Ergebnis war immer Antral Gastritis, ein Mal mit begleitenden Esophagitis, 2 Mal mit Hernie (dann war es plötzlich weg in letzten 2 Endoskopien). Reflux und Sodbrennen natürlich habe ich ab und zu gehabt, daher die Endos. Ich habe einmal eine Kolonoskopie gehabt und war sauber. Der Arzt meinte damals, dass es IBS sei.

Wie kann es sein, dass mein BSD (exokrin) einfach nicht funktioniert, wenn nichts Außerordentliches durch Endosonogrophie und MRT und Ultraschall gesehen wurde?

Also, ganz Bauch-Ultraschall normal.
Ganz Bauch MRT normal.
Glukose immer im guten Bereich.
Lipase und Amylase im Blut normal.
Alle andere Werte im Blut auch normal.
Kolonoskopie normal.
Kalprotektin im Stuhl normal.
Keine BSD Geschichte in der Familie.
Hallo,

ganz platt gesagt eine EPI muss im Gewebe nicht sichtbar sein. Irgend eine Mikroebene wurde wohl geschädigt und kein jetziges Bildvefahren kann das festhalten.
Reflux und Sodbrennen können auch Vorzeichen einer BSP-Geschichte sein. Vielleicht entstand durch die Jahre lange Gastritis eine Mangelsituation für die Bauchspeicheldrüse. Du sprichst von einer Antralgastritis. Die habe ich auch durch eine Gallenentfernung bzw. Gallereflux. Vielleicht hattest du irgendwann unbemerkt einen Gallenstau oder blockierenden Gallenstein, der auch mal die Bauchspeicheldrüse nachhaltig geschädigt hat. Zöliakie wurde bei dir ausgeschlossen?
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Verwirrt - EPI einfach ohne einen Grund?

Beitrag von TomKay »

Lipase/Amylase im Blut kann man nur ohne Kreon/Pangrol/etc. prüfen lassen oder auch während man es einnimmt? Wenn man es nicht einnehmen darf, wie lange Pause müsste man einlegen?
Mkaya
Beiträge: 9
Registriert: 14. August 2022, 10:20

Re: Verwirrt - EPI einfach ohne einen Grund?

Beitrag von Mkaya »

3664645 hat geschrieben: 14. August 2022, 15:47
Mkaya hat geschrieben: 14. August 2022, 10:41 Guten Tag,


Seitdem ich 20 J war, habe immer ab und zu Probleme mit der Verdauung gehabt. Ab 24 J habe ich bis 28 J fast jährlich Endoskopien gehabt und das Ergebnis war immer Antral Gastritis, ein Mal mit begleitenden Esophagitis, 2 Mal mit Hernie (dann war es plötzlich weg in letzten 2 Endoskopien). Reflux und Sodbrennen natürlich habe ich ab und zu gehabt, daher die Endos. Ich habe einmal eine Kolonoskopie gehabt und war sauber. Der Arzt meinte damals, dass es IBS sei.

Wie kann es sein, dass mein BSD (exokrin) einfach nicht funktioniert, wenn nichts Außerordentliches durch Endosonogrophie und MRT und Ultraschall gesehen wurde?

Also, ganz Bauch-Ultraschall normal.
Ganz Bauch MRT normal.
Glukose immer im guten Bereich.
Lipase und Amylase im Blut normal.
Alle andere Werte im Blut auch normal.
Kolonoskopie normal.
Kalprotektin im Stuhl normal.
Keine BSD Geschichte in der Familie.
Hallo,

ganz platt gesagt eine EPI muss im Gewebe nicht sichtbar sein. Irgend eine Mikroebene wurde wohl geschädigt und kein jetziges Bildvefahren kann das festhalten.
Reflux und Sodbrennen können auch Vorzeichen einer BSP-Geschichte sein. Vielleicht entstand durch die Jahre lange Gastritis eine Mangelsituation für die Bauchspeicheldrüse. Du sprichst von einer Antralgastritis. Die habe ich auch durch eine Gallenentfernung bzw. Gallereflux. Vielleicht hattest du irgendwann unbemerkt einen Gallenstau oder blockierenden Gallenstein, der auch mal die Bauchspeicheldrüse nachhaltig geschädigt hat. Zöliakie wurde bei dir ausgeschlossen?
Zoliakie wurde durch Bluttests ausgeschlossen. Ich glaube, sowas war auch bei den Endoskopien nicht zu sehen.
Gallereflux habe ich Mal gehabt aber niemals Steine? Hätte ich nicht schon heftige Schmerzen gekriegt wegen eines BSD-blockierenden Steins?
Antworten