Echt ratlos

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Echt ratlos

Beitrag von Whoknows »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Bin jung Anfang 20, mitten in der Ausbildung.
Als das angefangen hat war ich so unter Stress, dass ich dachte das kommt vom Magen.

Wie alles angefangen hat:
April 2022: stress pur - obwohl ich eigentlich nicht rauche habe ich an dem Tag paar Zigaretten geraucht. Schon beim Mittagessen hab ich gemerkt: ne dir wird kotzschlecht. Den Kaffee konnte ich gar nicht mehr runterkriegen. Appetitlosigkeit. Aber keine direkten Schmerzen.

Also gut tagelang Schonkost: das mit dem Appetit wurde schnell besser aber das mit dem „Magen“ wurde schlechter.

Tage später kann dieser diffuse Druck im linken Oberbauch. Nie mittig sondern immer sehr weit links unter den Rippen. Da ist doch schon gar kein Magen mehr oder? Unter der letzen spürbaren Rippe vom Brustkorb?


Stand jetzt:
Seit April: dieser ständige Druck, der nicht mehr nachlässt!!! Das macht mich kirre. Ich habe einfach keinen Fokus mehr auf nichts weil ich dadurch so abgelenkt bin.

Mein Stuhlgang
ist auch verrückt. Mal normal, mal Durchfall, mal eher grünlich aber auch oft lehmfarbig und sehr sehr hellbraun bis gelblich. Hier aber dann trotzdem noch teilweise geformt (nicht wie früher) und nie breiig.

Habe seit April auch leider kaum Sport gemacht (vorher viel kraftsport) weshalb ich auch sichtlich abgebaut habe ( 5kilo verloren).
Durch den Dauerstress den ich jetzt habe weil ich mir so viele Gedanken mache, mache ich jetzt mehr Ausdauersport (Fahrrad) und auch Yoga.

Gastroenterologisch habe ich im Juli 2022 eine Magen Darm Spiegelung bekommen. Ohne Befund! Diagnose Reizdarm und Reizmagen. Ich soll mich nicht stressen und muss mit meinem nervösen Magen leben meinte der Arzt. Der Druck würde vom Reizdarm kommen. Aber kann doch nicht sein dass ich den nur aus einer Seite und immer an der selben Stelle habe (manchmal wandert der auch ganz wo anders hin (siehe Beschreibung unten)
Calprotectin und pathogene keime unauffällig.

Blutuntersuchungen: unauffällig bis auf den lipasewert. Einmal im Normbereich und einmal bei 64 (Normbereich der Messung hier bei 73-393)

Wegen des Wertes, meines teilweise echt hellen Stuhlgangs und des chronischen Drucks unter den linken Rippen bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Wenn der Druck nicht dort unten ist dann habe ich den direkt unter der Brust an den Rippen (aber das ist viel weiter oben, da wo das sternum ist) wenn der Druck also nicht unter der letzten linken Rippe ist dann ist er auch mal dort.

Ich weiß schon gar nicht mehr was jetzt los ist so diffuse Beschwerden habe ich.

das ist doch mittlerweile alles verrückt ich habe gar keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Zusätzlich hatte ich außerdem im Mai einen heftigeren Fahrradunfall mit Gehirnerschütterung und Prellung des Thorax - Rippenbrüche wurden durch Röntgen ausgeschlossen. Jetzt fanatisier ich schon damit, dass die Beschwerden dadurch noch präsenter wurden
. Aber ich hatte diesen Druck und das alles ja schon davor und organisch haben die damals nach dem Sturz auch alles mit Ultraschall abgeklärt (Milz etc.)




Ich werde nun mal aufgrund des lipasewertes meine elastase im Stuhl bestimmen lassen und auch mal ein mrt.

Ich hab schon gar keinen Plan mehr wo genau überhaupt der Magen und die bauschspeicheldrüße ist und ob das zu meinen Beschwerden passt. Im Internet mache ich mich eigentlich auch nur verrückt. Meine Hausärztin denkt langsam ich bin ein Fall für den Psychologen. Ich soll Schmerzmittel nehmen, der Druck ist sicherlich nur ein Nerv der sich nun bemerkbar macht weil ich abgenommen habe…

Denkt ihr das könnte was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben?
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Echt ratlos

Beitrag von Milla »

Hallo,
Da ich weiß, wie schrecklich man sich in dieser Situation fühlt möchte ich dir antworten, auch wenn ich vielleicht keine große Hilfe bin.
Mir geht es ähnlich wie dir, habe auch genau an der letzten linken Rippe ab und zu Schmerzen, die man nicht direkt einordnen kann. Ich hatte heute eine Magenspiegelung, bei der auch alles in Ordnung war.
Ich würde an deiner Stelle auch den Elastase Wert checken und auch ein bildgebendes Verfahren könnte dich beruhigen, oder öffnet neue Türen. Nicht falsch verstehen, aber ich zweifel eben auch manchmal an meinen Symptomen. Kann denn die BSD Schmerzen verursachen, wenn man etwas isst? Das erscheint mir doch eher seltsam und trotzdem ist es seit heute wieder so, obwohl ich die Enzyme nehme und auch gar nichts anderes gegessen habe.
Mein Tipp ist, mach die Untersuchungen, die du brauchst , um die Diagnose zu sichern oder eben auch das Gegenteil, aber verrenne dich nicht.
LG und alles Gute
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Re: Echt ratlos

Beitrag von Whoknows »

Ich hatte nun ein MRT: keine Auffälligkeiten. Außerdem hatte ich eine endosono in Krankenhaus von einem sehr guten schaller, der viele endosonos macht und schon einige cps gesehen hat. Auch hier der Befund ohne Auffälligkeiten. Der Chefarzt meinte ich solle normal weiter essen und auf nichts verzichten. Ich habe keine CP und ich würde mich da in was verrennen.
Lipase wurde nun schon zig mal kontrolliert. Immer im Normbereich bei circa 20. elastase habe ich zwei mal bestimmen lassen. 1. mal normal fester Stuhlgang knapp 400 und 2. mal bei eher hellerem breiigerem Stuhlgang 356.
Der Druck ist natürlich immer noch da.

Ich habe jetzt alle Untersuchungen gemacht und immer kommt man mir mit Reizdarm und Reizmagen.
Ich hatte vorher nie wirklich Blähungen - jetzt hingegen habe ich sie nach dem Essen.
Ich drehe durch bei den Statistiken der Lebenserwartung.
Obwohl mir schon einige gesagt haben dass man damit länger leben kann als 10 oder 20 Jahren, habe ich einfach Angst deswegen nicht alt werden zu können.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Echt ratlos

Beitrag von Hagemax »

Hallo Who knows :-),

ist doch toll das die Untersuchungen alle ohne Befund sind. Lt Deinen Angaben ist dein Lipasewert erniedrigt? Ein erniedrigter Lipasewert hat lt Aussage meiner Ärzte keine Bedeutung. Deinen angegebenen Referenzbereich finde ich irgendwie
komisch, bist du dir sicher das dieser stimmt?

Deine Ängste kenne ich nur zu gut, hier musst Du Dir helfen lassen. Sonst kommst Du in einen Untersuchungsteufelskreis (somatoforme Störung)
wie ich damals.

Die BSD ist ein schwer zu diagnostizierendes Organ, aber du hast alles gemacht. Ernähre Dich gesund u lass den Alkohol u das Rauchen sein.

Das einzige was Du ggfs noch testen kannst ist eine Autoimmunpankreatitis, diese scheine ich nämlich zu haben. Hier können Blutwerte wie IGG4, IGA u ß2 Glubilin erhöht sein.

Mach Dich nicht verrückt u sei froh dass deine Untersuchungen befundlos waren.

vg
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Re: Echt ratlos

Beitrag von Whoknows »

Hi hagemax,

der Referenzbereich war vom Krankenhaus einer. Ganz komisch. Die anderen Messungen war der Referenzbereich der normale. Und hier lag er immer bei umdie 20ig.
Ich mache mir langsam auch echt Gedanken und hoffe nicht in einen untersuchungsmarathon zu verfallen.

Ich bin einfach langsam machtlos weil ich trotzdem weiterhin die breiigen teilweise helleren stühle habe und den Druck. Außerdem nehme ich zurzeit auch nicht wirklich zu, da ich Angst habe falsch zu essen und dann doch alles schlimmer mache.
Der Chefarzt meinte ich hätte das nicht und ich soll normal weiter essen und mir auch mal einen Wein gönnen falls ich das möchte…
Ne möchte ich eigentlich nicht weil ich nach wie vor Angst habe das zu haben.

Was hat man denn zu dir zwecks Lebenserwartung gesagt? Ich bin komplett aus meiner Lebensplanung gerissen und glaube schon gar nicht mehr an eine eigene kleine Familie und ein normales Leben…

Lg
Whoknows
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Re: Echt ratlos

Beitrag von Whoknows »

Ich denke, dass ich wie kleiner Schrank eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung im April hatte, die ich für eine Gastritis gehalten habe. (Mir war ja erstmal nur schlecht. Der Druck kam erst Tage danach.)Und mir dachte naja das wird schon wieder weggehen. Habe ja nicht an was anderes gedacht und nach einer Woche wieder komplett normal gegessen.

Hier im Forum hört man ja oft Geschichten, die ohne erhöhte lipase/amylase etc trotzdem eine Entzündung an der bsd haben.
Einige meinten jedoch bezüglich der Lebenserwartung, dass man wenn man sich an alles hält und der Verlauf gut ist, man auch keine wesentlich schlechtere Lebenserwartung hat. Kann diese Erfahrung einer bestätigen?

Wie machst du das mit dem Essen Hagemax? Gibt es auch Tage an denen du dir mal was süßes gönnst? Oder mal einen Kaffee oder Stück Kuchen?
Ich war gestern essen und wusste gar nicht was ich bestellen soll weil ich eben trotz den Untersuchungen weiter aufpassen will.

Lg
Whoknows
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Echt ratlos

Beitrag von Hagemax »

Du musst Dir echt bzgl Deiner Ängste psychologische Unterstützung suchen!

Kaffee schwarz ist kein Problem. Süßes ist generell nicht gut, auch Sahne Eis etc. Aber das solltest Du ja selbst merken was du verträgst u was nicht.

Alles Gute
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Re: Echt ratlos

Beitrag von Whoknows »

Hi Hagemax,

psychologische Hilfe bekomme ich hoffentlich bald. Therapieplätze sind ja echt nicht so einfach zu bekommen. Danke dir für die Infos. Ich muss jetzt mal schauen was ich so vertrage, da mein Stuhl aber fast ausschließlich eher breiig ist und ich auch oft Blähungen habe, gar nicht so einfach herauszufinden.

Außerdem ist anzumerken, dass ich gar nicht weiter darauf eingegangen bin, dass ich gelegentlich innerhalb von 6-7 Monaten davor angefangen habe an den Wochenenden zu rauchen. Darin sehe ich auch irgendwie den Auslöser. Der Chefarzt meinte, dass ich dafür hätte jahrelang täglich rauchen hätte müssen und das im Jahr Schachtelweise. Ich sehe das aber anders. Glaube nicht dass man Kettenraucher sein muss um was an der Drüse zu bekommen.

Jetzt steh ich da, ohne wirkliche Diagnose und einem echt doofen Gefühl in der Magengegend. Diagnostisch habe ich in den letzten 5 Monaten eigentlich alles erdenkliche getan.

Lg
Whoknows
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Echt ratlos

Beitrag von KleinerSchrank »

Du verschwendest deine kostbare Lebenszeit. Du hast mir auch schon privat geschrieben aber möchtest es einfach nicht verstehen.

Vertraue den Ärzten. Es gibt 100 andere Gründe für Magenprobleme als Pankreas.

Es gibt keine einzigen Beweis dafür, dass du etwas an der Pankreas hast. Alle Werte und Untersuchungen ohne Befund!

Dir würde es mir CP ganz anderes gehen. Du meinst du siehst parallen zwischen mir und dir, wo aber keine sind.

Der Unterschied ist meine ELASTASE ist im Keller und deine Super. Die Leute hier wo die Pankreas gut aussieht teilweise, haben auch schlechte Elastasewerte oder mal hohe Lipasewerte gehabt.

Das ist bei dir beides nicht der Fall. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Komm mal runter. Höre auf zu trinken und zu rauchen. Probiere mal Säureblocker zu nehmen z.b Pantoprazol ruhig auch mal höher dosiert 60mg dann langsam runter auf 40mg und 20mg und dann ausschleichen.

Schema
60mg Pantoprazol 2 Wochen
40mg Pantoprazol 2 Wochen
20mg Pantoprazol 2 Wochen
20mg Pantoprazol alle zwei Tage für 2 Wochen

Das könnte eine evenutelle vorhandene Gastritis auch wenn sie leicht ist beruhigen. Viel Erfolg und noch ein schönes Leben.

Tue mir den Gefallen und lerne für deine Abschlussprüfung und lenke dich ab und verschwende deine Zeit nicht hier
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Re: Echt ratlos

Beitrag von Whoknows »

Hi kleiner Schrank,

ich danke dir auch wirklich für deine Rückmeldungen. Du bist die zigste Person, die mir das sagt und ich kann es nicht einordnen. Ein Problem was ich habe, seitdem ich hier lese, dass eine Krankheit an dem Organ einfach schwer zu diagnostizieren ist. Hier hole ich mir auch schnellstmöglich psychologische Hilfe.

Eine Magenschleimhautentzündung wurde ja mit der magenspiegelung vor 2 Monaten und der endosono vor knapp 2 Wochen ausgeschlossen. Und die macht ja auch nicht die teilweise echt hellen, breiigen Stühle. Auch der permanente Druck unter den Linken Letzten Rippen, der nur besser wird wenn ich Wärme oder lange nichts esse, ist bei einer Magenschleimhautentzündung ja auch eher schlecht wenn man lange nichts isst.

Ich verstehe aber nicht wie man als Arzt sagen kann, ich solle bitte wieder normal essen nachdem bei der endosono nichts pathologisches gesehen wurde. Es kann doch nach wie vor sein, dass sich das alles erst entwickelt und ich in der frühen Phase bin oder verstehe ich das falsch.
Die elastase ist bei mir in der Norm ja aber kein sonderlich hoher Wert wie beispielsweise über 500 bei manchen hier im Forum. Meine Angst ist, dass sich da gerade was in Gang setzt.

Gut gehts mir auch nicht wirklich, habe abgenommen und fühle mich seit Wochen schlapp.
Ich hoffe wirklich, dass du recht behältst.
In der Zwischenzeit werde ich versuchen mich gedanklich davon loszureißen und weniger Zeit dafür zu beanspruchen.

Lg

Whoknows
Antworten