Sorge um Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Wie hat bei euch der Stuhl nach der Darmspiegelung ausgesehen?
Vorher war er fast nur breiig und nie geformt.
Seit der Darmspiegelung und Einnahme von Omniflora ist er zwar noch weich und glänzt, aber geformt und nicht so voluminös wie früher.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Ich hatte am 02.09.2022 eine Magen-/Darmspiegelung.
Seit ca. 1 Woche habe ich täglich ein Krampfen im Oberbauch. In Rückenlage ist es schlimmer in Seitenlage besser. Auch nach warmen Mahlzeiten/Tee ist es schlimmer. Ich soll jetzt Buscomint nehmen und wenns nicht besser wird diese Woche nochmal zum Gastro.

Wie war das bei euch nach der Spiegelung?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dr House,
ich hatte nach einer Magen/Darmspiegelung nie Probleme, glaube auch nicht, dass es von der Spiegelung kommt.
BSD oder Gallenprobleme sind meist im linken u mittleren Oberbauch. Wie gesagt, ich würde ein MRT/MRCP machen.
vg
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hallo zusammen!

Ich komme gerade von der Privatärztin.
Nach Durchsicht der schon vorhandenen Befunde tippt sie auch auf den Darm. Mir wurde nochmal Blut abgenommen um die Lipase, Amylase etc. zu bestimmen. Elastase wird auch nochmal gecheckt und zur Sicherheit wird am Freitag noch ein MRT der Bauchspeicheldrüse gemacht. Elastase war beim ersten mal ja auf 800 und beim zweiten mal anscheinend auch in Ordnung (Wert hab ich noch nicht).Wenns beim dritten mal auch passt und im MRT nichts auffällig ist, lass ich das Thema mal ruhen. Alle 2 Jahre mache ich eh einen Gesundenuntersuchung. Dies wäre dann in genau einem Jahr wieder soweit. Ich muss auch sagen seitdem ich nach der Magen-/Darmspiegelung Omniflora nehme und nicht mehr so viel Fett esse wurde der Stuhl auch hellbraun und geformt. Er glänzt zwar noch und schwimmt oben aber ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Der dumpfe Bauchschmerz ist auch sporadisch noch vorhanden, mal schauen wie es in ein paar Wochen aussieht.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Ist doch alles gut, berichte Mal vom Ergebnis des MRTs.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Calprotecin und und zweite Elastase Messung habe ich jetzt die Werte.
Calprotectin 11,5 also in der Norm
Elastase 367 also auch in der Norm.
Der erste Elastase Wert war ja über 800.
Ich schieb die 367 jetzt mal auf den breiigen Stuhl nach der Spiegelung. Mal schauen was das MRT und die dritte Messung zeigen. Ich werde berichten.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Ich wollte mal ein Update geben.
Hatte ja vor 2 Wochen das MRT mit Kontrastmittel.
Laut Arzt alles unauffällig. Leber, Galle, Gänge, BSD, ...
Bei der Blutuntersuchung waren folgende Werte außerhalb des Referenzbereich:
Monozyten 11,4 (2-11)
Monozyten absolut 0,96 (0,1-0,9)
Gesamtcholesterin 195 (100-190)
Gesamt-Eiweiß 8,1 (6,3-8,0)
IgA 408 (70-400)
Amylase 73 (10-65)

Lipase, Folsäure hab ich noch keine Werte.
Elastase ist komischerweise auch nicht drauf obwohl ich 2 Stuhlproben abgegeben habe.

Da der Stuhl wurde ja nach Einnahme von Omniflora geformter. Er glänzt aber immer noch und schwimmt oben. Auch brauche ich gefühlt eine halbe Toilettenpapierrolle zum Abwischen. Die Blähungen stinken auch fürchterlich.

Die Gastro hat mir einen Folsäuremangel diagnostiziert obwohl auf dem letzten Befund den ich mitbekommen habe noch kein Istwert drauf war.
Hab sie gefragt wie sie darauf kommt wenn noch kein Blutwert vorhanden ist. Antwort habe ich noch nicht bekommen.
Sie empfiehlt mir zu einer Diätologin zu gehen und etwas gegen den Folsäuremangel einzunehmen.
Ein anderer Gastro dem ich die ersten Befunde mal zugeschickt hatte, empfahl mir eine Diätologin ebenfalls.

Die letzten 3 Wochen ging es mir eigentlich gut bis auf Schmerzen im rechten Oberschenkel. Diese sind jetzt auch wieder verschwunden.
Gestern Abend trank ich seit Monaten wieder mal Alkohol. 3 Gläser Wein waren es.
Nach 5 Stunden hatte ich Kopfschmerzen, in der Nacht immer wieder mal Oberbauchschmerzen und heute früh Durchfall.
Ich vertrage Alkohol anscheinend überhaupt nicht mehr.

Mal sehen wie es die nächsten Wochen weitergeht.
Untersuchungen mache ich in nächster Zeit keine mehr.
Wenn sich der Stuhl in den nächsten Monaten nicht normalisiert schau ich mir das Anfang nächstes Jahr nochmal an.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Dr House,

du wirst keine Antworten auf deine Probleme hier im Forum finden da du kein Pankreasproblem hast. Die Tatsache,dass du dich hier immer wieder meldest und auch postet mit halben Befunden ( Noch nicht mal alle Werte vorliegen). Zeigt dass die Sache dich sehr beschäftigt. Es gibt viele Magendarmprobleme die kann niemand erklären. Die Ärzte finden nichts. Trotzdem hat man Beschwerden. Hier macht es Sinn zu einem Heilpratiker zugehen und den Darm genauer anzuschauen.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Gastro gehen, der dir ZUHÖRT und bei dem du dich WOHLFÜHLST. Wenn du kein hast dann suche weiter oder nimm etwas Geld in die Hand und gehe auch in Privatsprechstunden warst du sowieso schon.

Aber ich würde dir abraten dieses Forum weiter zu besuchen.
1)Da es dich nur stresst.
2)Dir in DEINER SITUATION kein Mehrwert bietet. Keine Untersuchung hat auf Pankreas hingewiesen.
3)Die Qualität der Beiträge im Forum sehr leidet wenn Themen von Personen soviel Platz einnehmen deren Pankreasgesund ist. Das sind schon 40% der Beiträge hier. Dann sinkt der Mehrwert für die Community.

Ich denke du hast Input bekommen der ist auch an seine Grenzen gestoßen und ich wünsche dir alles gute. Weniger in diesem Forum und es wird dir automaitsch besser gehen. Weniger im Internet Allgemein nach Krankheiten googeln.

PS: Ich werde in diesem Thread nie mehr schreiben. Wenn du nochwas wissen willst per PN. Ich habe nur gute Absichten.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Danke für deinen Kommentar. Ich denke auch das ich eher Richtung Darm suchen werde. Ich wollte nur eine Rückmeldung zu meinem MRT geben.
Antworten