Sorge um Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von TomKay »

10k Einheiten sind für 5(!) Gramm Fett. Ne Lasagne hat sicherlich auch mehr als 15 Gramm Fett :-) Also schau ggf. in die Nährstofftabellen auf den Verpackungen und dann Dosis entsprechend höher platzieren.

Ich nehme zu den meisten Mahlzeiten 120k oder 160k um safe zu sein. (3*40 bzw. 4x40) bedingt halt auch, dass man die entsprechende Packungsgröße hat, sonst bist du mit den 10ker in drei Tagen leergelaufen :-)
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von 3664645 »

Sven87 hat geschrieben: 3. September 2022, 16:16 Zb gestern mittags Kalbsbraten mit Salat und Gemüse da nahm ich 30k Einheiten.
Abends nochmal 30k zur Lasagne
Für die Vitamin / ADEK Öl zwischen durch nochmal 10k

Mein Hausarzt meinte ich solle mal 10k nehmen zu jeder Mahlzeit. Da dachte ich mir ich packe gleich etwas mehr drauf.

Eventuell liegt es bei mir am Darm habe da jetzt an Dysbiose gedacht. Da sind die Symptome mit Fettstuhl und Gewichtsverlust ähnlich. Was meint ihr?
Also deine Dosierung ist einfach zu schwach, solltest du wirklich etwas an der BSD haben. Was du dort als Mahlzeit angibst, trieft ja nur so von Fett. Das ADEK-Öl würde ich mit einer Mahlzeit kombinieren.

Bei einer Dysbiose würden Enzyme ja nicht helfen, aber da musst du schon herausfinden lassen, was los ist.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von TomKay »

Da mich das Thema Dysbiose auch interessiert. Wo lässt man das rausfinden? Beim Gastroenterologen oder Hausarzt via Stuhlprobe?

Danke und LG
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

es gibt verschiedene Firmen, die solche Tests anbieten. Einige stellen Musterbefunde zur Verfügung mit allen möglichen Infos auf Ihren HPs. Am besten ist ein DNA-sequenzierter Test.
Beste Grüße Dominik🖐️
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hallo Sven, sorry eine Lasagne ist mit das bauchspeicheldrüsenunfreundlichste was es gibt, fehlt nur noch die Schweinshaxe. :-)

Ich weiß du willst zunehmen, aber du solltest dich meiner Meinung nach anders ernähren.

Und es ist besser, wenn du einen eigenen Chat eröffnest, sonst wird der Chat von Dr House
zu unübersichtlich.

vg
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Danke für den Tipp mit der Ernährung.

Ich habe ein eigenes Thema nur da hatte keiner mehr geantwortet…

Grüße
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hab um 17 Uhr einen Dosenthunfisch Mexicana mit einem Stück Roggenvollkornbrot gegessen. Danach ging es mir ganz gut. Um 20 Uhr hatte ich noch Hunger und hab einen normales Brot mit Salami gegessen. Danach hats im Magen rummort. Bin mal auf den Toilettengang morgen gespannt.

Edit: Hat garnicht bis morgen gedauert.
Breiig, hellbraun/gelblich mit weißen Schleim.

Bin mal gespannt was die Stuhlprobe ergibt.

Schönen Abend euch allen
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hatte gestern Befund Besprechung.
Lipase und Amylase wurde leider nicht bestimmt.
Bestimmt Blutwerte teilweise leicht erhöht oder leicht erniedrigt.
Stuhlprobe auf Elastase war noch nicht ausgewertet.
Die Magen-, Darmspiegelung war ohne Befund.
Er meinte, dass nichts auffällig sei und ich wohl einen Darminfekt hatte der meine Darmflora durcheinander gebracht hat. Ich soll Omniflora noch weiter nehmen. So ganz zufrieden bin ich nicht. Ich habe ja am 20.09 bei einer Privatärztin noch einen Termin. Ich hoffe diese nimmt sich Zeit um mit mir alles durchzugehen. Diese werde ich noch bitten ein MRCP zu machen. Seit der Darmspiegelung und seitdem ich Omniflora nehme ist mein Stuhl geformter zum Teil auch dunkler, aber er glänzt immer noch. Ich hoffe das hat bald ein Ende.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dr House,
ist doch gut, dass keine Auffälligkeiten waren,
aber ich verstehe natürlich auch deine Unzufriedenheit, wenn der Grund für Deine Probleme nicht gefunden wurde. Bei mir geht es
ja auch seit Jahren so. Wurde denn IGG4 im
Blut gecheckt?

Ja ein MRCP/MRT würde ich noch machen,

vg
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Alle möglichen Igm, Iga, etc. wurden gecheckt. IGG4 leider nicht.
Antworten