Sorge um Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-001

Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Ich komme aus Oberösterreich, bin 39 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder mit 8 und 6 Jahren. Alkohol ganz selten, leider seit 1 Jahr wieder Raucher (5-10 am Tag).

Wenn ich früher mal etwas mehr getrunken habe hatte ich sofort Bauchschmerzen. Mein Hausarzt hat mir dann einen Magenschutz verschrieben und gemeint den solle ich vorher einwerfen.
Seit einem Jahr habe ich immer wieder mal ein leichtes Stechen für kurze Zeit in der linken Brust. Ich habe es auf die Psyche geschoben, ihr wisst ja Corona und so.
Seit Anfang Juni (also ca. 10 Wochen) habe ich jetzt Fettdurchfall der sich auch mal explosionsartig entleert. Anfangs hatte ich, kurz bevor ich auf das WC musste immer starke Krämpfe im Bauch (ob Ober- oder Unterbauch kann ich nicht mehr sagen). Sonstige Bauch- oder Rückenschmerzen sind mir nicht aufgefallen. Wollte dann Ende Juli zum Hausarzt gehen, der hatte aber Urlaub. Letzte Woche war ich dann dort und habe eine Stuhlprobe abgegeben.
Ergebnis:
Patogene Keime negativ,
Stuhl Elastase >800.
Neutralfett (++) und Stärke (++) nachweisbar.

Er hat mich dann in die Reizdarmschublade gesteckt und mir Iberogast verschrieben. Diese halfen aber leider nicht.
Als ich dann letzten Montag Bauchschmerzen im Oberbauch hatte, hat er mir Blut abgenommen.
Ergebnis:
Gesamt Cholesterin 234 (100-190 Norm)
Triglyceride 187 (40-180 Norm)
Lipase 15 (-78 Norm)
Amylase 63 (10-65 Norm)
IGA leicht erhöht
Albumine 4,94 (4,02-4,76 Norm)
Beta 2 - Globuline 0,5 (0,23 - 0,47 Norm)
Rest in der Norm. Beim Entzündungswert CRP-C passt auch alles.
Befund für Zöliakie, Lactoseintoleranz und Calprotectin hoffe ich bis Dienstag noch zu erhalten.

Da ich mit der Arbeitsweise meines Hausarztes nicht zufrieden bin und er nur meinte warten wir mal ab auf die letzten Befunde hab ich mir einen Gastroenterologen gesucht. Diesem habe ich die Befunde geschickt und er nimmt mich Dienstag Abend gleich dran. Telefonisch sehr netter Arzt. Er meinte, wir sollten die Bauchspeicheldrüse mal ansehen, Blut nochmal abnehmen und Atemtest durchführen.

Durch die ganze Googlerei bezüglich Fettstuhl wurde ich dann nervös. Nun plagt mich die Angst vor einem Karzinom oder einer EPI.

Die letzten 2 Nächte bin ich um ca. 3 Uhr munter geworden und hatte mittelstarke Oberbauchschmerzen und konnte nicht mehr schlafen.
Habe auch seit neuesten in der unteren Lende mittelmäßige Schmerzen. Ich hoffe das es vom vielen herumliegen kommt. Bin derzeit zu Hause und habe auf nichts mehr Bock.
Ich kann jetzt auch nicht sagen ob die Bauchschmerzen von der Angst etwas schlimmeres zu haben kommen.

Ich hatte 2019 und 2021 eine Gesundenuntersuchung. Ein Teil der obigen Blutwerte waren da alle noch in der Norm, eher im unteren Bereich. Lipase und Amylase wurde aber nicht bestimmt.
Können sich die Blutfettwerte in einem Jahr so verschlechtern?

Bin Privat versichert und hoffe dadurch einen schnelleren MRT etc. Termin zu bekommen. Habt ihr (Österreicher) hier Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, dass hier keine Ärzte unterwegs sind, aber vielleicht wollte ihr eure Erfahrung mit mir teilen.

Danke euch. Bin froh so ein Forum gefunden zu haben.

Grüße aus OÖ

DrHouse
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dr House, cooler Name.
Ich kenne das mit den Problemen nur zu gut.
Die BSD ist ein schwer zu diagnostizierendes
Organ. Deine Werte sind aber eigentlich alle
Top, etwas erhöhtes Cholesterin hat fest jeder.
Was ich interessant finde ist, dass IGA u beta2
Globulin leicht erhöht sind. Dieses kann bei
einer Autoimmunpankreatitis (AIP) auch der Fall sein. Wurde IGG4 auch bestimmt? Deine Werte sind aber nur so gering erhöht, dass ich es nicht glaube.
Was ich Dir empfehlen würde, neben einer Magen-
Darmspiegelung, ein Bauchultraschall, und ein MRT/MRCP zu machen u
dieses mit einer sogenannten Spätphase. Frag mich nicht was das bedeutet, aber man macht das bei der
Diagnose einer AIP. Versuche dich gesund zu ernähren, Alkohol u Rauchen weglassen.
Wie gesagt kann alles sein, muss aber nicht.
Keine Panik du hast bestimmt kein Karzinom!
vg
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hallo Hagemax

Danke für deine Worte.
Ich gehe davon aus, dass der Gastro am Dienstag mal ein Ultraschall macht. Aber da ist es ja immer schwierig die BSD zu sehen. Gallensteine etc. sollten aber ersichtlich sein oder? Blutwerte fehlen auch noch ein paar hat er gemeint, darum wird er sicher nochmal Blut abzapfen. Um eine Elastase Bestimmung werd ich ihn auch nochmal bitten. Diese wurde ja nur einmal bestimmt.
Dann werd ich mit ihm die weiteren Schritte besprechen. MRT und Magen-Darmspiegelung will ich auf alle Fälle noch machen. Die Bauchschmerzen und Rückenschmerzen fallen mir auch erst so richtig auf seitdem ich Dr. Google gefragt habe. Vorher sind sie mir nur kurz vor dem Stuhlgang aufgefallen. Da waren sie aber extrem. Igg4 wurde jetzt nicht bestimmt, kann ich ja den Gastro mal drauf ansprechen ob er das mitmacht. Ich denk mir immer, wenns eine entzündliche Darmerkrankung wäre, wäre ja sicher der Entzündungswert auch erhöht.

Schönes Wochenende
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hab mich die letzten 2 Tage eher von glutenfreien Brot und Obst ernährt und eher wenig gegessen. Stuhl war jetzt nicht mehr so flüssig aber es waren viele unverdaute Nahrungsreste mit drin. Hab auch die letzten Tage 4 kg abgenommen. Seitdem mir der fettige Durchfall aufgefallen ist (vor 10 Wochen) hatte ich eigentlich keinen Gewichtsverlust bemerkt. Leider war die Ernährung die letzten Monate auch nicht sehr gesund (Süßes, etc.). Vielleicht deswegen kein Gewichtsverlust. Ich hoffe bald alle Untersuchungen beisammen zu haben, aber es macht mir schon etwas Angst was ganz schlimmes zu haben.

Schönen Sonntag
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dr House,
ich glaube beim Ultraschall kann man schon einiges sehen, je nach dem wieviel Luft im Bauch ist, würde vor dem Ultraschall entblähende Mittelchen nehmen.

Zucker ist immer schlecht für die BSD, aber ich kann es mit dem Süßen auch nicht lassen. Nehme jetzt Bitterstoffe um den Heißhunger auf Süßes zu reduzieren. Kaufe dir doch in der Apotheke Kreon (30000er) u nehme es zu den Mahlzeiten. Gewichtsverlust u unverdautes kann von der BSD kommen.

Halte uns mal auf dem Laufenden u mach Druck bzgl der Termine.

vg
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hab heute den Termin beim Gastro. Vorhin hab ich noch den Calprotection Befund vom Hausarzt abgeholt. Dieser war, ich habe es mir fast gedacht, in der Norm. 11,7 (-50 Norm). Ich hoffe er macht heute ein Ultraschall.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Gut! Ich drücke die Daumen das er beim Ultraschall gut sieht, aber ein Ultraschall ersetzt natürlich nicht ein MRT oder eine Endosono.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Komme gerade vom Gastro. Er hat mir gleich für Freitag einen Termin für die Magen-/Darmspiegelung gegeben. Ultraschall war völlig unauffällig hat er gemeint und BSD war auch gut zu sehen. Das beruhigt mich erstmal ein wenig. Blut hat er mir keins mehr abgenommen. Am 20.09 hab ich nochmal einen Termin bei einer Gastro Privatärztin. Diese werde ich dann aufs MRT ansprechen. Bis dahin sollten auch die Befunde der Magen-/Darmspiegelung da sein.

Schönen Abend noch euch allen
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Was mir die letzte Woche auch aufgefallen ist, dass ich eine sehr trockene Haut habe. Hat das hier noch jemand?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hi Dr House,
das hört sich doch mal gut an. :-)
Trockene Haut kann natürlich viele Ursachen haben. Sind Deine Blutzuckerwerte (Langzeitzucker) in Ordnung? Schilddrüse? Wurden die Vitamine gecheckt? Trinkst du genug Wasser?
Ich habe das oft an den Beinen.
vg
Antworten