Sorge um Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Langzeitzucker wurde nicht bestimmt glaube ich. Der Nüchtern Blutzucker war das letzte mal auf 88, beim vorletzten mal über 100. Trinke ca. 2 Liter am Tag wenns hoch kommt (Tee und Wasser). Schilddrüsenwerte passen. Vitamine auch glaube ich, weiss aber jetzt nicht auswendig welche das waren.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Den Langzeitzucker H1Ac sollte man schon checken. Auch Vitamine checken die Ärzte fast nie.
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Hallo Dr house
ich habe noch nie Verdauungsstörungen gehabt und bei mir hat das ganze im Mai/ Juni mit dem Fettstuhl angefangen. Meine Werte sind alle sehr gut zumindest von denen die genommen wurden. Ich habe keine Schmerzen ich hatte eine Phase da konnte ich 10 Tage sogut wie nicht aufs Klo, hatte einen gelben/weiße Belag auf der Zunge und bekam sogar kleine Hibbel an den Schultern. Woher das kam und warum weiß ich bis heute noch nicht. Es rumorte die ganze Nacht wie wild in meinem Bauch.
Elastase 1. <800 ; 2. <500
MRT gut
Endoskopie Magen Darm alles I.O.
Sonographie alles I.O
Ich habe ca 10 kg in 3-4 Monate abgenommen. Meine Sorge ist aktuell die vor der EPI…
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Hallo Sven

Elastase wurde bei mir bis jetzt nur einmal abgenommen. Ergebnis >800
Sonografie auch ohne Befund.
Morgen steht die Magen-/Darmspiegelung an.
Befund für Zöliakie und Lactoseintoleranz fehlt auch noch. Seit einer Woche habe ich auch total trockene Haut die sich anfüllt wie wenn sie brennt. Werd den Gastro morgen mal bitten nochmal Blut abzunehmen und die spezifischen Werte zu checken. Elastase Messung werd ich glaube ich nochmal beim Hausarzt machen, damit es über das selbe Labor läuft. Bevor ich Dr Google gefragt habe hatte ich keinen Gewichtsverlust. Danach hats mir 5kg runtergerissen, aber auch nur weil mir der Appetit vergangen ist. Bei mir hat es nur mit dem Fettstuhl und Bauchschmerzen vor dem Stuhlgang angefangen vor 3 Monaten. Ich tippe halt auch auf die BSD weil bei mir nicht nur Neutralfett sondern auch Stärke im Stuhl nachgewiesen wurde. Störung der Fleischverdaunung passt laut Befund. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich Essen immer als Notwendigkeit und nicht als Genuß gesehen habe. Deshalb hab ich auch nie lange gekaut und schnell geschluckt.
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

Heute in der Früh war der Stuhl mit weiss/gelben Schleim überzogen. Würde ja irgendwie zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit passen. Bin mal gespannt
Anonymus-001

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-001 »

War heute bei der Magen-/Darmspiegelung. Er hat 11 Proben entnommen und wir machen auch mal das volle Programm mit Urinprobe/Stuhlprobe/Blutprobe. Er hat auch gemeint eine mininale Entzündung im Darm gesehen zu haben. Hab jetzt mal Omniflora bekommen. Nächste Woche Donnerstag ist dann die Befundbesprechung.

Ach ja, Zöliakie Blutbefund beim Hausarzt war negativ.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dr House,
gut evtl kommen deine Probleme ja auch vom Darm. Warte mal ab was bei den Untersuchungen rauskommt.

@Sven ist schon krass wieviele Fälle es hier gibt, bei denen die Bildgebung unauffällig ist. Ggfs machst du nochmal eine Endosono in einem Pankreaszentrum.

vg
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Ja werde ich mir überlegen
Die Enzyme schlagen bei mir nicht an…der Stuhl ist weiter dünn weich / breiig und mit fett und oben schwimmend :-( wie lange dauert das in der Regel bis sich der Körper darauf einstellt ?
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von TomKay »

Gib dem ganzen mal ein paar Tage und dosiere wohlwollend darüber. Lieber ne Kapsel zu viel als zu wenig. Die enthaltenen Pellets müssen sie ja auch im gesamten Speisebrei vermengen, daher finde ich persönlich ne Kapsel oder zwei mehr sinnvoll, allein um die bestmögliche Vermengung sicherzustellen.

Bei mir sind die Ergebnisse aber auch nicht immer pefekt, sondern auch oft noch breiig (aber verdaut) und je nach Größe der Bröckchen gehen sie mal unter oder schwimmen doch noch oben. Fett auf dem Wasser konnte ich bei mir jedoch keines entdecken.

Wie gesagt, bitte Mal höher dosieren bzw. gib gerne mal einen Überblick was du gegessen hast und wieviel dosiert wurde.

Lg
Tom
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Zb gestern mittags Kalbsbraten mit Salat und Gemüse da nahm ich 30k Einheiten.
Abends nochmal 30k zur Lasagne
Für die Vitamin / ADEK Öl zwischen durch nochmal 10k

Mein Hausarzt meinte ich solle mal 10k nehmen zu jeder Mahlzeit. Da dachte ich mir ich packe gleich etwas mehr drauf.

Eventuell liegt es bei mir am Darm habe da jetzt an Dysbiose gedacht. Da sind die Symptome mit Fettstuhl und Gewichtsverlust ähnlich. Was meint ihr?
Antworten