Erfahrung mit Astronautenkost zum Zunehmen (wie Fresubin etc.)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Erfahrung mit Astronautenkost zum Zunehmen (wie Fresubin etc.)

Beitrag von TomKay »

Hallo ihr,

hat jemand Erfahrung mit Fresubin und co. gemacht? Wie hat es bei euch funktioniert?

Ich gehe jetzt vom Fall einer EPI aus. Habe etwa 6kg verloren und mein Selbstvertrauen ist arg hinüber und möchte nicht noch mehr verlieren. Soviel fett ist an mir nicht dran (193cm, 78kg aktuell)

Ich habe mir einen Karton geholt, bisher aber nur zwei Flaschen probiert. Beim ersten Mal hatte ich übersehen, dass man es schluckweise trinken soll, daher war mir etwas schwindelig. Beim zweiten Mal habe ich es dann über eine Stunde verteilt getrunken und alles war okay.

Ich frage mich aber, ob eine fettfreie Variante vielleicht sogar besser wäre (z.b. Fresubin ProvideXtra). Außerdem müsste man ja auch immer ein Enzym dazu nehmen.

Zu einem festen Stuhlgang trägt das ganze aber als reine Flüssigkeit ja nicht unbedingt bei. Landet es überhaupt hauptsächlich im Darm und können dann die Enzyme überhaupt wirken?

viele Grüße
Tom
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Erfahrung mit Astronautenkost zum Zunehmen (wie Fresubin etc.)

Beitrag von Milla »

Hallo Tom,
Ich kenne diese Trinknahrung von meiner Arbeit als Krankenschwester und weiß, dass sie nur wenige Pat gut vertragen haben. Durchfälle, auch bei langsamen Trinken, waren gar nicht so selten. Denke dass das aber mehr mit den Inhaltsstoffen zu tun hat.
Je nach „Marke“ enthalten sie ja auch ganz schön viel Fett/Eiweiß und auch Zucker, um auf die entsprechenden kcal zu kommen. Ob das tatsächlich sinnvoll bei einer EPI ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber Versuch macht klug.
LG
Schneckerl1310
Beiträge: 32
Registriert: 14. Juli 2017, 21:49
Wohnort: Lenggries

Re: Erfahrung mit Astronautenkost zum Zunehmen (wie Fresubin etc.)

Beitrag von Schneckerl1310 »

Hallo Tom,

habe Erfahrung mit hochkalorischer Nahrung.

Bei der Firma B Braun kannst du dir Proben anfordern. Sind ganz gut.

Ebenso bei nutricia
Da habe ich forticreme. Sehr gut, Puddingform

Zum Frühstück hatte ich Protein resource mischkarton. Schmeckt auch gut.

Mit fresubin konnte ich nicht glücklich werden.

Viel Erfolg und alles Gute
🙏Aufgeben ist keine Option🙏
Leben 🍀 Zuversicht 🍀 Glaube 🍀 Hoffnung
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Erfahrung mit Astronautenkost zum Zunehmen (wie Fresubin etc.)

Beitrag von Harpyia »

Hallo, mir half und hilft sehr gut Provide xtra, aber ich mag es nur wenn es sehr gut gekühlt ist und die Geschmacksrichtung „schwarze Johannisbeere“ hat. Ich schütte es mir in eine kleine Müslischale und löffle es dann aus, hat für mich dann etwas wie eine kalte Obstkaltschale. Liebe Grüße an alle! Inge
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Erfahrung mit Astronautenkost zum Zunehmen (wie Fresubin etc.)

Beitrag von ginibambini1008 »

Ich muss zugeben, dass ein Großteil sehr starke Bauchschmerzen und Durchfälle bekommt. E gibt aber auch Andickungspulver, welches man unter sein Essen und ins Trinken mischen kann. Nennt sich Thick and Easy. Aber nur falls das andere nicht vertragen wird.

Liebe Grüße
Anna9612
Beiträge: 5
Registriert: 12. September 2013, 20:37

Re: Erfahrung mit Astronautenkost zum Zunehmen (wie Fresubin etc.)

Beitrag von Anna9612 »

Huhu,

Ich bin 25 und habe seit 2014 keine Pankreas mehr.
Leider habe ich durch andere Erkrankungen in letzter Zeit sehr sehr stark abgenommen und bekommen deshalb ebenfalls Trinknahrung.
Mir schmecken die Joghurt-Style Sorten von Fresubin und Nutricia absolut am besten und vertrage diese auch sehr sehr gut.

Kann letztere besonders empfehlen, habe auch keinerlei Schmerzen, Fettstühle oder Blähungen. Berechne mein Kreon mit 4000i.E. pro 1g Fett
Antworten