Nortase auf Rezept, bezahlt durch KK?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase auf Rezept, bezahlt durch KK?

Beitrag von TomKay »

Folgende Rückmeldung der DAK:

"Gerne informieren wir Sie darüber, dass das beantragte Arzneimittel nicht durch uns genehmigt werden muss. Das Arzneimittel kann von Ihrer Vertragsärztin oder Ihrem Vertragsarzt nach eigenem Ermessen verordnet werden.

Zulassung: Störungen der exokrinen Pankreasfunktion, die mit einer Maldigestion einhergehen. Hin weise zu den Anwendungsgebieten Die Behandlung mit dem Arzneimittel richtet sich auf das Ziel, ein normales Körpergewicht zu erreichen bzw. zu halten und die Stuhlgangshäufigkeit und -beschaffenheit zu normalisieren.

Da das Arzneimittel Nortase bei Ihrer Erkrankung zugelassen ist, bedarf es in diesem Fall keine Genehmigung von uns und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entscheidet, ob das Arzneimittel ver ordnet wird."

Somit alles gut und ich sollte Nortase auch als rosa Rezept erhalten können.

Viele Grüße
Tom
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Nortase auf Rezept, bezahlt durch KK?

Beitrag von Jana »

Zum ersten, finde ich es komisch, dass du noch 3 Packungen Pangrol daheim hast. Als erstes würde ich versuchen, diese aufzubrauchen und erst dann zu wechseln. Die Präparate sind schließlich teuer, wenn du pro Packung privat über 140€ (ich gehe jetzt mal von N3-200Stück aus) bezahlen müsstest, würdest du diese ja auch erst aufbrauchen, bevor du ein anderes Präparat dir kaufst und nicht einfach wegwerfen.
Meine Praxen verordnen mir auch nur soviel, wie ich brauche, also ist meine Packung nur noch 1/4 gefüllt, bekomme ich ein neues Rezept. Anhand des PCs können sie auch feststellen, wann das letzte Mal verordnet wurde und deutlich mehr als notwendig würde nicht verordnet werden.

Deshalb vielleicht erstmal nur ein grünes Rezept. Andere Möglichkeit, Nortase ist ggf. teurer als Kreon und der Arzt sieht keinen Mehrwert, der die Mehrkosten in seinen Augen rechtfertigt.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase auf Rezept, bezahlt durch KK?

Beitrag von TomKay »

Hallo Jana,

ich vertrage Pangrol leider nicht, weil die Nahrung damit halb unverdaut, fettig und gelblich wieder rauskommt.

Die Weiternutzung ist damit für mich wenig zielführend, aber ich wollte nochmal einen Anlauf mit Pangrol machen, wenn ich gewichtsmäßig wieder etwas zugenommen habe.

Eine 200er Packung von Pangrol habe ich sogar selbst bezahlt, weil wir im Urlaub waren und der Arzt nicht in greifbarer Nähe.

Ich bin grundsätzlich aber bei dir, dass man sich immer vor Augen halten sollte, dass die Kosten am Ende das Gesundheitssystem unnötig belasten.

Nortase kostet (unrabbatiert)83,50€ und Pangrol so um die 120€ glaube ich (N3, 40.000)

LG
Tom
Antworten