Probleme mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
dodochen
Beiträge: 3
Registriert: 16. September 2022, 19:40

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt...

Beitrag von dodochen »

Guten Tag,

nachdem ich (m 38 Jahre alt, Nicht Raucher, kein Alkohl, aber nicht besten Essgewohnheiten) in den letzten drei Tagen hier ein paar teilweise schlimme Geschichten gelesen habe, was vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee von mir war, wollte ich mich gerne hier auch mitteilen. Auch weil ich mir gerade große Sorgen um meine Gesundheit mache.

Ich leide leider schon seit ein paar Monaten an Rückenschmerzen und auch an vermehrten Durchfall. Soweit ich das erkenne aber kein Fettstuhl und auch keine Bauchschmerzen oder ähnliche typische Probleme.

Nun habe ich das anfangs nicht ernst genommen und es auf andere Dinge geschoben (Stress, Sitzgewohnheiten, Gewichtszunahme). Inzwischen hat sich das geändert und ich habe es genauer untersuchen lassen. Dabei wurde bisher schon ein großes Blutbild gemacht bei dem extrem erhöhte Lipase (360) und Amylase (130) festgestellt wurden. Als ich das gehört habe und mir damit bewusst wurde was das bedeutet, habe ich natürlich große Angst bekommen.

Nun habe ich die Kapseln "Kreon" vom Hausarzt verschrieben bekommen und habe ehrlich gesagt Angst richtig zu essen. Die Angst sorgt auch dafür das ich generell sehr wenig hunger habe. Ich habe ein CT-Termin am 22.09 und habe außerdem eine Stuhlprobe abgegeben. Es wird also gerade versucht genauer den Grund herauszufinden. Diese Ungewissheit macht mir Angst insbesondere wenn ich bedenke wonach es aussieht...

Ihr könnt gerne eure Meinung sagen... Werde auch berichten wohin die Diagnose geht... Danke...
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt...

Beitrag von Hagemax »

Hallo Du hast sicherlich eine Pankreatitis und solltest ernährungstechnisch danach leben. Weniger Fett, Zucker u kein Alk u Rauchen. Diese Entzündung kann durch unterschiedliches hervorgerufen werden. Es können bspw Gallensteine eine Blockade hervorrufen oder auch nimmt Autoimmunpankreatitis immer mehr zu.
Bzgl des CTs würde ich mal fragen, ob man nicht erst einmal ein MRT/MRCP machen kann, da ein CT eine hohe Strahlung hat.
Berichte mal vom Befund.
dodochen
Beiträge: 3
Registriert: 16. September 2022, 19:40

Re: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt...

Beitrag von dodochen »

Ich danke dir,

ich habe inzwischen erfahren das die Stuhlwerte soweit ok sind. Bis auf wenig Vitamin D, was aber vermutlich eher an zu wenig Sonnenlicht liegt.

Ansonsten geht es mir soweit ok. Ich bin zwar sehr energielos, aber ich habe auch meine Nahrungsaufnahme extrem reduziert, habe Angst und esse insgesamt extrem wenig und deutlich Fett-reduzierter. Der Durchfall geht auch stark zurück. Der CT ist weiterhin auf übermorgen angesetzt. Ich werde wohl beim CT bleiben. Habe versucht ein MRCP zu bekommen, aber das schnellste was mir angeboten wurde ist dann anfang November. Da ich Privatversichert bin versuche ich über meine Versicherung das noch schneller hinzubekommen, wenn eine gute Zusage morgen noch hinhaut würde ich den MRCP alleine erstmal machen, ansonsten vermutlich zusätzlich, zum CT.

Ich frage mich natürlich insbesondere ob die Rückenschmerzen davon kommen. Ich weiß nicht genau, ob die durch das Essen befeuert werden, zudem sind die ganz unten im Lendenwirbel und nicht dort wo eigentlich die BSD ist. Zudem habe ich bisher noch keine Bauchschmerzen. Insbesondere das letzte beunruight mich besonders stark...

Abhängig vom Resultat werde ich dann weiter entscheiden.
dodochen
Beiträge: 3
Registriert: 16. September 2022, 19:40

Re: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt...

Beitrag von dodochen »

Ich hatte heute mein MRCP/MRT Termin. Ich habe danach Vorort in der Radiologie mit einem Arzt über das Resultat gesprochen.

Es wurde absolut kein Anzeichen für irgendein Problem entdeckt. Die Bauchspeicheldrüse sieht absolut ok aus, meinte er. Auch die anderen Organe wie Magen/Darm und Leber (die man da irgendwie erkennen konnte) sehen ok aus.

Aktuell sind aber auch meine Beschwerden praktisch verschwunden. Ich habe kein Durchfall mehr und schmerzen die ich denen evtl. zuordnen würde auch nicht. Hab aber auch deutlich weniger seitdem gegessen.

Der Arzt meinte das es bei den Blutwerten vermutlich eine Überlastung der Bauchspeicheldrüse war (zuviel fettes Essen). Oder aber eine leichte akkute aufgrund von einem kleinen Gallenstein die sich von selbst aufgelöst hat. Ich weiß jetzt noch nicht wie ich das zu bewerten habe. Die Blutwerte waren nunmal extrem erhöht.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt...

Beitrag von Hagemax »

Hi
das ist doch gut, dass die Bildgebung ohne Befund war. Ich würde an Deiner Stelle einmal eine längere Zeit BSD freundlich leben und versuchen das Organ zu schonen und dann nochmal die Werte kontrollieren. Mehr kannst du glaube ich nicht machen momentan. VG
Antworten