Probiotik nach Darmspiegelung?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Probiotik nach Darmspiegelung?

Beitrag von TomKay »

Hallo zusammen,

ich hatte Dienstag meine Magen/Darmspiegelung. Seitdem ist meine Verdauung etwas aus dem Takt gekommen. Trotz Nortase ist der Stuhl sehr breiig, zwar meist dunkelbraun aber ich bilde mir ein, dass noch unverdaute Reste mit dabei sind.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und a) wann wurde das besser? und b) mit oder ohne Nachzuhelfen?

Ich hatte jetzt an Probiotik gedacht, hatte aber hier mal gelesen (Link: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/daz-8-2008/schwere-zwischenfaelle-bei-patienten-mit-akuter-pankreatitis ), dass das bei Beschwerden mit der BSD zu übermäßigen Todesfällen führen kann. Ich habe (meiner Meinung nach) ja keine Pankreatitis, da keine Schmerzen usw. und auch auf dem MRT nichts zu sehen, aber ein unnötiges Risiko würde ich jetzt auch nur ungern eingehen wollen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

LG
Tom
Anonymus-001

Re: Probiotik nach Darmspiegelung?

Beitrag von Anonymus-001 »

Ich hatte am 02.09.2022 eine Magen-/Darmspiegelung. Drei Tage danach war der Stuhl noch breiig. Ich denke das kommt noch vom Abführmittel das du vor der Spiegelung sicher trinken musstest. Seit dem vierten Tag is mein Stuhl geformt, aber noch weich, hellbraun und glänzt. Wenn ich am Vortag Fleisch gegessen habe ist er zum Teil etwas dunkler.
Was mir auffällt ist, dass ich seit gut einer Woche immer wieder ein Druckgefühl im Oberbauch habe, was nach warmen Speisen und in Rückenlage zunimmt.
Mir hat der Gastro nach der Spiegelung Omniflora verschrieben zum Aufbau der Darmflora.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Probiotik nach Darmspiegelung?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du solltest nach einer Darmspiegelung immer Probiotika nehmen. Zusätzlich vielleicht noch Zink und Glutamin.

Du trittst hier auf den Pudelskern einer Chronifizierung der EPI. Immer wenn ein Chaos kommt, also schwerer Durchfall, Verstopfung oder eine Magendarmspiegelung, dann ist die Ordnung, die du geschaffen hast, dahin und musst wieder von vorne anfangen...

Das ist für mich die belastestenste Erfahrung seit dem ich die Probleme körperlich wie psychsich. Ein Mittel und Weg ist wirksam und dann plötzlich nicht mehr-
Beste Grüße Dominik🖐️
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Probiotik nach Darmspiegelung?

Beitrag von thphilipp »

Also ich habe am Tage der Darmspiegelung richtig gut gegessen und alles war damit erledigt.

Die notwendige Flora baut sich natürlich sehr schnell wieder allein auf....
Antworten