Hormonelle Veränderungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
AnLi
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2022, 22:59

Hormonelle Veränderungen

Beitrag von AnLi »

Liebe LeserInnen,
ich habe schon zwei Beiträge zu meinen Symptomen geschrieben. (Diffuses Beschwerdebild, Thrombose) Klar ist, dass irgendetwas mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht stimmt. Das belegen die immer wieder erhöhten Lipasewerte und die typischen Beschwerden seit über 2 Jahren. Mittlerweile war ich auch in Bochum vorstellig. Es wurde ein Pankreas Divisum, eine vergrößerte Milz und ein auffällig verschwollener Pankreasschwanz gesehen. Ein neues MRT mit Diffusionsgewichtung soll nun im Oktober erfolgen. Hatte ich die Beschwerden vor 2 Jahren schubweise, habe ich sie nun täglich und nach jeder Nahrungsaufnahme (seit der 2. Corona-Impfung). Es sind stechende Missempfindungen in meinen Gefäßen. Hatte ich zunächst erst immer im Unterbauch (rechts und links vom Bauchnabel; Druckgefühl), seit meiner Helicobacter-Eradikation (3fach Antibiose) aber nun in den Venen seitlich der Brüste (bis unter den Arm ziehend). Hier hatte ich auch die Thrombose im März, eine Woche nach Absetzen der Antibiose. Meine Stuhlgänge haben sich normalisiert, auch ohne Enzymeinnahme.
Es zeigen sich mittlerweile auffällige Hormonveränderungen, als sei ich schon in den Wechseljahren (bin aber erst 34). Östrogen und Progesteron sinken immer mehr, meine Periode bleibt aus und ich nehme vermehrt eine leicht vermännlichte Behaarung wahr. Kennt diese Problematik jemand in Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Hormonelle Veränderungen

Beitrag von DOKASCH »

Hallo AnLi,
es gibt auch Reaktionen auf Antibiotika mit Trombosen, auch ich habe von der Impferei Probleme gehabt die erst nach einem Jahr ca weg sind aber das wird von den Ärzten auch nicht anerkannt. warst du denn schon bei einem Endokrinologe ? Das würde ich dir empfehlen denn es gibt in dem Bereich auch etliches was sich auf die Bauchspeicheldrüse und deine Hormonprobleme auswirkt. Dass der Auslöser nicht unbedingt deine Pankreas ist.
Dorothea
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Hormonelle Veränderungen

Beitrag von TomKay »

Hashimoto?

Eine Bekannte von mir sagte mir neulich auch, dass bei ihr die Hormone Probleme machen und dass die FÄ meinte, dass es wie Wechseljahre aussehen... Dann kam aber Hashimoto dabei raus.

Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
Tom
Antworten