Arthrose durch BSD Probleme?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Arthrose durch BSD Probleme?

Beitrag von TomKay »

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob ein Zusammenhang zwischen der BSD und Arthrose besteht?

Mein oberes Gelenk des kleinen Fingers rechts war etwas dick an der Seite. War beim Orthopäden und habe es röntgen lassen.

Fazit: Arthrose.

Ich bin 37 - eine Arthrose ist in diesem Alter ja total untypisch.

Ich möchte vermeiden, dass sich das jetzt noch irgendwo anders verbreitet und spreche Mittwoch mit meiner HÄ mal dazu.

Im Netz habe ich gelesen, dass Glucosamin und Chondroitin die Knorpel gut versorgen soll. Jemand Erfahrung damit gemacht?

Freue mich über eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Tom
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Arthrose durch BSD Probleme?

Beitrag von ginibambini1008 »

Unser Körper ist so komplex, da kann es im Fuß zwicken und man hat was mit der Rippe. Ich glaube schon, dass irgendwie alles zusammenhängt. Die bauchspeicheldrüse steuert schließlich ziemlich viele Stoffwechselvorgänge.
Mein Mann zum Beispiel hat mehrere Baustellen und nun, da wir wissen was er hat, lassen sie sich besser erklären.
Könnte sein!

Eine gesunde Lebensweise, Sport, gute Gedanken und Arbeit die einem Spaß macht, leckeres Essen, seine Lieben in der Nähe. All das sind Dinge, die erheblich dazubeitragen, gesund zu bleiben.

Alles Gute für dich.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Arthrose durch BSD Probleme?

Beitrag von Jana »

Eine EPI kann unter anderen zu einem Vitamin D Mangel führen. Vitamin D ist wichtig für die Knochengesundheit. Bei einem schweren und längeren Vitamin D Mangel kann dies bis zur Osteoporose führen. Das passiert aber nicht von heute auf morgen, sondern ist eher ein Prozess von mehreren Monaten bis Jahren.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Arthrose durch BSD Probleme?

Beitrag von TomKay »

Ich habe am 18.10. einen Termin in einem Gelenkzentrum ausgemacht und lasse dort mal die anderen Knöchel der Hand checken.

Die EPI habe ich ja erst seit Juni, ich denke da wäre die Arthrose im kleinen Finger arg schnell gekommen. Ich habe früher Handball gespielt. Vielleicht hat sich damals der Knochen etwas verschoben und sorgt jetzt dafür, dass sich der Knorpel anders abnutzt.

Aktuelle Probleme habe ich nur insofern, dass ich den Finger nicht mega stark gegen die Tischplatte drücken kann, weil es dann etwas weh tut. Bewegen usw. geht ja einwandfrei.

Ggf. lasse ich im Gelenkzentrum auch mal einen Rheumafaktor und CRP Wert bestimmen. Das sollte Auskunft geben.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Arthrose durch BSD Probleme?

Beitrag von TomKay »

Also sowohl CRP, als auch Rheumafaktor und CCP-AK (Antikörper Test auf rheumatoide Arthritis) sind im Normbereich und damit unauffällig.

Damit fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen.

Hier übrigens mal das Bild vom kleinen Finger zur Einordnung.

Vielleicht damals beim Handball spielen schon verrutscht :-)

https://ibb.co/h7s5yQ6

Kläre jetzt nur noch die anderen Gelenke ab, dann habe ich hoffentlich Ruhe.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Arthrose durch BSD Probleme?

Beitrag von TomKay »

Kleines Update: Eine sehr frühzeitliche Arthrose liegt wohl jeweils im kleinen und Ringfinger vor. Bin aktuell dadurch nicht wirklich eingeschränkt. Soll die Finger einfach weiter normal bewegen, damit der Restknorpel weiter gut versorgt wird. Kann zusätzlich mal Kollagen Kapseln nehmen, um ggf. Knorpel zu restaurieren. Soll ich einfach ausprobieren.

Damit Thema für mich erstmal erledigt. Zwar weiterhin fraglich, wie sich der Knorpel dort verringern konnte, aber ändern kann ich es eh nicht. Für mich am wichtigsten war eigentlich, dass es nichts rheumatisches ist und sich ggf. deshalb noch weiter ausbreitet.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Arthrose durch BSD Probleme?

Beitrag von TomKay »

Mal ein weiteres Update. Die Arthrose hat sich in weiteren Gelenken der Finger manifestiert. Aktuell sind es "nur" die Endgelenke, aber ich merke, dass ich diese schon gar nicht mehr richtig belasten kann.

Der eingangs erwähnte kleine rechte Finger ist in seiner Bewegung eingeschränkt.

Seit 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass beide Daumen am zweiten Gelenk (also dort wo der Daumen in die Hand reinläuft) nicht mehr so belastbar ist.

Ich nehme ja keine Magensäureblocker und habe parallel (so meine Vermutung) eine eingeschränkte oder völlig ausgefallene Bicarbonat Produktion. Somit dürfte die Magensäure nur unzureichend neutralisiert werden. Vielleicht ist dadurch mein gesamter Körper dauerhaft übersäuert. Übersäuerung kann zur Arthrose führen.

Muss jetzt mit dem Gastro-Dok klären, wie ich weitermachen kann. Hab das Gefühl, dass er sich für nicht zuständig erklärt, weil Arthrose ein Thema vom Orthopäde ist, der wiederum keine Ahnung von Verdauung hat. Wie so oft fehlt der übergreifende Blick.

Grüße
Tom
Antworten