Elastase -117

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Elastase -117

Beitrag von eli »

Hallo alleseits,
bei mir wurde im Februar 2021 eine exokrine Pankeasinsuffizienz diagnostiziert (Durchfall 2 Wochen lang, Gewichtsabnahme 9 kg). Damals war mein Elastasewert bei 20. Ich bekam Enzyme verschrieben. Im Sommer 2021 hatte ich starke Bauch-Rückenschmerzen, so dass ich ins Krankenhaus kam. An meiner Bauchspeicheldrüse wurde nichts festgestellt (MRT/CT), der Elastasewert lag bei 153. Der Arzt sagte mir, ich solle die Enzyme mal versuchsweise absetzen, es sei vermutlich keine Pankeasinsuffizienz. Also setzte ich die Enzyme ab. Zur Kontrolle habe ich im Herbst 2021 wieder einen Stuhltest gemacht und die Elastase lag wieder bei 20. Ich sollte wieder Enzyme einnehmen. Jetzt war ich vor kurzem im Pankreaszentrum Bochum (darunter hatte ich mir allerdings etwas ganz anderes vorgestellt - das existiert ja nur auf dem Papier) und wiederum hat man an meiner Bauchspeicheldrüse nichts festgestellt. Einen Stuhltest (der im Krankenhaus versäumt wurde!) habe ich anschließend bei meiner Ärztin machen lassen. Jetzt soll der Elastasewert bei -117 (!) liegen. Mir geht es soweit gut, seit dem ich die Erkrankung habe (bis auf das eine Mal letzten Sommer und gelegentlich Bauchrumoren und einem "dicken" Bauch). Hat jemand von euch schon mal von so einem niedrigen Wert gehört?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Eli
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Re: Elastase -117

Beitrag von gingo777 »

Hallo Eli,

ich glaube wir sind vom selben Schicksal betroffen, meine Elastase lag im Mai 2022 bei 22 (vorher wurde nie eine Stuhlprobe genommen, habe diese Probleme schon seit zig Jahren). Heute liegt meine Elastase weiterhin im sehr niedrigen Bereich 20-40 trotz Kreon).

Also Durchfall habe ich so gut wie nie und eine Gewichtsabnahme, Schmerzen sowie Appetitlosigkeit habe ich auch nicht. Dafür habe ich andere Symptome wie z.B. allgemeine Antriebslosigkeit und wenn ich viel esse bläht mein Oberbauch auf und sichbaren Druck im linken Oberbauch. Meine Ärzte sind sich wohl auch nicht ganz sicher ob es überhaupt die BSD ist (habe mittlerweile meinen Hausarzt 2mal gewechselt, da diese es immer auf einen Reizdarm bzw. Reizmagen schoben).

Was ich dir empfehlen kann und was miR hilft gegen Blähung und diesem "dicken" Bauch ist ein reiner Zuckerverzicht! Nur noch jeden zweiten Tag Stuhlgang, vorher täglich 2-3 mal.

Hast du schon mal eine Darmspiegelung gemacht?

Liebe Grüße
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Elastase -117

Beitrag von eli »

Hallo Gingo,

danke für deine Antwort. Ich traue dem Braten bis heute auch noch nicht so richtig. Mit dem Zuckerverzicht versuche ich es mal, obwohl ich sowieso nur wenig "Süßes" esse. Danke für den Tipp! Mal sehen, ob ich so vom "dicken Bauch" wegkomme. Soweit ich weiß. erhöht Kreon den Elastasewert nicht, insofern brauchen wir da auf nix zu hoffen. Auch ich habe bereits das Krankenhaus und den Hausarzt gewechselt - bringt mich leider trotzdem nicht weiter. Eine Darmspiegelung haben sie im Krankenhaus gemacht, kam aber auch nix bei rum ....

Liebe Grüße
Eli
Nina1961
Beiträge: 19
Registriert: 20. Februar 2019, 09:52

Re: Elastase -117

Beitrag von Nina1961 »

Hallo Eli,

bei mir (weiblich, 61 Jahre alt) ist es genau dasselbe: nach sicher 30 Jahren mit immer wieder kehrenden Phasen von Durchfall, Verstopfung, Blähungen, starkem Völlegefühl nach dem Essen wurde bei mir vor 4 Jahren zum ersten Mal die Elastase gemessen: 17! Im November 2021 betrug der Wert 15. Ich denke aber, dass diese Werte bei mir schon seit Jahren tief sind, nur ist nie ein Arzt auf die Idee gekommen, die Enzymproduktion bei mir zu testen.

MRT / Ultraschall zeigen eine gesunde Bauchspeicheldrüse. Ich bin der Ursache für die trotz unauffälliger Bildgebung tiefen Elastasewerte nicht weiter nach gegangen, weil ich ausser einer "schwierigen Verdauung" - glücklicherweise - keine Beschwerden habe. Deshalb gehe ich von einer exokrinen Pankreasinsuffizienz aus und nehme Kreon zu allen Mahlzeiten.

Bezüglich Ernährung kann ich dir keinen Ratschlag geben, weil das wahrscheinlich bei jedem anders ist. Ich vertrage trockene Backwaren (z.B. Brot), Reis, Teigwaren und einige Gemüse sehr gut, bei Saucen, Käse, Sahne, etc. wird es problematisch. Seit ein paar Wochen nehme ich jeden Abend Wasser mit Flohsamenschalen zu mir, seitdem ist meine Verdauung etwas besser geworden.

Ebenso lasse ich einmal pro Jahr einen Ultraschall der Bauchorgane, insb. der BSD, machen um den Zustand des Organs zu überprüfen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Nina
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Re: Elastase -117

Beitrag von gingo777 »

Ich denke einige müssen einfach damit leben. Mein Hausarzt verglich meine Situationen mit den Chinesen. Viele Völkergruppen Chinas können keinen Alkoholabbauen weil denen ein Enzym fehlt. Bei uns ist es wohl Lipase bzw. Amylase.

Andere Frage: Wie macht ihr das mit Kreon, bekommt ihr das von der Krankenkasse erstattet? Bei mir geht es ganz schön ans Portmonee (ca. 150€ im Monat).

Schönen Abend noch!
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Elastase -117

Beitrag von 3664645 »

gingo777 hat geschrieben: 26. September 2022, 21:46 Wie macht ihr das mit Kreon, bekommt ihr das von der Krankenkasse erstattet? Bei mir geht es ganz schön ans Portmonee (ca. 150€ im Monat).
Dein Arzt kann dir ein rotes Rezept ausstellen, worauf er die Diagnose vermerkt.
Beste Grüße Dominik🖐️
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Elastase -117

Beitrag von eli »

Danke für deine Nachricht, Nina.

Ich denke langsam auch, ich sollte mir nicht zu viele Gedanken machen. Aber der Wert von (minus) -117 Elastase erschreckt mich trotzdem. Nirgendwo taucht so ein niedriger Wert auf. Ich werde auf jeden Fall in ein paar Wochen/Monaten erneut auf einen weiteren Test bestehen. Vielleicht ist da ja etwas falsch gelaufen.
Eine jährliche Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werde ich auch weiterhin machen lassen, vermutlich im Krankenhaus mit MRT und Ultraschall.

@Gingo: Lass dir Kreon auf jeden Fall verschreiben! Damit zahlst du nur noch (und das ist ja auch nicht so wenig) den Eigenanteil. Im Ordner vom AdP steht u.a., dass der Arzt Enzyme verschreiben muss, wenn die Diagnose Pankreasinsuffizienz gestellt wurde.

Liebe Grüße an euch
Eli
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Elastase -117

Beitrag von Hagemax »

Hallo Eli,
mmh…. merkwürdig. Ruf doch einfach mal beim Labor an und frag wie so ein Wert zustande kommt, evtl liegt ja auch ein Messfehler vor. Ich würde mich aber nicht ständig mit diesen Laborwerten verrückt machen, entscheidend ist, wie man sich fühlt u ob ein Gewichtsverlust vorhanden ist.
Alles Gute

@gingo Lt Ärztezeitung liegt bei 6% der Reizdarmpatienten ein erniedrigter Elastasewert vor.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Elastase -117

Beitrag von Jana »

eli hat geschrieben: 26. September 2022, 12:38 Jetzt soll der Elastasewert bei -117 (!) liegen. Mir geht es soweit gut, seit dem ich die Erkrankung habe (bis auf das eine Mal letzten Sommer und gelegentlich Bauchrumoren und einem "dicken" Bauch). Hat jemand von euch schon mal von so einem niedrigen Wert gehört?
Dein Wert bedeutet du liegt bei 117, also du hast eine leichte exokrine Pankreasinsuffizienz. Das Minus, ist nicht das Vorzeichen, sondern bedeutet einfach, dass dein Wert niedriger als der Referenzwert ist. Manche Labore schreiben das Plus bzw. Minus vor dem Wert andere hinter dem Wert.
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Elastase -117

Beitrag von eli »

Liebe Jana,

danke für dein Info! Das wäre allerdings dann weniger erschreckend, wenn der Wert bei 117 läge. Meine Ärztin kann ich dazu derzeit nicht befragen (sie urlaubt), aber das hole ich bald nach.

LG
Eli
Antworten