Whipple OP in Bochum bei Prof. Uhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
simone07
Beiträge: 1
Registriert: 28. September 2022, 09:49

Whipple OP in Bochum bei Prof. Uhl

Beitrag von simone07 »

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der über eine kürzliche OP bei Prof. Uhl in Bochum berichten kann?
Die Diagnose ist IPMN Zyste und Gangerweiterung aber kein Karzinom. Die Gallenblase wurde bereits entfernt.
Prof. Uhl rät zur Whipple OP um eine Entartung zu vermeiden.

Danke für Euer Feedback.

LG
Simone
Benutzeravatar
Pankreatix
Beiträge: 18
Registriert: 12. Dezember 2008, 02:41
Wohnort: Edewecht, bei Oldenburg i. Oldbg., Weser-Ems-Region

Re: Whipple OP in Bochum bei Prof. Uhl

Beitrag von Pankreatix »

Hallo Simone,
zwar bin ich bereits in 2005 von Professor Doktor Uhl in Bochum operiert worden, allerdings wegen einer idiopathischen, chronischen, rezidivirenden Pankreatitis. Zuerst im Februar eine duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion und dann im Oktober, als auch dann immer noch so starke Schmerzen vorhanden war, wurde dann die p.p. Whippel-OP durchgeführt.
War gerade für ein paar Tage wieder im Krankenhaus um die Situation checken zu lassen: es ist nichts zu sehen, eigentlich ist alles okay.
Aber das will ich Dir gar nicht alles erzählen!
Wichtig für Dich ist: Du bist im Bochum bei Prof. Uhl in den besten Händen!!! Bei mir waren es ganz andere Voraussetzungen!
Ich bin dort drei Mal stationär gewesen und bin auch heute noch von der ärztlichen Arbeit überzeugt!!!
Außer (vielleicht) Heidelberg bist Du dort bestens aufgehoben!

Lass uns doch bitte wissen, wie es gelaufen ist.
Viel Erfolg und Kraft und
beste Grüße aus dem Ammerland,
wünscht Dir Ditmar
Mit freundlichen Grüßen

Ditmar A. Haag

Ehem. AdP. - Regionalgruppenleiter Oldenburg, Weser-Ems-Region
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Whipple OP in Bochum bei Prof. Uhl

Beitrag von absshiva »

ich wurde 2013 von Prof. Uhl operiert (Whipple) , mit der gleichen Diagnose (Zyste und Gangerweiterung), da familiär schon Pankreaskrebs aufgetreten war, riet Prof. Uhl zur OP. Vorher war ich schon bei 3 anderen Porfesoren vorstellig, aber Prof. Uhl hat mich überzeugt. Mir geht es heute gut, hat aber schon 1,5 Jahre gedauert bis sich alles wieder eingespielt hat, was er mir aber auch vorher gesagt hatte. Man braucht Geduld, aber wenn man damit hoffentlich dem Krebs entgeht ist es das wert.
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Whipple OP in Bochum bei Prof. Uhl

Beitrag von Betalka16 »

Hall Simone, ich bin ganz frisch am vergangenen Mittwoch (28.9.22) von Prof. Uhl und seinem Team operiert worden. Zwar kein Whipple und darum vielleicht nicht ganz vergleichbar, sondern Linksresektion mit Milz & Galle. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen besseren Operateur und ein besseres Team gibt als hier. Dem Rat und der Einschätzung von Prof. Uhl würde ich unbedingt vertrauen. Hier kommen Erfahrung, und (ja, klingt kitschig, ist aber so:) Genie und Menschenverstand zusammen. An einer anderen großen Uniklinik habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht. - Ich werde optimal versorgt, auch mit Informationen. Die Menschen sind einfach nur toll und niemand lässt mich die dünne Personaldecke spüren (die hier natürlich auch mit voller Wucht zuschlägt). Wenn du mehr wissen möchtest. Immer gern!
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Whipple OP in Bochum bei Prof. Uhl

Beitrag von ginibambini1008 »

Bochum ist sicherlich die Top Adresse, allerdings wird nicht jeder genommen. Der Fall muss Interessant genug sein, was für mich persönlich gar nicht geht.
Andere Top Adressen sind:
Heidelberg
MHH Hannover
UKE Hamburg

In diesen Kliniken ist man mindestens genauso gut aufgehoben.

Alles Gute für dich.

Liebe Grüße
Antworten