Diagnose EPI mit Elastase von 184

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mattus
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2022, 08:33

Diagnose EPI mit Elastase von 184

Beitrag von Mattus »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten hatte ich immer wieder vor allem am Morgen nach bestimmen Mahlzeiten mit starken Unterbauchschmerzen, übel riechendem Stuhl, Blähungen und Durchfall zu kämpfen. Meißtens nach fettigerem Essen aber teilweise auch sehr unspezifisch. So kann ich z.B. eine große Portion Vanilleeis unproblematisch essen, hatte aber nach einer Maronensuppe extreme Bauchkrämpfe am nächsten Morgen. Ebenso wirkt sich eine Pizza überhaupt nicht negativ auf meinen Magen aus, dafür aber Bandnudeln mit Lachs.

Meine Ärztin hatte nach diversen Stuhltesten die alle unauffällig waren ebenfalls den Elastasewert überprüft und es kamen bei 2 Proben ein Wert von ca 180 raus.
Die Blutprobe war ebenfalls völlig unauffällig und ende Oktober möchte Sie zusätzlich noch einen Ultraschall von meiner BSD machen.

Meine Ärztin rief mich Abends an und war wie immer sehr kurz angebunden. Auf Fragen ging Sie kaum ein und ich hatte das Gefühl, dass sie schnellstmöglich Ihre Telefonliste abarbeiten möchte.
Sie erklärte mir, dass ich eine Insuffizienz der BSD habe und ab jetzt zu jedem Essen Pankreatan 25000 nehmen muss. Zumindest bis wir uns in einem Monat sehen und dann würden wir weiterschauen.

Mein Problem ist nun, dass ich aufgrund ihrer fehlenden Aufklärung überhaupt nicht weiß was diese Diagnose jetzt für mich bedeutet. Sie wirkte völlig entspannt und meinte dass ich halt einfach Enzyme nehmen muss.
Ist es wirklich nur das? So wie sie darüber sprach wirkte es fast als hätte ich einfach eine Laktoseintolleranz. Erst übers Internet habe ich mich jetzt ein wenig einlesen können und wie ihr sicherlich wisst ist es keine gute Idee irgendwelche Krankheiten zu googlen.

Ich trinken keinen bis sehr wenig Alkohol, rauche wenn es hoch kommt 2 Zigaretten am Tag, mache sehr viel Sport und ernähre mich auch überwiegend gesund. Wir kochen nur frisch und auch weitesgehend fettarm, weshalb ich überhaupt nicht verstehe wie eine EPI bei mir ausgelöst werden konnte.
Hat diese Krankheit irgendeine Auswirkung auf meine Lebenserwartung, bin ich jetzt mit 33 Jahren gefährdet ein Karzinom an der BSD zu bekommen und sollte ich mich regelmäßig dahingehend untersuchen lassen?
Stimmt es, dass die Werte sich nicht mehr nach oben korrigieren lassen können? Heißt, meine BSD kann jetzt nicht mehr genügend Enzyme produzieren oder kann es auch sein, dass sich diese Werte irgendwann wieder normalisieren?

Ich hätte meine Ärztin das gerne alles selber gefragt aber dazu kam es bei ihrer Hektik nicht wirklich. Vielleicht kann mir jemand hier meine Fragen beantworten dafür wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mattus
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Diagnose EPI mit Elastase von 184

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
lass dich auf Zöliakie checken, dass kann eine EPI auslösen.

Es ist schon ungewöhnlich eine EPI zu haben ohne davor jemals eine Pankreatitis. Das hättest du gemerkt.
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Diagnose EPI mit Elastase von 184

Beitrag von TomKay »

Bei mir gabs auch einfach eine EPI. Meine Hausärztin tippt auf Corona. Denn Corona geht auch in den endokrinen Teil (Insulin) und sorgt teilweise für Diabetiker. Warum also nicht auch in den exokrinen Teil?

Bei Virusinfekten kann es immer mal passieren, dass die BSD in Mitleidenschaft gezogen wird, ganz ohne Entzündungen, Tumore etc.

Mal gibt es sich, mal leider nicht. Bei einem Bekannten meiner Hausärztin bestand das Problem 4 Monate, danach war wieder alles in Ordnung.

Man kann es leider nicht absehen.

Lebenserwartung bei reiner EPI ohne und mal Tumore etc. ausgeschlossen ist NICHT beeinträchtigt, du musst halt gut substituieren, damit alle Nährstoffe aufgenommen werden können. Insbesondere die fettlöslichen Vitamine EDKA.

Wenn das länger besteht, daher regelmäßig die Vitamine checken lassen.

2.000 Einheiten substituieren etwa 1g Fett. Wenn du also grob 40g Fett im Essen hast, brauchst du in Summe 80.000 Einheiten Enzyme. Lieber etwas mehr nehmen, z.B. 100.000 Einheiten, damit die Enzyme auch überall im Nahrungsbrei ankommen.

Nach den ersten 4-5 Bissen, die erste Kapsel einwerfen und dann so über die Mahlzeit verteilen, dass du am Ende der letzten Tablette immer noch etwas Essen hast, mit du die letzte Tablette "abdecken" kannst im Magen.

Bei Fragen, fragen :-)

P.S. Alkohol und Rauchen am besten komplett einstellen. Ist bei BSD Problemen ein potentieller Risikofaktor.

P.P.S. Lass dir im Zweifel eine höhere Dosis verschreiben. Glaube bei Kreon gibt's 35.000 und bei Pangrol 40.000 - dann halten die Tabletten auch etwas länger als die 25.000.

LG
Tom
Mattus
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2022, 08:33

Re: Diagnose EPI mit Elastase von 184

Beitrag von Mattus »

Ich weiß nicht genau auf welche Allergien genau getestet wurde da müsste ich nochmal fragen. Es wurde ein Bluttest auf Lebensmittelallergien gemacht, bei welchem keine Auffälligeiten gefunden wurden.
Ich habe Ende Oktober bei meiner Hausärztin einen Termin da werde ich mir vorher ein paar Fragen aufschreiben.

Muss man bzgl. der Vitamine einen extra Bluttest machen oder wird das mit einen großen Blutbild abgebildet? Soweit ich es verstehe muss man dafür einen speziellen Test machen. Nehme seit einer Woche ein Vitaminkomplex Präparat wo auch die EDKA dabei sind.

Ist Kreon das "beliebteste" Produkt in dem Bereich? Lese überall davon, würde allerdings lieber eine pflanzliche Variante nehmen.

Werde mir kommende Woche einen Termin beim Gastroenterologen zwecks Zweitmeinung machen.

Was mir halt nicht wirklich aufgeht ist diese Willkür der Symptome...wieso kann ich extrem fettige und kohlenhydratreiche Speisen wie Burger und Pizza problemlos essen aber bei anderen Speisen wie Lachs oder Maronensuppe dreht mein Magen komplett durch.

Können diese Elastasewerte im Stuhl eigentlich schwanken?

Eigentlich fing alles an nachdem ich beim Chinesen vor 2 Monaten essen war und bereits in der Nacht starke Übelkeit und Magen Darm Probleme bekommen habe. Das hat sich dann fast über 2 Wochen gezogen und hat sich bis heute immer nur kurzartig beruhigt.

Hatte mir dann ein Probiotikum gekauft und meine Beschwerden wurden wesentlich besser, dann wieder aus dem Nichts wie bspw. nach einer Suppe diese Attacken.
Die ziehen sich dann auch über Tage und machen mich neben den beschriebenen Symptomen auch körperlich total schwach.

Lg
Mattus
3664645
Beiträge: 399
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Diagnose EPI mit Elastase von 184

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

neben Zöliakie würde ich auch Histaminintoleranz abklären lassen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Mattus
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2022, 08:33

Re: Diagnose EPI mit Elastase von 184

Beitrag von Mattus »

Hallo,
werde die kommende Woche mal beim Heilpraktiker alles testen lassen.
Gestern habe ich nur Toastbrot mit ein wenig Käse gegessen, weil ich auf nichts anderes Appetit hatte und heute morgen hatte ich wieder Bauchkrämpfe und allgemeines Unwohlsein. Dazu ein metalliger Geschmack im Mund ...vielleicht ist es ja doch eine Glutenunverträglichkeit.
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Diagnose EPI mit Elastase von 184

Beitrag von TomKay »

@Mattus: Es gibt als pflanzliche Alternative noch "Nortase" , welches aus Pilzen hergestellt wird. Bei mir funktioniert das sogar besser als Pangrol, weil es schon im Magen anfängt zu wirken und kein basisches Mileu im Dünndarm voraussetzt (was halt mal zu sauer sein kann, wenn die BSD nicht mehr genug Bicarbonat produziert).

Manche Ärzte schreiben es einem aber nicht auf ein rosa Rezept, weil sie unsicher sind.

Im Zweifelsfall einfach mal selbst besorgen und ausprobieren. Am besten googeln und online kaufen, da sparst du teilweise bis zu 30€ im Vergleich zur Vorort Apotheke.

Der Elastase Wert kann auch mal schwanken, ja. Aber er sollte eigentlich besser immer über 200 oder noch höher liegen. Dann hast du definitiv genug Enzyme im Stuhl.

VG
Tom
Antworten