TP - Wert niedrig wie Ursache finden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Joney
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2022, 23:53

TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von Joney »

Hallo ,
habe zusätzlich zu meiner EPI chronisch niedriges Gesamteiweiß
Würde mich nicht weiter stören , hätte ich nicht eine Vielzahl an Symptomen die dadurch zumindest teilweise sehr gut erklärbar wären
Als da wären :
- Haarausfall
- Müdigkeit
- Kein Muskelzuwachs trotz jahrelangem intensiven Kraftrainings und guter hormonellen Ausgangsbasis sowie sehr eiweißreicher Nahrung ( Testosteron, FAI , IGF 1 ialles m guten bis oberen Bereich )
- depressionen
-überempfindlichkeit
- zunehmend schwächelndes Immunsystem

Mache mir außerdem gleich doppelt Sorgen wenn ich mir meinen Vater ansehe . Hat jetzt im Alter über 20 kg verloren ohne das bei ihm eine ernsthafte Erkrankung festgestellt wurde .Auch am Essen liegt es bei ihm nicht. Im Gegenatz zu mir hat er auch keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse .

Wie bekomme ich dieses verdammte Eiweiß hoch und wie finde ich heraus ob die Synthese nicht stimmt ( Leber ) tu viel verloren geht ( Niere oder Darmschleimhaut) oder ob es gar an der Schilddrüse liegt ?

Niere habe ich jetzt auch mal diesen cystatin c wert bestimmen lasen
GFR = 104 ml
Bei den Leberwerten sind die ganzen Enzyme in sehr gutem Beteich
Die Gerinungsfaktoren sind aber wie dass TP im Grenzbereich
Beim MRT - Selink wurden neben winzigen zysten an die Leber nichts gefunden Niere war komplett unauffällig .Milz ist vergrößert
Endo meinte mit der Schilddrüse wäre alles ok .TSH ist aber sehr hohen Tagesscheabkungen ausgesetzt und zudem auch eher niedrig .Überfunktion würde symptomatisch meine Nervosit erklären

Zölliakie wirde denke ich bei der Magenspiegelung mitbestimmt ?
Hiervon hatte ich einige wo auch jedesmal Proben entnommen wurden
Zonulin ubd IFAB waren im Normbereich allerdings weit entfernt von 0 .
CRP ist meistens 1/ 10 - 1/ 20 des oberen Referenzbereiches also fast nichts.
Auffällig hierbei ist für mich aber das
dueser Wert selbst dann noch im Referenzbeeich bleibt wenn ich n dicken Atemwegsinfekt habe .

Also wie bekomme ich dieses Eiweiß hoch ?
Und wie finde ich heraus welches Organ diesbezüglich Probleme macht ?

Was die EPI angeht habe ich die Enzyme erstmal abgesetzt ( Aus dem Grund , dass ich kurz nach Beginn Knochenschmerzen bekam)
Verdauung hat sich seitdem weder verbessert noch verschlimmert .
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von KleinerSchrank »

hi,
wie sind den deine ganzen elastasewerte? für eine epi muss 3 mal die elastase gemessen werden
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich würde weiterhin Enzyme nehmen, wenn die EPI sicher ist. Denn ohne Enzyme kommen kaum Nährstoffe in deinem Körper an.

Wenn du von Knochenschmerzen berichtest, fällt mir Papain und Bromelain ein. Ersteres ist besonders gut für die Eiweißspaltung geeignet und halt wohl auch Einfluß auf den Knochen- und Muskelapparat.

Darüber klingt Eiweißmangel (und auch die anderen Symptome) etwas nach Vitamin B12-Mangel, weil das u.a. beim Eiweißstoffwechsel eine Rolle spielt.
Beste Grüße Dominik🖐️
Joney
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2022, 23:53

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von Joney »

Danke, insbesondre für die Empfehlungen mit den "Eiweiß Enzymen " - ein Versuch ist es allemal wert.
Elastase wurde tatsächlich nur ein einziges mal bestimmt . Hier lag der wert bei 112 ug /g
Vitamin B 12 wurde zuletzt im September 2020 bestimmt und lag damals bei 589 pg /ml (197-771 ELICIA)
Albumin lag damals bei 4650 mg/dl (3500-5500 )
Elektrophorese im August 2020 ergab :


TP : 6,5g /dl
Albumin 64,2 %
Alpha 1 Globulin 3,4 %
Alpha 2 7,1 % (7,1-11,8 %)
Beta-Globulin 1 5,0 %
Beta-Globulin 2 4,1 %
Gamma-Globulin 16,2 %


Elektrophorese aus Sept. 2022

TP : 6,5 g/ dl ( 6,5-8,0)
Albumin 61,3 %
Alpha 1 3,9 %
Alpha 2 8,8 %
Beta 9,7 %
Gamma 16 ,3 %
Abslut :
Albumin 3,98 g /dl
Alpha 1 0,25
Alpha 2 0,57
Beta 0,63
Gamma 1,06

Auch wenn ich von den Eiweißen überall noch irgendwo drin bin gehe ich aber doch schon irgendwie " auf dem Zahnfleisch "

Calcium , Magnesium habe ich meist Mittelwerte , Kalium ist oft im unteren drittel Ebenso sieht es mit Eisen und Zink aus . Feritin hatte ich mal selbst bestimmen lassen . hier hatte ich einen Wert von 101 ( 30-300 ELICIA ) hatte aber in den Wochen zuvor viel Kraft + Ausdauertraining betrieben und nicht pausiert(letztes Training am Vortag waren 90 Minuten auf dem ergometer bei 70-80 % HF/ max bzw 220 Watt , da ich nicht wusste das so etwas diesen Wert verfälschen kann.

Enzyme CK 266 /171 (< 171)
CK-MB 17 (<24)
LDH 209 /200 (<248)
GOT 33 / 29 (<50)
GPT 28/20 (<50)
gamma GT 5 (<60)


Gerinnung:
Quiick 83/76 (70-120)
INR 1,14/1,21 (0,9-1,15)
aPTT 24,8/26,7 (25,4-36,9)



CRP ist ohne Infekt immer zwischen 0,02 und 0,05 ng/dl . Mit Infekt (Bronchien +NNH mit dickem gelben bis bräunlich schwarzem Ausfluss ) hatte ich einen CRP von 0,48


Bin mit meinem Latein wirklich am Ende . Ärzte sind nur noch genervt.


Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat

Besten Dank im Voraus
Joney
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2022, 23:53

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von Joney »

https://medlexi.de/Proteinbiosynthese

Verstehe ich das jetzt richtig , dass diese ganze Synthes größtenteils genetisch vorgegeben und nicht beeinflussbar ist ?

Testosteron war im oberen Normbereich
Insulin irgendwie unteres viertel .

Testosteron soll eiweißsynthese doch stimulieren ?

Wirklich nichts zu machen ?
Scheint so als wären meine Tsge wirklich gezählt ?

Seit 4 Jahren totale abwrtsspirale
Missempfuindungen gefolgt von erhöhter Infektanfàlligkeit , chronische Sinusitis bei der nichs hilft Pigmentstörung , dan auf der Stirn die mich extrem altern lässt
Dann Darmbschwereen mit ständige Grummrln und Fettstuhl usw , usw ....
Bin Anfang 40 Mein Sohn wird 7


Wirklich garnichts zu machen ?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von KleinerSchrank »

hallo,
DEINE ELASTASE MUSS 3 MAL GEMESSEN WERDEN DAVOR HAST DU KEINE GESICHERTE EPI
Joney
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2022, 23:53

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von Joney »

Falls von Bedeutung :
Insulin war im August 2020
8,10 m/ ul nüchtern (2 , 6 - 24,9 )
Hormone im Juli diesen Jahres
Testosteron ( morgens und vollkommen nüchtern )
8,29 ng/ml ( 2,4- 8, 7 )
freier Androgenindex 54, 3
FT3 2,86 ( 1,58 -3,91)
FT4 0,97 ( 0,7 - 1,48 )
TSH 1,70 ( 0,27 - 4,20)

Hormone Sept 2020 Mittags und nicht nüchtern

Testosteron 487 ( 350 - 960)
Freier Androgenindex 40,4


Habe darüber hinaus große Tageszeitschwabkungen ( TSH Wert wurde wirklich oft bestimmt .fällt morgens gleich extrem ab . Macht zwischen morgens und abends einen Unterschied von bis zu 400 %

Normal wären etwa 50 %

https://www.google.com/search?q=tsh+24+h&tbm=isch&ved=2ahUKEwjO7JSA2tH6AhXD04UKHbX9AjUQ2-cCegQIABAC&oq=tsh+24+h&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIECCMQJ1CVBlimGGCLG2gAcAB4AIABrgGIAY0HkgEDNy4ymAEAoAEBwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=j_xBY47pIMOnlwS1-4uoAw&bih=781&biw=412&client=ms-android-samsung-ss&prmd=isnv#imgrc=FPyyMe2TUrAY7M
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von TomKay »

Insulin hat nichts mit den Verdauungsenzymen zu tun :-) Auch wenns aus dem gleichen Organ kommt, sind das zwei "Abteilungen"
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von KleinerSchrank »

@Joney es ist wirklich unangenehm mit dir zu kommunizeren, da du überhaupt nicht auf die Sachen eingehst, welche andere Schreiben.Darauf habe ich keine Lust mehr. Mehrmals die Frage ignorieren , wie hoch deine elastase ist. Wahrscheinlich hast du nicht mal eine EPi.....

Schönen Tag noch.


P.S: An den Rest des Forums verschwendet eure Zeit nicht mit diesem User. Es ist wie eine Wand wo nichts zurück kommt = kein Mehrwert für die Community
Joney
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2022, 23:53

Re: TP - Wert niedrig wie Ursache finden

Beitrag von Joney »

@KleinerSchrank
Wo genau liegt ihr Problem ? Das sie nicht lesen können oder nicht lesen wollen ?
Ihre Frage wurde beantwortet und selbst wenn nicht . Wer sind Sie überhaupt ? Admistrator ? Was kümmert es Sie wer sich hier aufhalten sollte und wer nicht ?
Ich bIn hier weil ich Rat suchte .So wie sie hoffentlich auch?
Ich habe die Diagnose EPI,, zusätzlich zystische Strukturen am Pankreas und meinem Insulinwrt zu urteilen ist auch die endokrine Funktion bereits gefährdet .
Hoffe i ihre Frage jetzt auch für sie verständlich genug beantwortet zu haben
Eine Messung
Diagnose EPI
Diagnose wurde ärztlich gestellt ubd nicht von mir.
Verstanden?
Antworten