HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Das heisst also, dass sich der Elastasewert nicht automatisch erhöht, wenn ich KREON einnehme?
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bei einer Elastase von 555 ist ein Problem mit der BSD unwahrscheinlich. DIe Schwankungen und deine Symptome lassen sich dann wohl eher aus einer Darmursache zu erklären. Die Einnahme von Kreon hat keine Auswirkung auf den Elastasewert.
Beste Grüße Dominik🖐️
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Hi Dominik! Das ist ja interessant! Meine Beschwerden sind nach wie vor da - vor allem ist der Stuhlgang aber immernoch fertig und lehmfarben. Und du glaubst nicht, dass es die BSD ist weil die Elastase wieder gut sind? Okay, dann sollte ich vlt doch das Thema Histaminose angehen, die hab ich ja angeblich auch - wusste nur nicht, dass sich das so auf die Stuhlbeschaffenheit auswirken kann…

Glg! :)
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Milla »

Hallo
Vielleicht solltest du auch mal über ein Leaky gut nachdenken, das kann auch verschiedene Unverträglichkeiten und Histaminose verursachen
LG
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Hi Zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir immer noch Sorgen mache, dass doch etwas mit der BSD sein könnte und am Ende ein Tumor dahintersteckt. Oder glaubt Ihr, dass der Ultraschall, der ohne Befund war - und der Elastasewert von 555 dagegen spricht? Mein Stuhl ist immernoch gelblich und ich fühle mich superschwach und ausgebrannt.

Könnte es denn sonst auch eine Gastritis sein bzw ein Magensäure-Problem, die den Stuhl so einfärbt? Ebenso sind meine Schmerzen im linken Oberbauch immernoch vorhanden....
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

sagen wir es mal etwas humorvoll die Wahrscheinlichkeit, dass du die Sonne von der Erde aus siehst ist höher als, dass du den Neptun siehst.

Mit einem Durchfall hilft sich dein Verdauungssystem, damit irgendwas ins Gleichewicht gebracht wird. Aber ein Hinweis auf einen Tumor ist es nicht.
Du solltest herausfinden, was schief läuft, aber nicht den Panikschalter Krebs/Tumor/Lebensende drücken.
Beste Grüße Dominik🖐️
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Hi Zusammen!

Ich hatte letzte Woche mein MRT, auf dem die BSD vollkommen unauffällig war. Es wurden nur leicht vermehrte, aber nicht vergrösserte Lymphknoten paraortal in Nierenhilushöhe. Die Nieren sind aber auch unauffällig. Da bei mir ja alles mit einer Harnwegsinfektion begonnen hat, die in den linken Bauchraum/linker Hoden/linker Oberbauch gestrahlt hat, könnte ich mir vorstellen, dass dies noch Überbleibsel davon sind. Könnte sein, muss aber nicht. Mein Zustand ist unverändert, leider. Jeden Morgen Fettstuhl, Kreislaufprobleme und Schwäche nach dem Stuhlgang, Druck unter dem linken Rippenbogen, sowohl im Rücken als auch im Bauchbereich.

Habe nun fast alle Behandlungen durch, die man machen kann. Mein Hausarzt hat nochmal Blut abgebommen, um die Lymphozyten zu checken, wird vermutlich aber wieder nichts rauskommen. Ich weiss nicht mehr weiter….
Leo3009
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2022, 17:15

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Leo3009 »

Hey ich habe grade das selbe beschwerdebild liege grade im krankenhaus ist nicht schön😐
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Hallo Zusammen,

ich bin leider immernoch nicht weitergekommen mit meinem Beschwerdebild und wollte Euch fragen, ob Euch evtl noch etwas einfällt.

Was bisher bei den unzähligen Untersuchungen herausgekommen ist:
MRT mit Kontrastmittel Abdomen:

- Es wurden nur leicht vermehrte, aber nicht vergrösserte Lymphknoten paraortal in Nierenhilushöhe gefunden, Blut wurde gleich nochmals gechecked (alles ok), wie auch schon bestimmt 8-10 mal in den letzten beiden Jahren.
- BSD sieht im MRT und im Ultraschall absolut unauffällig auf, letzter Elastasetest war bei 555.
- Laut Magenspiegelung viel Gallensekret im Magen und chronische Gastritis.
- Stuhl ist immernoch gelb, manchmal auch fettig, riecht stark säuerlich vergoren.
- Magen/Damrschmerzen direkt nach dem Essen und den Tag über verteilt auch Flankenstechen.
- hoher Allergiewert im Blut, der angeblich eine Histaminintoleranz ermöglichen kann laut Gastro - ausserdem eine Allergie auf eine Gruppe von Lebensmitteln (Erdnuss, Hühnereiweiss, Soja etc) Hier müsste man wohl direkt noch austesten, gegen was genau.

Am Montag habe ich nochmals eine Koloskopie, wie schon letztes Jahr, schätze dort wird wieder nichts herauskommen. Am Dienstag noch ein Darm-Ultraschall mit Test auf Darmwandverdickung.

Ich gehe nun nicht mehr von einem Tumor der BSD aus, der müsste wohl im MRT oder in der Sono aufgefallen sein, vor allem wenn er solche Symptome macht, oder?
Wieso ist dann trotzdem der Stuhl so hell, brennend und riecht so säuerlich? Das macht mich wirklich wahnsinnig.

So langsam gehen mir die Untersuchungen aus. :(

Liebe Grüße!
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von mk93 »

Hast du eventuell Gallensteine?

Bin auf dem gleichen Stand wie du, nur dass ich Gallensteine habe, und die Blase dann bald raus kommt.

Vielleicht kennt sich jemand aus:
In englischen Foren wird über ein HIDA Scan gesprochen. Also die Funktionalität von der Gallenblase.
Wenn diese eine gewissen Prozentsatz unterschreitet, kann es genau diese Ursache bedeuten.

Über ein Tumor, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen! Der wäre bei solchen Symptomen sichtbar!
Antworten