HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von 3664645 »

Du hast ja alles machen lassen und wenn du keinen bersorgniserregenden Befund hast, dann geh weiter.

Die Symptome sind doch schon genug, oder. Dann brauchst du dir keine zusätzlichen Phantasien zu erdenken.
Beste Grüße Dominik🖐️
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Das stimmt schon. Allerdings schreiben hier so viele, dass sie ein MRT machen lassen haben, weil ein Ultraschall nicht optimal ist. Genau das lässt mich zweifeln, neben meinen Symptomen, verstehst du? Allerdings wurde mir auch schon gesagt, dass bei meinen Symptomen der Tumor eine Größe hätte, den man im Ultraschall erkennen würde. Bei mir war aber alles o.B. :(
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Hagemax »

Hi,
also dieses Kopfjucken u Nase zu klingt sehr nach Histamin. Was hast du denn an dem Tag gegessen? Viele Dinge sind histaminhaltig u auch Fertigprodukte soll man meiden.
vg
Zuletzt geändert von Hagemax am 31. Oktober 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Morgens: Müsli mit Yoghurt
Mittags: Bratkartoffeln mit Spiegelei
Abends: Rindsgulasch mit Brot

Nach dem Gulasch ging es los mit der verstopften Nase und dem Kopfhautjucken.

Allerdings: Meine Probleme habe ich ja bereits seit vielen Wochen, auch wenn ich keine histaminhaltigen Produkte zu mir nehme.

Ich wache seit Wochen mit einem starken Stuhldrang auf, muss aufs WC und habe eindeutigen Fettstuhl. Meine Elastasewerte waren bei 182 und 240, der dritte ist noch nicht wieder zurück. Zusätzlich fühle ich mich superschwach, habe Druck im linken Oberbauch, immer wieder auch Stechen im Bereich der BSD und auch Schmerzen unterm linken Schulterblatt. Zusätzlich habe ich das Gefühl, mein linkes Knie wird immer weicher? Ich muss ständig aufstoßen, habe Blähungen und es grummelt nonstop in meinem Magen. Nach dem Stuhlgang habe ich Kreislaufbeschwerden. Kreon habe ich gestern erst eine Stunde nach dem Gulasch eingenommen. Habe 2 x 20.000 mit etwas Wasser runtergespült, zum Mittagessen habe ich 3 x 20.000 eingenommen. Merke aber kaum Unterschiede bei meinen Beschwerden, eventuell war der Stuhlgang gestern besser, als ich durchgehend KREON genommen habe und keine histaminhaltigen Speisen gegessen habe.

Denkt ihr, die Histaminprobleme triggern die BSD-Schwäche, wenn es denn überhaupt eine ist, bisher hat mir hierzu ja kein Arzt wirklich sagen könne, dass es eine ist, obwohl die Elastasewerte doch daraufhindeuten?

... :(
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Was ich auch noch gerne wissen wollte: Ist die Stuhlfarbe bei einer BSD-Schwäche denn wirklich sonnengelb? Mein Stuhl ist auf jeden Fall klebrig, voluminös aber eher lehmfarben bzw. hat er die Farbe von dunkelgrünen Oliven? Am WC-Papier wirkt er heller, aber gelb ist er nicht.

Und nach dem Stuhlgang tut mir mein ganzer Darm weh und ich fühle mich erschöpft....
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Hagemax »

Hi,
also da Du so beunruhigt bist, würde u ich an Deiner Stelle ein MRT/MRCP machen u ggfs eine erneute Magen/Darmspiegelung u eine Darmfloraanalyse (ist meine Meinung). Es kann viele Ursachen haben, die BSD verursacht auch Unverträglichkeiten, es kann auch die Galle sein oder einfach nur Deine Darmflora. Wir sind hier keine Ärzte u können auch keine Ferndiagnosen machen.
vg
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von TomKay »

Wilano hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 10:59 Kreon habe ich gestern erst eine Stunde nach dem Gulasch eingenommen. Habe 2 x 20.000 mit etwas Wasser runtergespült, zum Mittagessen habe ich 3 x 20.000 eingenommen. Merke aber kaum Unterschiede bei meinen Beschwerden, eventuell war der Stuhlgang gestern besser, als ich durchgehend KREON genommen habe

Die Enzyme bitte immer zeitgleich zum Essen einnehmen und nicht davor bzw. nach dem Essen. Der Kapselinhalt muss sich mit dem Speisebrei vermischen, d.h. iss 30% der Gesamtportion, dann eine Kapsel rein, dann wieder 30% essen und dann wieder eine Kapsel usw.

Wenn du mehr Kapseln nimmst, reduziert sich die Menge jeweils die du zwischen zwei Kapseln zu dir nimmst.
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Hi Zusammen!

Kurzes Update zu mir:
Habe gestern Abend eine Pizza gegessen und entsprechend Kreon dazu genommen. Heute morgen war der erste Stuhlgang tatsächlich geformt, also in einer Wurst. Eine halbe Stunde später kam dann aber wieder Brei... Nungut, eventuell habe ich es mit dem Fett in dem Fall übertrieben.

Was mir auch noch eingefallen ist: Als im Juli die Beschwerden am Höhepunkt waren, bzw losgingen, hatte ich einen Tag lang einen extrem vermehrten Harndrang und der Urin war dunkel verfärbt. Eventuell auch ein Indiz für Blutzuckerschwankungen? Dies wurde in der Vergangenheit aber immer wieder kontrolliert und es gab keinen Hinweis auf eine Diabetes. Kann sowas bei einem Pankreatitis-Schub auch auftauchen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich eine Entzündung im Juli hatte, auch weil ich mich plötzlich übergeben musste, nach einem Mittagessen mit Fisch & Wein - danach hatte ich höllisches Bauchweh und konnte einen Tag lang nichts essen.

Schmerzen bzw Probleme hatte ich aber schon 2 Wochen vorher, allerdings nur im Unterbauch, ausstrahlend in meine After-Region. Bin gleich zu Beginn zum Arzt und der hat mir ein Antiobiotikum gespritzt, da der Lues-Test positiv war. Der Oberbauchdruck/Rückenschmerz kam dann erst im Verlauf dazu. Also entweder hat die Lues-Infektion das alles ausgelöst - viele von Euch schreiben, eine Infektion kann der Grund sein - oder diese hat das Fass nur zum Vollaufen gebracht.

Nundenn, ich habe für kommende Woche Mittwoch ein MRT für den Oberbauch ausgemacht, die Sono war ja ohne Befund. Aber ich möchte sicher gehen. Morgens plagen mich zurzeit noch richtige Unwohlsein/Schlechtgefühle, ähnlich wie bei einer Schwangeren - habt Ihr das auch?

Danke Euch und LG!
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Gerade kam die Elastase-Messung von letzten Donnerstag: 555. Dabei hab ich da, so glaube ich, noch gar kein KREON genommen?
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von TomKay »

Die Einnahme von Kreon ist unabhängig von dem Elastase Wert, soweit ich weiß.

Der Wert sieht soweit erstmal super aus und es scheint so, dass die BSD nicht das Problem für die Verdauungsprobleme zu sein scheint, zumindest produziert sie aktuell fleißig Enzyme.

Die gelbliche Färbung kommt übrigens von der Galle und einer kurzen Durchlaufzeit im Darm. Das gelbliche wird, je länger der Stuhl im Darm verweilt, einfach bräunlich.
Antworten