Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,

ich fasse es nicht, dass ich mich schon wieder in einem Forum anmelde...

In den letzten Jahren sind wir dermaßen von Krebs-Erkrankungen geplagt worden, das ist nicht einfach.
Speziell mein Mann hat schon so einiges hinter sich: Hodenkrebs, Speiseröhrenkrebs mit Entfernung der Speiseröhre und Magenhochzug, was auch hinterher im "normalen Leben" einen Haufen Einschränkungen bedeutet. Und nun hat er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Er hat ganz viel an Gewicht verloren, immer total kaputt, nur noch Bauch- und Rückenschmerzen, erst konnte er kein warmes Essen mehr zu sich nehmen, er hatte immer direkt Durchfälle und dann hatte er es hinterher auch bei Brot - er war richtig ausgezehrt.

Da man nach so einer schweren OP, wie er damals hatte, auch immer Probleme mit der Verdauung hat, konnte man das anfangs nicht so zuordnen. Die Hausärztin diagnostizierte dauernd Gastritis, fand das noch toll, wie dünn er geworden ist und hätte nie im Leben reagiert.
Ich hatte mehr und mehr die Bauchspeicheldrüse in Verdacht.
Eine Stuhlprobe brachte dann irgendwann die Gewissheit, dass Elastase zu niedrig ist und er bekommt jetzt zu den 3 Mahlzeiten Kreon, das hat ihm etwas geholfen.
Aber - es ist ein CT gemacht worden und das zeigt eine Veränderung, die wohl nicht so richtig zu erkennen ist. Die Radiologin meint, einen erweiterten Gang gesehen zu haben.

Jetzt kommt er Montag ins Krankenhaus, CT MRT Spiegelungen usw. und ich hab eine Scheiss-Angst, dass er wieder - dann zum dritten Mal - Krebs haben könnte.
Er ist jetzt 61, vom Zustand her nicht mehr so robust wie damals, als er die Speiseröhrenkrebs-Erkrankung hatte und ich mach mir Sorgen, wie und ob er das überhaupt alles nochmal schaffen würde.
Zudem hört man von allen Seiten - Bauchspeicheldrüse, oh Gott - fast tot! Egal was man hat:-(

Ich bin froh, dieses Forum hier entdeckt zu haben.
Aber wahrscheinlich könnt ihr mir auch nichts sagen.

Danke fürs Zuhören?

Monika
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von DOKASCH »

Liebe Monika, ja helfen kann ich dir nicht und ich weiß von einen sehr lieben Bekannten ( fast freundin ) wie schwierig dieser Zustand für euch ist. Ihr Mann schwer Asthma krank, Zustand nach Darmkrebs mit künstl. Darmausgang, Beim Magen weiß ich nicht bescheid aber auch Speiseröhrenverengung durch Narben die immer wieder aufgedehnt werden muß. Er war lang im Koma und die Ärzte haben ihm kaum eine chance gegeben. Das ist jetzt schon wieder einige Jahre her, ca 6/7 Jahre. Er leidet immer wieder under diesem Dumpingsyndrom,schwerem Unterzucker vor allem Nachts. Es ist halt das ganze System durcheinander und die Ärzte machen da auch nicht viel. Da er ja "kein " Diabetiker ist bekommt sie auch kaum Hilfe , sie muß alles selber bezahlen z.B. das Überwachungssysthem für Blutzucker. Sie haben gelernt mit der Erkrankung zurecht zukommen. Sie hat ihn schon oft auf eigene verantwortung wieder bei einem Krankenhausaufenthalt mit nach hause genommen denn zu Hause können sie mehr "auspäppeln" ,. Sie genießen die zeit die sie miteinander verbringen machen in letzer Zeit auch wieder mehr Ausflüge ( 70 und 73 J ). Aber wenn Sie nicht so streitbar wäre und sich immer mal wieder mit den Ärzten oder Krankenkasse anlegen würde gebe es ihn wahrscheinlich nicht mehr. Es ist nachts anstrengend, erstens friert er schnell braucht dadurch ein warmes schlafzimmer, 2. merkt er nachts meißt nicht wenn er in Unterzucker kommt und 3. ist oft nachts auch der Durchfall und die Stomaversorgung gibt nach. Es ist sehr viel besser geworden aber aus Sorge schläft sie im gleichen Zimmer und sie hat ihm dadurch schon mehrmals das Leben gerettet. Man muß als Angehörige wirklich schauen dass wenn man kann dazwischen auch an sich selbst denkt und sich was gönnt und noch ein Leben für sich hat. Wenn er so abgenommen hat gibt es die Ernährung über den Port , dass er auch mit den wichtigen Vitaminen versorgt wird. Bauchspeicheldrüse bedeutet nicht gleich Tod aber es ist einfach nicht einfach mit der nahrungszufuhr. Ich wünsche dir innere Ruhe, mehr gelassenheit .
Dorothea
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

Liebe Monika,

ich kann an dieser Stelle leider auch wenig Erfahrungswerte beitragen, da bei mir noch alles an Ort und Stelle ist. Daher kann ich auch nur schwer vorstellen, wie anstrengend es für euch sein muss. Daher an dieser Stelle erstmal die wärmsten und besten Wünsche für euch, dass nicht die nächste Schockdiagnose im Raum steht und es eine Erklärung dafür gibt.

Was mich persönlich an meisten stört ist, dass es keine gesamtgesundheitliche Betreuung gibt. Man wird immer nur von Arzt zu Arzt geschickt, aber keine sieht das Gesamtbild und selbst wenn er/sie es sieht, ist er halt nicht Experte genug, um dieses komplexe und zeitlich wunderbare System des Körpers zu begreifen, was genau aktuell schief läuft.

Meine Hausärztin versucht bei allem diese Klammer zu bilden, aber wenn ich jetzt eben Probleme mit Arthrose habe, kann sie mir zwar sagen, dass es nur halb so wild ist. Das richtige Urteil kann aber auch nur der Orthopäde geben, der wiederum kein Experte für Bauchspeicheldrüsen ist und der ist wiederum kein Experte für Gastritis.

Eigentlich müssten sich drei Experten an einen Tisch setzen und als Expertenkommission beraten.

Das ist aber leider aufgrund von Zeit und örtlichen Distanzen unmöglich.

Ich wünsche euch, dass ihr der Sache auf die Spur kommt und es einen positiven Ausblick gibt.

Und wie immer gilt: Genießt jeden Tag, als wäre es der letzte. Das kann ich jetzt vielleicht so arrogant dahersagen, ich meine es aber wirklich lieb gemeint. Ich vergesse es auch allzu oft und glaube an die Unbesiegbarkeit, die aber nur Schein ist.

Alles gute und gebe gerne zwischendurch ein Update. ist für künftige Mitleser vielleicht von Bedeutung und Hilfe zeitgleich.

Tom
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Guten Morgen,

danke für Ihre Antworten.
Ich war jetzt 2 Tage ausser Gefecht gesetzt, weil mein Gesicht und meine Lippen auf einmal total angeschwollen sind, wohl ein Quincke-Ödem, hab ich noch nie gehabt.

Mich stört das auch total, dass bei keinem Arzt mal alle Fäden zusammenlaufen, Jeder macht nur genau sein Gebiet und Keiner sieht mal alles zusammenhängend.

Wir versuchen, zuhause ein bisschen Normalität zu leben, die 3 Mahlzeiten laufen mit dem Kreon eigentlich immer besser und auch seine Schmerzen sind weniger.
Allerdings hält er sein Gewicht nicht, sein Diabetes sollte allerdings auch neu eingestellt werden, vier Monate auf den Termin gewartet, jetzt musste ich ihn absagen wegen der Krankenhausaufnahme. Er nimmt u. a. auch Zucker-Tabletten, die das Abnehmen fördern können, braucht bei ihm ja nicht, aber man weiss ja nie wie der Körper reagiert.
Der Zuckerwert sinkt im übrigen trotzdem nicht.

Bei uns rückt der Montag näher - ich bin auf der einen Seite froh, wenn es endlich mal abgeklärt wird und könnte auf der anderen Seite weit weg laufen, weil ich so Angst vor den ganzen Untersuchungen und dem Ergebnis habe. Bauchspeicheldrüse ist ja eigentlich immer eine komplizierte Sache. ..
Mein Mann hat Gott sei Dank nicht ganz so unter Ängsten zu leiden wie ich, aber ich sehe ihm ja an, dass es ihm auch schlecht geht.

Ich habe selbst mehrere chronische Erkrankungen und bin nie wirklich fit. Meine Sorge ist, dass ich einfach nicht mehr die Kraft zusammenkriege um - egal was es ist - das richtig mit ihm durchzustehen, die Warterei macht das nicht besser.
Innere Kraft und ein bisschen Ruhe - das fehlt mir im Moment, einen Tag geht es ganz gut und am nächsten hänge ich wieder durch.
Vielleicht wird das besser, wenn man den Feind kennt!

Danke fürs Zuhören!

Monika

P.S.: Mir fällt gerade noch ein, wir kriegen am Wochenende Besuch von einem Freund meines Mannes, dessen Frau ist Kinderärztin. Sie will sich Bericht usw. gerne ansehen, aber ob sie mehr sieht als die Radiologin, ich glaube es fast nicht. Aber ist ja lieb gemeint.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,
Ich hatte vorhin einen Beitrag geschrieben, der ist aber bisher nicht erschienen, dauert das immer länger oder hab ich was falsch gemacht?

LG Monika
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

Hallo Monika, die ersten paar Beiträge werden immer manuell freigeschaltet, damit sich hier keine Spammer einschleichen :-)
GranitXhaka
Beiträge: 9
Registriert: 18. Oktober 2022, 12:05
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von GranitXhaka »

Hallo Monika,

es ist vollkommen normal, dass du Bedenken hast bezüglich der drohenden Krankheit deines Mannes. Zudem scheint er mittlerweile auch nicht mehr den Gesundheitszustand zu haben, den er Mal hatte. Allerdings denke ich, dass selbst mit 61 Jahren noch einiges möglich ist und so eine Krankheit, selbst wenn sie schwer ist, auch nochmal überwunden werden kann. Dein Mann scheint ja auch leider Erfahrungen mit Krankheiten zu haben, was ihm jetzt aber auch zu gute kommen kann, da er weiß wie man sich verhalten muss, wie man sich mental darauf einstellt etc. Ich hoffe und wünsche mir einfach nur für euch, dass alles gut geht und dass ihr die ganze Situation so gut wie möglich übersteht.
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.
Für die Gesundheit lohnt es sich zu kämpfen
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Guten Morgen,

danke für Eure Nachrichten und die guten Wünsche.

Mein Mann ist heute ins Krankenhaus gekommen für die weiteren Untersuchungen, mal sehen ob es heute schon mal klappt mit dem Stamm-CT.
Ich denke und spekuliere und denke - und es nutzt alles nix...
Wahrscheinlich kennt ihr das auch.

Wir hatten am Samstag noch einen schönen Abend bei einem Familien-Treffen, erst wollten wir nicht hingehen und dann haben wir gedacht, so lange wie es geht.
Hat gut getan und ein bisschen abgelenkt.

Bis bald
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Kerstin2015 »

Moin,Ablenkung ist immer gut 👍...Immer die schönen Momente einfangen und in Erinnerung behalten.
Daumen sind gedrückt..
Alles Liebe und Gute für Euch ...
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo zusammen,

ich wollte mal eben berichten.

Mein Mann ist ja seit Montag in der Klinik, mittlerweile wurde das CT bei meinem Mann wiederholt, der Arzt meinte nur das aus seiner eigenen Radiologie wäre aussagekräftig...
Heute morgen war dann Magenspiegelung angesetzt und eigentlich auch Endosonografie, das hat aber wohl nicht geklappt, es wären noch zuviel Speisereste im Magen gewesen.
Dafür wurde dann noch ein normaler Ultraschall gemacht und der Arzt hat gesagt "Da "sässe ein Knödel" und hat dann auch von Tumor gesprochen:-(
Aber ganz genau sagen was es ist kann er wohl erst nach dem Ultraschall von innen. Dieser "Knödel" - blöde bezeichnung - liegt uns im Magen wie sonst was
Morgen soll dann Darmspiegelung gemacht werden, zusammen mit der Endosonografie und Freitag dann noch MRT.

Ansonsten läuft da alles kreuz und quer:
Drei Patienten mit dem gleichen Namen durcheinander gebracht, die Ärzte wollen Ergebnisse besprechen, die es aber noch gar nicht gibt, es wird Essen gebracht, obwohl er nicht essen darf, weil er Untersuchungen hat, das Zuckermedikament wird gebracht, das er aber schon tagelang selbst abgesetzt hat wegen CT und MRT, ein anderer Patient lag auf einmal auf dem Zimmer meines Mannes, der war auch verwechselt worden. Ob man das Zimmer denn nun reinigen müsste...
Mein Mann hat ein Einzelzimmer gebucht, da er nachts nicht schlafen kann, und bezahlt dafür pro Nacht 190 Eu für, das ist ein stolzer Preis.

Ist das überall so chaotisch? Ist das normal heutzutage?
Viele Ärzte sprechen kaum deutsch und durch die Masken versteht man kaum was.
Kann man so ein Krankenhaus überhaupt als mögliche OP-Stätte in Erwägung ziehen? Ich weiss es nicht, es ist alles sehr schwierig.

Danke fürs Zuhören.

Monika
Antworten