Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von 3664645 »

TomKay hat geschrieben: 14. November 2022, 21:01 Wenn es sonst besser funktioniert, bin ich auch etwas ratlos. Hätte sonst wie bei mir drauf getippt, dass die BSD nicht genug Bicarbonat produziert und es damit im 12 Finger Darm noch für die Enzyme zu sauer ist, um ihre Wirkung zu entfalten. Daher nehme ich z.B. Nortase, weil das schon im Magen anfängt zu zersetzen und eben nicht Magensäure empfindlich ist wie Kreon, Pankreatan und Konsorten.

Statt Kartoffeln vielleicht Mal auf Reis wechseln. Ich glaube letztlich hilft da nur ausprobieren und ruhig etwas überdosieren, denn wenn ihr 25 Gramm Fett im Essen habt, sind 50.000 IE immer noch zu wenig. Denn das würde ja bedeuten, dass die Enzyme punktgenau jedes Fettmolekül erwischen. Das wird aber nicht der Fall sein.
Was ich hier im Forum vermisse ist, das andere Enzyme/Verdauer nicht diskutiert werden. Es gibt nicht nur die drei Hauptverdauer Amylase, Protease und Amylase sondern noch eine große Zahl an anderen, die einem schwachen System helfen können:

Phytase
Peptidasen
Galactosidasen
Xylanase
Pectinase
Lactase
Glucanase
Cellulase

Papain, Betain HCL
Bromelain etc.
andere pflanzliche

Was ich wirklich befremdlich finde, dass die Mediziner, die uns begleiten immer so ein mechanistisches Bild der Verdauung weitergeben:

ich nehme 100 TE Kreon und alles ist gut, führ ein Ernährungstagebuch und alles ist gut, nimm PPis und alles ist gut,

dabei stösst die gesunde Pankreas etwa 900 TE Einheiten aus und hat die Hilfe der Magensäure, der Gallensaftes, der mechanischen Verdauungsarbeit, des Parasympathikus.... es geht um hier Verdauungsqualität, aber auch -quantität und multiple Zusammenhänge.
Beste Grüße Dominik🖐️
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Guten Morgen,

Mein Mann hatte eine schlechte Nacht und mir macht das alles nur noch Angst. Es zieht sich alles schon so lange, da ist die Kraft schon zu Ende bevor es wirklich losgeht.
Ich hoffe dass Bochum irgendwie hilft.

Unsere Hausärztin hat uns ein Rezept in die Hand gedrückt, 3 bis 4 mal täglich pankreatan 25.000 und das war’s. Null Infos geschweige mal irgendwie Beratung.
Habt ihr eure Kenntnisse aus Op, Ernährungsberatung und dergleichen? Wir sind da völlig allein gelassen.
Im übrigen auch mit seinem viel zu hohen Diabetes, aber vielleicht kann man da im Moment auch nichts machen.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von HoKa »

Liebe Monika, es tut mir leid, dass es deinem Mann nicht gut geht und ihr im Moment "in der Luft hängt".
Ja, man ist allein gelassen und muss sich viel selbst erlesen... Die meisten Ärzte sind überfordert (so mein Gefühl...)

Selbst das "kompetente" Bauchzentrum in unserem Krankenhaus hat meinen Mann vor zwei Jahren entlassen, da angeblich keine Veränderungen auf dem CT zu erkennen waren... Diagnose: Reizung Bauchspeicheldrüse/ Gallenblase...
Das Uniklinikum in Halle hat dann auf den gleichen CT Aufnahmen den Tumor entdeckt... :( ... leider zu spät...

Ich wünsch euch, dass Bochum deinem Mann helfen kann / gute beraten bzw. behandeln kann.

Alles Gute und herzliche Grüße
Kathy
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

MoPee hat geschrieben: 15. November 2022, 08:47
Habt ihr eure Kenntnisse aus Op, Ernährungsberatung und dergleichen? Wir sind da völlig allein gelassen.
Im übrigen auch mit seinem viel zu hohen Diabetes, aber vielleicht kann man da im Moment auch nichts machen.
Ich kann hier leider nur zu beisteuern, dass man 2000 IE je Gramm Fett substituieren sollte bzw. wie oben geschrieben etwas mehr, um sicher zu gehen. 3-4 täglich 25.000 ist daher erstmal pauschal Quatsch.

Zum einen sollen die Enzyme verteilt über den Essensvorgang eingenommen werden. Wenn du 4 Kapseln berechnet hast (100.000 IE = strikt 50G Fett , sonst mit 40 Gramm rechnen), dann sollte die erste Kapsel nach rund 25% des Essens genommen werden, die zweite Kapsel nach der Hälfte usw.

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kauen, das hilft dabei, dass der Brei sich später gut mit den Enzymen vermischen kann. Wenn man dann im Magen noch grobe Fleischbrocken drin liegen hat, vermischt es sich halt schlecht(er).

Man kann die Kapseln auch vorsichtig öffnen und über den Löffel mit dem Essen streuen. Solltet aber aufpassen, diese kleinen Pellets nicht zu zerkauen, sonst werden die Enzyme schon im Mund freigesetzt und "ätzen" dort dauerhaft die Schleimhaut auf und verlieren im Magen dann schon ihre Wirkung weil Säure empfindlich und Schutzfilm wegen kaputtbeißen schon zerstört.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Guten Morgen,

Ich bin ein Nervenbündel.
Habe mir gestern eine Massage gegönnt mit verschiedenen Ölen, das hat gut getan,
Es hält nur leider nicht lange an.

Morgen ist jetzt der Termin in Bochum und ich hoffe da viel zu sehr drauf.
Auf was auch immer…
Ich habe immer noch ein Fünkchen Hoffnung in mir, dass die noch irgendwie eine Idee haben .
Oder dass der Tumor -2cm- doch nicht ganz so schlimm ist, es gibt ja immer noch keine Biopsie davon .
Und irgendwo im Bericht steht was von nekrotisch, bedeutet das nicht sowas wie „abgestorben, nicht mehr aktiv“.
So dreht sich mein Kopf den ganzen Tag.

Gestern Abend kam die Sprache auf Weihnachten .
Da sagt mein Mann, wer weiß ob ich da noch lebe😢😢

Samstag Nachmittag hab ich einen Termin beim Psychotherapeuten , da bin ich damals wegen meiner Mutter gewesen, aber immer noch nicht als fester Patient nachgerückt , so dass ich die Termine weit auseinander habe. In dieser akut Situation muss das geändert werden, sag ich dem am Samstag auch.

Danke dass ihr da seid.

Monika
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von DOKASCH »

Nekrose kann auch sein dass er eine akute Entzündung hatte an der Stelle und diese Stelle jetzt eine Nekrose bildet. so wie eine aufgelegene wunde eine schwarze Kruste bildet. Bei mir entstanden dann Pseudozysten an den Stellen die ein jahr später von allein verschwunden sind.
Dorothea
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Ich hatte vorher ja schon länger darüber nachgedacht, ob das eine Entzündung sein könnte , weil die ganzen Probleme bei ihm ja Mai/Juni anfingen im Zusammenhang mit der Spritze Trulicity, ein Versuch den Zucker zu senken.

Nach 6 oder 7 Wochen wegen schlimmster Bauchschmerzen und Durchfall abgesetzt . Wir waren da ein paar Tage an der Nordsee und sind deswegen überhaupt nicht aus dem Zimmer gekommen. Diese Spritze kann als Nebenwirkung Entzündung der BSD auslösen.
Damit fing das alles an.
Und jetzt dann Tumor.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von thphilipp »

Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche Euch so sehr, dass es ein Entzündungsherd ist und kein Tumor.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Ich würde es mir so wünschen, aber die Ärzte haben ja Lt CT und MRT einen Tumor bestätigt, Tumormarker sind auch erhöht. Nur die Biopsie fehlt.
Ich fürchte ich hoffe vergeblich
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von DOKASCH »

Eine Biopsie macht man nicht oft ,meißt um eine autoimunerkrankung auszuschließen. Bei ein em tumor macht man keine Biopsie soviel ich weiß. Auch bei mir stand am Anfang Tumorverdacht im Raum aber bis ich soweit war und klar mitdenken konnte hat sich dann doch die nekrose gezeigt. Eine nekrotische Entzündung ist auch nicht einfach denn durch die absterbende Zellen können "Giftstoffe " entstehen die eine Sepsis im ganzen Körper hervorrufen können.
Dorothea
Antworten