Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Liebe Monika!

Das klingt ein wenig positiver und besser, wenn auch holprig!
Freu mich sehr für euch - man wird echt bescheiden, worüber man sich freut, gell?

Gut dass ihr die parenterale Ernährung macht - dein Mann braucht diese Nährstoffe unbedingt - er braucht Kraft und Energie für den weiteren Weg.

Und schön dass er ein bißchen Normalität hatte in den letzten Tagen, auch das ist so wichtig, dass man mal von Couch oder Bett raus kommmt;)

Ich denke weiter ganz fest an euch und drück die Daumen, dass es weiter aufwärts geht! Ihr verdient es euch sooooo sehr!

Umarmung und GLG!
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Normalität ist so wichtig und oftmals geht es einem dann auch besser. Mein Mann wurde auch erst gesund, nachdem er zuhause im Kreis seiner Familie war. Natürlich lässt sich eure Situation nicht mit unserer vergleichen, aber mein Mann war auch sehr sehr niedergeschlagen und kann auch schmerzen nur sehr schlecht ertragen. Ablenkung ist oftmals die beste Genesung. Alles gute für euch auch weiterhin
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo Ihr Lieben,

leider waren diese 2 Tage, wo es meinem Mann etwas besser ging, ganz schnell wieder vorbei.
Wir hatten die letzten Tage allein 3 mal abends den Notdienst da, weil er unerträgliche Schmerzen hatte, oft ist das abends nach dem Essen, aber nicht immer, ist irgendwie nicht einzuordnen. Er nimmt ja eh schon Morphium und braucht dann aber immer noch eine Spritze mit Morphium und eine mit Buscopan, dieses wird dann direkt in den Bauch gespritzt und das ist dann tatsächlich das Einzige was hilft.
Manchmal dauert es ca. 20 Minuten oder eine halbe Stunde, bis jemand hier sein kann, diese Zeit kriegt er dann fast nicht um.
Es fängt an der linken Bauchseite laut an zu brodeln, gurgeln und dann zieht sich das über längere Zeit mit heftigen kolikartigen Schmerzen durch den Magen, Bauch, Darm usw. Es ist zum Kotzen.
Man sitzt so hilfslos daneben und kann nur anrufen, mehr nicht.
Er bekommt ca. 3 - 4 mal die Woche parenterale Ernährung, die braucht er ja nicht zu verdauen und macht ihm keine Schmerzen, aber es ist wichtig, dass er trotzdem was isst zusätzlich, für die Geschmacksnerven, für den Darm usw.


Er ist ja mit dieser Drainage wegen dem eitrigen Abszess im Bauch nach Hause gekommen, das Sekret konnte ja weiter ablaufen und dann sollte das irgendwann klar werden und dann würde die Sache heilen.
Wird es aber leider nicht.
Das Sekret hat mittlwerweile eine ganz komische Farbe, wie Latte Macciato so ungefähr und es ist eine 2. Stelle am Bauchnabel richtig rot und dick dazu gekommen, morgen müssen wir wieder ins Krankenhaus und ich fürchte, dass noch eine Op am Bauch nötig ist und er vielleicht demnächst mit 2 Draniagebeuteln durch die Gegend läuft :-(

Wir sind ziemlich verzweifelt, weil es einfach kein "Hoch" für ihn gibt, es kommen immer mehr Nebenbaustellen dazu und von Chemo und Tumor spricht schon gar Keiner mehr, es geht im Moment nur um den Bauch.

Gestern nachmittag hatte ich ein Treffen mit der psychoonkologischen Fachschwester, die hat mir durch die Blume gesagt, dass das nicht mehr heilen wird und er wohl eher nicht mehr zu einer Chemotherapie kommen wird...
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Liebe Monika!

Das hört sich wirklich ganz schlimm an!

Ihr beiden tut mir so leid! Dein Mann weil er so Schmerzen hat, und du, weil du so mitleidest.

Die Farbe der Drainageflüssigkeit sollte wirklich nicht so hellbraun sein, sondern klar.

Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass sich nicht wieder ein Abszeß gebildet hat, und dein Mann keine OP mehr braucht!

Ganz ganz liebe Umarmung und viel Kraft euch beiden!
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,

So , ein paar Stunden in der Ambulanz verbracht,
jetzt hat mein Mann 2 Abszesse.
Das sind genau die beiden Stellen, wodurch Bochum versucht hat, minimal invasiv an eine Probe vom Tumor zu kommen .

Das dick geschwollene am Bauchnabel wurde kurz angepikst u dann ergoss sich eine große Menge Blut u Eiter, mir wurde es mulmig, obwohl ich mittlerweile schon ziemlich abgehärtet bin. Ein Abstrich wurde gemacht.
Der Drainagebeutel an dem anderen Abszess wurde entfernt.
Dann wurden beide Abszesse mehrfach gespült u dann mit Kompressen verbunden.
In 2 Tagen wieder vorstellen.

Hat das jemals eine Chance abzuheilen.
Und wie lange dauert das…
Unser Feind in der BSD bekommt immer mehr Zeit zu wachsen. Und doch kann man nix tun.

Morgen MDK Termin wegen Pflegegrad.

LG Monika

Danke fürs zuhören.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Das sind ja schlimme Neuigkeiten. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Anscheinend hat er einen allgemeinen Eiterherd im Bauchraum. Ansonsten hätten sich ja diese Abzesse nicht entwickelt. Irgendwo muss das ja herkommen. Schrecklich. Man steht dem auch so machtlos gegenüber. Besser fände ich, wenn er in einer Klinik stationär bleibt, wo man das kontrollieren kann.
Alles Gute für euch.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Hallo Monika!

Sowas in der Art hatte ich befürchtet:(
Tut mir ganz schrecklich leid!

Nur mir ist diese Vorgehensweise komplett femd....
So Bauchabszesse nach OP`s entstehen wenn sich ein Keim im Bauchraum breitmacht.

Sowas wird eigentlich stationär mit Antibiotikainfusionen behandelt...
Wie anstrengend für euch immer für die Kontrollen und Spülungen ins KH zu fahren:(

Ich drück euch so die Daumen, dass das gut abheilt und es deinem Mann besser geht!

Ich nehme dich virtuell in den Arm! GLG!
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,

Ich hab auch wegen Antibiotikum gefragt, nein das wäre offen u könnte ablaufen.
Sollte in dem Abstrich irgendwas gefunden werden, dann muss er Antibiotikum nehmen.
Das werden wir dann wohl morgen erfahren.
Dann ist Kontrolle der Wunden.
Keine Ahnung wie das weitergeht, vielleicht muss auch nochmal Ultraschall o CT gemacht werden.
Mal sehen was die sagen.

Heute Morgen war eine Gutachterin vom MDK da, in 1-2 Wochen bekommen wir Bescheid wegen einem evtl Pflegegrad.

LG Monika
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Wuermsee »

Ich kann nicht viel sagen. Ich würde jedenfalls auch schauen, dass das Blutbild täglich geprüft wird um einer Superinfektion vorzubeugen (ich hatte schon eine).

Natürlich ist es gut, dass das Eiter/Wundsekret abfließt, jedoch frage ich mich wurde das mit Bildgebender Diagnostik/Ultraschall abgesichert das die Fisteln auch abgekapselt sind?

Bleibt bitte zuversichtlich, ich wünsche euch jedenfalls die Kraft hierfür.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Mir macht das Ganze auch Sorgen, frag mich auch, ob das so alles richtig läuft. Keine Blutabnahme , kein Ultraschall , kein CT , kein Antibiotikum.
Mir mangelt es an Vertrauen.

Ich hab auch das Gefühl, dass mein Mann Fieber bekommt.
Mal sehen, wie das morgen läuft
Antworten