Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

Aber ohne Essen geht ja auch nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Pankreatan eben nicht verdauen kann, weil ein basisches Mileu fehlt und dann eben Blähungen usw. entstehen. Vielleicht probiert ihr morgen tatsächlich mal Nortase aus, gibt's in der Apotheke normal vorrätig. Ist dann bisschen teurer als im Internet, aber einen Versuch bestimmt wert.

Fettfreies Fresubin hattet ihr schon probiert,oder? Damit er bisschen Kalorien reinbekommt. Ist ja fraglich, was gerade kalorientechnisch überhaupt hängenbleibt.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Es geht ihm ohne essen natürlich am besten, aber drei Mahlzeiten am Tag muss es geben.
Er meinte auch schon, dass er Pankreatan vielleicht nicht gut verträgt.

Ich hol morgen Nortase.

Fresubin hat er damals schon nicht runtergekriegt , aber auch das probiere ich nochmal.
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

Fresubin schmeckt halt irgendwie blöd. Hatte damals Fresubin ProvideX probiert, da war kein Fett drin und es hatte 300kcal je Flasche. Ist natürlich ohne Rezept alles nicht so billig, aber vielleicht tut es zum probieren erstmal ein 6er Pack.

Ansonsten besteht bestimmt auch die Möglichkeit, dass er ab Krankenhaus Aufenthalt parental über einen Tropf ernährt wird. Je nachdem was die Ärzte planen, muss er ja körperlich eine bestimmte Fitness haben.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,

seit vorgestern Abend geht es mit den Schmerzen ein bisschen besser.
Talidin morgens, abends und zur Nacht helfen ihm ein bisschen.

Er isst dreimal am Tag, das ist von den Kalorien her vielleicht nicht ganz so viel, wie man eigentlich müsste, aber es muss mal gehen.
Fresubin ohne Fett hab ich gekauft, er muss es noch ausprobieren ob er es runterkriegt.

Er nimmt im Moment nur eine Pankreatan zu den Mahlzeiten, seitdem sind die Bauchbeschwerden nach dem Essen weniger geworden.
Also hat er vermutlich von mehr Pankreatan auch mehr von den Nebenwirkungen, die ja auch wieder Bauchschmerzen, Blähungen usw sein können.
Nortase hab ich bestellt.

Ich bin froh, dass er ein bisschen weniger Schmerzen hat, das ist schwer mit anzusehen.
Blöderweise hab ich aber dadurch jetzt irgendwie wieder ein bisschen gehofft.... Nur auf was? :-(

Totaler Quatsch - Heute sieht er wieder so schlecht aus, wenn er mich anschaut mit seinem abgemagerten Gesicht sehe ich meine Mutter.
Gleiches Zimmer wie bei ihr, gleiche Stelle wo er in seinem Sessel liegt... Deja Vu...

Ich hoffe euch geht es allen soweit gut.

LG Monika

P.S.
Ich hatte gestern Nachmittag einen Termin beim Psychotherapeuten, das Gespräch war ganz gut, allerdings kann er mir natürlich nichts an Angst und Schmerz wegnehmen.
Er versucht, dass ich vielleicht alle 2 Wochen Termine bekomme, kann es aber nicht versprechen.

Es scheint wohl ungefähr so zu laufen - mal kurz zusammenfassend ausgedrückt - , dass man mit schönen kleinen Dingen, die man unternimmt und sieht oder macht, Kraft tanken soll um die ganze Sch... ertragen zu können.
Ich werde mich bemühen, im Moment mach ich tatsächlich gar nichts, ich kann es irgendwie nicht.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Guten Morgen,

Unsere Hausärztin hat heute versucht einen früheren Termin in Bochum zu bekommen, keine Chance, es bleibt bei der stationären Aufnahme am 5.12., um dann in der Zeit eine Probe vom Tumor zu bekommen.

Ich renn gegen Wände.
Ich kann einfach nichts ändern.
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

Die sind wahrscheinlich bis oben hin voll. Du hattest dir bzgl. Metastasen Sorgen gemacht.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

"Endokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse wiederum wachsen und metastasieren in der Regel sehr langsam, so dass selbst Patienten mit spät diagnostizierten großen Tumoren in der Regel noch mehrere Jahre überleben."

Ich weiß es ist nicht viel, aber vielleicht nimmt dir das ein bisschen die Sorge, dass die letzten 15-20 Tage auch noch rumgehen werden.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Ist das ein endokriner Tumor?

Ich hab keine Ahnung.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von thphilipp »

TomKay hat geschrieben: 21. November 2022, 13:56 Die sind wahrscheinlich bis oben hin voll. Du hattest dir bzgl. Metastasen Sorgen gemacht.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

"Endokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse wiederum wachsen und metastasieren in der Regel sehr langsam, so dass selbst Patienten mit spät diagnostizierten großen Tumoren in der Regel noch mehrere Jahre überleben."

Ich weiß es ist nicht viel, aber vielleicht nimmt dir das ein bisschen die Sorge, dass die letzten 15-20 Tage auch noch rumgehen werden.
Wie kommst Du auf einen endokrinen Tumor ohne Biopsie?
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

Ich habe lediglich Google bemüht, um mich zu informieren, was die Dauer von Metastasen bei BSD Karzinomen angeht. Weiters habe ich nichts gefunden, weshalb ich ja sagte, dass es nicht viel ist.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Jana »

Ich wünsche euch viel Kraft in eurer momentanen schweren Situation. Mir kam bei eurer Geschichte gleich ein Beitrag von jemand anderem hier in den Sinn.

Hier gibt es eine Geschichte über einen anderen TE mit Pankreaskrebs, der erst als nicht-operable galt, dann doch operiert werden konnte in Stralsund. Anscheinend hatte zwar der TE den Tumor an einer anderen Stelle der Bauchspeicheldrüse und er war natürlich auch nicht so voroperiert, aber dennoch würde ich an eurer Stelle einfach mal diese Klinik anfragen. Fragen kostet ja nix.
https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=7225

In seinem Blog schreibt er sehr ausführlich über seine Diagnose und insb. die Operation.
http://schalck.selfhost.eu/index.php/plan-b/
http://schalck.selfhost.eu/index.php/operation/
Antworten