Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Ich hab schon einiges bei euch gelesen und ihr tut mir sehr leid. Ich sage bewusst „ihr“, denn der Partner hängt genauso mit drin.

Wo soll man da immer wieder Kraft und Hoffnung hernehmen , die OP wurde ja gemacht, damit es ihr wieder gut gehen soll. Und dazu gehört ja auch ein bisschen Lebensqualität.

Gibt es denn irgendeine Aussage von den Ärzten, was man machen kann?

Mein Mann hat wieder so schmerzen vom Abendessen, trotz pankreatan u novalgin. Keine Ahnung warum
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,
Waren gerade in Bochum.
Leider gab es kein Wunder.

Die raten von einer direkten op ab, der Tumor ist zu sehr verwachsen in die Pfortader und eine Vene.

Sie müssen unbedingt eine Probe vom Tumor haben, dann wird danach Chemotherapie zusammen gestellt.
Die wollen dafür nochmal spiegeln um zu versuchen eine Probe zu kriegen, aber das
wurde ja schon 2 x probiert, die kamen ja nicht dran wegen dem umgelegten Magen.
Wenn die das auch wieder nicht schaffen , muss das offen gemacht werden, dann müssen Verwachsungen gelöst werden usw. Wird dann nur für eine Probe schon eine recht große OP.
Er muss stationär kommen, ich muss noch für einen Termin anrufen.
Ich hoffe das geht alles zügig, damit der Krebs nicht doch noch streut bis dahin.

Der Oberarzt meinte, dass er ja wohl schon einiges mitgemacht hat und hatte wirklich Mitleid und eine evtl OP irgendwann würde eine echte Herausforderung.
Es bleibt alles schwierig
Monika
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Kerstin2015 »

Ach Mensch,was fürn Scheiss...
Aber drücke beide Daumen ,das das mit der Punktion wenigstens klappt...
Grüße Kerstin
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von DOKASCH »

Ich werde auch an euch denken und wünsche euch dass es mit der Biopsie klappt.
Dorothea
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Mein Mann hat gerade wieder so Schmerzen u Durchfall.
Tilidin wirkt nicht mal.

Morgens u mittags isst er auch belegte Brote o Brötchen und abends löst das gleiche solche Schmerzen u Beschwerden aus. Wie kann das denn? Ich verstehe das nicht.

Die Hilflosigkeit macht mich fertig.

Da im Moment ja Untersuchungen stattfinden, guckt aber keiner nach den Beschwerden, das ist doch Mist.
Und alles dauert so lange.
Ob da ein Ultraschall bei der Hausärztin morgen noch was bringen kann?
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Was ich noch fragen wollte:
Weiß jemand , ob Nortase eventuell besser verträglich ist als Pankreatan?
Das kann ja auch Bauchschmerzen usw als Nebenwirkung mit sich bringen.

Da frag ich die Hausärztin danach - Internistin - da sagt die, sie kennt das nicht.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

es tut mir leid, dass dein Mann gerade so leidet.

Es fällt nicht leicht gute Hinweise in Eurer Situation zu geben, weil Ihr gerade wohl ziemlich alle möglichen Gedanken und Gefühle habt.

Vielleicht sollte dein Mann zum Abend hin eher sämige oder klare Suppen, aber auf jeden Fall warm essen mit Dingen, die er gut verträgt. Brötchen mögen beruhigen, aber wirken vielleicht auch ziemlich verstopfend.
Nortase ist säurestabil und hat Vorteile zum Pankreatan, aber totzdem kann dein Mann vielleicht dein Mann darauf unerwartet reagieren.

Auch ich kenne mittlerweile auch unerwartete Reaktionen des Verdauungtraktes, obwohl ich schon einiges an Ermährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmitteln als sicher probiert habe und ptzlich kommt es doch wieder anders.

Bei den Schmerzen könntest du Körnerkissen oder Wärmeflaschen zusätzlich probieren. Der Wärmereiz wird vom Nervensystem als stärker empfunden als der Schmerzreiz.

Schmerzmedikation und Durchfallsymptomatik würde ich auf jeden Fall immer wieder auf den Tisch bringen und mit der Ärztin besprechen.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

MoPee hat geschrieben: 17. November 2022, 21:18 Was ich noch fragen wollte:
Weiß jemand , ob Nortase eventuell besser verträglich ist als Pankreatan?
Das kann ja auch Bauchschmerzen usw als Nebenwirkung mit sich bringen.

Da frag ich die Hausärztin danach - Internistin - da sagt die, sie kennt das nicht.
Meine Hausärztin kannte Nortase auch nicht, bzw. hielt nur von Kreon was. Kreon half mir aber nicht, daher nahm ich Nortase (erstmal selbst online besorgt) und dann später auf rosa Rezept über die Gastro bekommen.

Probiert es aus. Dein Mann sollte keine Schimmelpilzallergie haben, denn das Enzym wird wohl aus solchen gewonnen und ist auch bei noch zu saurem 12 Finger Darm schon wirksam, was bei fehlendem Bicarbonat hilfreich sein kann, denn dann wirken Pankreatan und co. eben nicht.

Ich nehme normalerweise immer 4 Kapseln, wenn es Mal wirklich fettiger ist, dann auch 6. Komme damit meistens gut zurecht, solange es keine Rahmsoßen oder zahlreich Käse war.

P.S. Schade, dass das Wunder ausblieb, aber wenigstens geben die Ärzte nicht auf!
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,

Danke für eure Antworten und Tipps.

Am 5.12. wird mein Mann aufgenommen, dabei sagte der Arzt gestern noch, es soll zügig gehen wegen noch nicht gestreut,

Ich finde das noch so lang,

Unsere Hausärztin will sich nochmal einsetzen für einen früheren Termin.
Der gestrige Tag und dann noch der Abend, als er so Schmerzen hatte, hat mich total geschlaucht.

DANKE
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Und noch was komisches:
Ich habe irgendwie Angst gleich zu kochen, da es ihm danach immer so schlecht geht.
Ich weiß einfach nicht was…

DANKE
Antworten