Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Was????

Keine Blutabnahme, kein Ultraschall, kein bildgebendes Verfahren, und auch kein Antibiotikum zum Einnehmen?

Ich habe selbst 30 Jahre im Krankenhaus in der Pflege gearbeitet, aber das klingt nicht danach, wie es laufen sollte.

Eiter und Abszesse sind schwere Entzündungen mit Keimen bzw. Bakterien, sonst würde es sich nicht entzünden und Eiter bilden.

Auch wenn die Wunde offen gehalten wird, bleiben immer Keime drinnen, bzw. können sich vermehren.

Grade im Bauchraum ist ideales Milieu für Abszesse, die auch nach innen durchbrechen können, bzw. wie schon oben erwähnt, sich Fisteln bilden können.

Wenn man nicht regelmäßig CRP und Leukos bestimmt, kann man gar nichts über den Grad der Entzündung sagen!

Bitte dränge bei der nächsten Kontrolle darauf, dass das gemacht wird! Noch dazu, wenn dein Mann Fieber dazubekommt - dann brodelt es sowieso schon irgendwo.

Ich will dir jetzt nicht noch mehr Angst machen, aber dein Mann ist in einem schlechten Zustand, der kann jetzt nicht noch was obendrauf gebrauchen.

Solche Entzündungen werden gerne septisch, und das will niemand.

Ich wünsche euch, dass gut und richtig behandelt wird!

GLG!
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Ich seh das genauso.
Fahre später mit ihm zur Ambulanz zur Kontrolle und frage all diese Dinge.

Fieber hat er keins, gestern Abend minimal Temperatur , 37,1. er fühlte sich wohl nur so.

Dafür hat er wieder was neues, konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Sobald er auch nur die Augen schließt, steigt ihm Magensäure bis in die luftröhre. Er hat ja seit vielen Jahren Reflux - daher damals Speiseröhrenkrebs - u nimmt Pantoprazol. Vielleicht reicht die Dosierung mit 40 mg nicht mehr, vor allem bei den vielen Medikamenten, die er mittlerweile nimmt.

Aber warum kommt das hoch, wenn er nur die Augen schließt, weil er einfach schlafen
möchte ? Hat jemand eine Idee?

Dementsprechend kaputt ist er heute morgen.

LG und DANKE
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von HoKa »

Liebe Monika,

sorry, dein Mann gehört ins Krankenhaus unter ständige Beobachtung (tgl Blutkontrollen, optische Kontrollen), so dass die Entzündungsherde abheilen können...
Je länger es dauert, um so länger dauert es, dass die Chemo starten kann... :(
Ich weiß ja nicht, ob du noch arbeitest? Vllt könntest du dich als Begleitperson mit aufnehmen lassen, aufgrund seiner Krankenhausphobie?
Ich drücke alle Daumen, dass die Entzündung schnellst möglich in Griff bekommen wird und dass die eigentliche Behandlung starten kann.

Ich sende euch ein großes Kraftpaket

♥liche Grüße von Kathy
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

So.
Der Arzt hat jetzt die Drainage komplett rausgegezogen
Mein Mann hat jetzt zwei offene Löcher. Eine Wundhöhle innen ist wohl größer.
Es wurde alles mehrfach gespült u dann verbunden.
In zwei Tagen wieder hin.

Abstrich Ergebnis noch nicht da
Der Arzt sagt, im Moment ist weiterhin kein Antibiotikum nötig, weil alles offen u sauber ist.
Wenn der Abstrich das zeigt oder eine Rötung auftritt o. ä. wird es verordnet.
Wichtig dass die Löcher von innen nach außen zuwachsen .
Und das dauert.

So ist der Stand.

LG
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Hallo Monika!

Kann das procedere absolut nicht nachvollziehen....
Und wieder kein Blut abgenommen????
Wenn eine Wunde von innen nach außen heilen soll, dann dauert das Wochen!

Bei schlechtem Immunstatus auch länger.

Ist denen nicht bewußt, dass dein Mann mit einer Chemo anfangen sollte?

Wegen dem Reflux - ich glaube das hat nichts mit dem Augen schließen zu tun, sondern mit dem Entspannungsmoment - dann entspannt auch der Mageneingangsmuskel.

Liegt er schon mit Oberkörper erhöht?

Was ich noch aus eigener guter Erfahrung empfehlen kann, ist vor dem Schlafengehen Heilerde fein zu trinken.
Das neutralisiert und falls es zu einem Reflux kommt, dann ist es "entschärft".

Ach Gott, ihr tut mir so leid - ich schließe mich an: dein Mann gehört stationär aufgenommen und ein Wundheilungsmanegment gemacht und zwar SCHNELL - bei euch drängt die Zeit.

Drück dich und GLG!
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Meinem Mann wurde ja 2009 die Speiseröhre entfernt und der Magen hoch gezogen.
Seitdem schläft er immer ziemlich erhöht .
Kurios ist das mit dem Augen schließen - sogar im sitzen kommt ihm dann die Säure hoch .
Ihm fehlt dadurch auch der Verschluss Mechanismus.
Das ist alles ein Mist, dabei bräuchte der wirklich mal eine Mütze voll Schlaf.

Mit den Wunden werd ich mit der Fachschwester für Wundversorgung vom Palliativ Netzwerk Kontakt aufnehmen und die mal um Rat fragen.
Vielleicht weiß die ja irgendwas, was eine schnellere Heilung bewirken könnte.

Ihr schreibt ja auch von Wundmanagement, was genau wird denn da gemacht ?
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Wundmangement wird von speziell ausgebildetem Pflegepersonal gemacht und auch mit speziellem Wundversorgungsmaterial.

Ich hatte nach meinen 3 Gehirntumoroperationen ebenfalls eine Wundheilungsstörung, und wurde 8 Monate deshalb behandelt - meine Kopfwunde ist nicht zugeheilt, hat immer genäßt, auch geeitert, usw.

Mußte alle 3 Tage in die Neurochirurgie und dort gab es eben diese speziell ausgebildetem Krankenschwestern, die die Wunde versorgt haben - es hat aber auch immer ein Arzt mit drauf geschaut.
Die letzte Zeit, als man bemerkt hat, dass es beginnt zuzuheilen, kam eine Krankenschwester alle paar Tage zu mir, und hat meine Wunde zuhause versorgt.

Da gibt es so viele verschiedene Wundauflagen, Reinigungsmittel, usw.

Die sind wirklich speziell ausgebildet für schwierige Wundheilungen, und kennen alle Tricks und wissen vor allem über spezielles Wundheilungsmaterial.

Mein Hausarzt hat immer gestaunt, was die alles gemacht haben und wußten - er kannte teilweise nicht mal die speziellen Materialien.


Was mir bei deinem Mann noch einfällt: wurde bei der letzten OP irgendein Nahtmaterial zum Verschluß oder zum Halt für die Drainage verwendet?
Ich hatte meine Wundheilungsstörung nämlich, weil ich das Unterhautnahtmaterial nicht vertragen hab - das hat sich durch die Entzündungen rausgearbeitet.

Wegen dem fehlenden Schlaf.... der wäre natürlich für die Genesung ganz wichtig! Eventuell für eine kurze Zeit ein Schlafmittel?
Tavor ist ja nur ein Beruhigungsmittel, und reicht zum richtigen Schlafen meist nicht aus....

GLG
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Danke für die Infos.

Hab morgen ein Telefonat mit einer Wundberaterin.
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Wuermsee »

MoPee hat geschrieben: 18. Januar 2023, 14:34 Wichtig dass die Löcher von innen nach außen zuwachsen .
Und das dauert.
Ok. Also ansich ist so ein Vorgehen bei der Heilung normal und man glaubt gar nicht was der Körper imstande ist für Löcher zu schließen.

Da die Rahmenbedingungen und deshalb die Bedenken bzw. wertvollen Tips und Tricks hier sehr individuell sind, finde ich es bemerkenswert wie du dies integrierst bzw. als Anreiz aufnimmst. Weiterhin Geduld für eine gute Genesung und das der Trend stimmt
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo zusammen,

Hatte heute ein Telefonat mit der Wundtherapeutin.
Habe ihr die Lage hier beschrieben und wie mein Mann behandelt wird und sie meinte, daran wäre nichts auszusetzen und man wäre auf dem richtigen Weg, nur der dauert, weil das eben von innen nach außen zuwachsen muss.

Wenn das jetzt eine rein äußerliche Wunde wäre, könnte man was machen mit bestimmten Auflagen usw.
Aber so.
Man könne manchmal sogar mit einem halben Jahr o. länger rechnen. Muss nicht, aber kann.

Tja und nun.
Wieder warten….:-(
Antworten