Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von HoKa »

Ja, das ist ja alles richtig... aber im Fall deines Mannes müssen sie doch auch den Tumor im Hinterkopf behalten... :(

Weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen für dich und deinen Mann ♥
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Ja ich weiß.

Weißt du was heute das Problem ist, jeder macht nur sein Ding.
Der Onkologe guckt nach dem Tumor
Der Chirurg nach der Wunde
Palliativ nach Schmerzen usw.
Aber keiner sieht mal alles zusammen.

Ich habe noch ein bisschen Kontakt mit dem Chirurgen, der meinen Mann 2013 wegen dem Speiseröhren Krebs operiert hat u hab ihn um seine Meinung gebeten.
Er sagt , das muss komplett ausgeheilt sein - dieses muss auch mit CT kontrolliert werden - wenn man so jetzt zusätzlich mit Chemotherapie beginnen würde, könnte leicht eine Sepsis entstehen.
Also kann man wohl nix tun:-(

Heute bin ich tatsächlich auch wieder ziemlich mutlos.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Liebe Monika!

Nicht den Mut verlieren!

Das Problem ist, wenn man in einem schlechten Allgemeinzustand ist, dass dann auch die Wundheilung schlecht ist - und damit auch das natürliche Verschließen der Wunde von innen - das kann wirklich sehr lange dauern.
Zeit, die für euch sehr kostbar ist.

Hilfreich ist auf jeden Fall, dass deine Mann parenteral mit ausreichend Vitaminen und Nährstoffen versorgt wird, um ihm Immupower zu geben.

Was ihr auch versuchen könntet ist kolloidales Silber einnehmen - google da mal danach - das KANN ein Wundermittel bei manchen sein, auf jeden Fall schadet es nicht.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute, und nicht den Mit verlieren! Du bist eine Löwin, wie du für deinen Mann kämpfst!
Du hast meinen vollen Respekt!

GLG
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Danke.

Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass es irgendwie alles nichts nutzt:-(

Wir kommen nicht weiter.
Mein Mann sitzt seit ca 6 Monaten mehr o weniger im Krankenhaus o zuhause rum.
Er weiß nicht mehr, wo er sich lassen soll und weiß auch nicht mehr, wie er die Tage rumkriegen soll.
Er war immer sehr aktiv und jetzt nur noch zuhause.
Er kann körperlich ja auch tatsächlich nichts und ich weiß auch nicht, wie ich ihm helfen soll.
Mir läuft die Zeit immer weg u ich kriege von meinem Kram nur noch das nötigste geschafft.
Und immer Sorgen und Schmerzen und Angst usw.
Und er tut mir so leid, das hat er alles nicht verdient. Ganzes Leben malocht und nicht mal einen Tag Rente erlebt.
Es ist nicht einfach…
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Vielleicht kannst du dir noch einen engagieren Heilpraktiker ins Boot holen. Einfach um irgendetwas zu tun. Und schaden kannst du damit nicht anrichten, wohl aber die psyche stärken. Ich glaube ganz fest an die Homöopathie. Natürlich kann sie keine Chemo und erst recht keine OP ersetzen, aber dennoch -
Liebe Grüße und alles alles Gute für euch.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,

wir hatten eine beschissene Nacht.
Diesmal hatte mein Mann nicht wie sonst nach dem Essesn so Schmerzen, sondern einfach so.
Bauch und ganz stark ausstrahlend in den Rücken.
Alle Medikamente genommen einschl. Morphium. Nichts half. Er war total verzweifelt und wusste nicht mehr wohin.
Um 4 heute morgen habe ich dann den Palliativ-Notdienst angerufen. Gott sei Dank wohnte diese junge Schwester nicht weit weg und war ziemlich schnell da.
Er hat dann Morphium gespritzt bekommen und was krampflösendes - und dann wurde es langsam besser und er konnte ein bisschen schlafen.

Ich hingegen hab kein Auge zu getan, ich kann seit heute nacht nicht mehr aufhören zu weinen.
Mir ist voll klar geworden, dass das ganze Bemühen alles sinnlos ist.
Die Abszesse im Bauch werden ein halbes Jahr oder sogar länger zum Heilen brauchen und am Tumor kann man nichts machen so lange.
Und vom Tumor her haben wir dieses halbe Jahr oder noch länger einfach nicht.
Er wird sterben...

Und ich habe keine Ahnung, wie ich die kommende Zeit schaffen soll.
Jetzt geht es wieder los mit meiner Heulerei, ich bin fertig heute und abgrundtief traurig...
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Liebe Monika!

Mir bricht das Herz, wenn ich dich so verzweifelt sehe....

Du hast recht, man muß bei BSD-Krebs der Realität ins Auge schauen, auch wenn es einen zerreißt.

Es gibt das auch nichts Tröstendes, denn es ist verdammt ungerecht und schwer.

Trotzdem gebe ich dir den Rat: versucht es anzunehmen, und versucht GUTE gemeinsame Zeit zu haben, die so kostbar ist.
Ich weiß wie schwer das ist, wenn es einem geliebten Menschen so schlecht geht, und man hilflos daneben steht, und nicht helfen kann. Man meint dann dass es einfach nie eine gute Zeit gibt. Aber auch wenn es nur kurze Zeiten, nur Minuten sind - genießt wenigstens die, und vor allem nehmt sie bewußt wahr.

Du machst alles richtig, sag dir das immer wieder! Mehr kann man dzt. nicht machen.

Hast du beim Palliativdienst mal wegen einem Schlafmittel gefragt? Ich finde Schlaf wäre so wichtig für ihn....
Und vielleicht können die Schmerzmittel umgestellt werden. Manche Menschen schlagen auf Morphine weniger gut an, als auf Opiate, und umgekehrt. Manchmal muß man auch kombinieren.
Habt ihr einen Schmerztherapeuten mit im Boot beim Palliativteam?
Auch palliativ muß man nicht leiden, und Schmerzen aushalten - dann muß man entweder umstellen oder erhöhen, aber die Devise ist immer möglichst schmerzfrei zu sein!

In seinem Zustand sollte man die Angst vor Abhängigkeit komplett beiseite schieben, und nur schauen, dass er so gut es geht durch Tag und Nacht kommt.

Ich drück dich und schicke dir ein Kraftpaket! GLG!
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Ich hoffe euch geht es besser. Ich weiß, es fällt so schwer, aber denke bitte auch ein wenig an dich. Als mein Mann so krank war, habe ich fast 10 Kilo abgenommen und wir hatten eine 3 Jährige zuhause. Ständig dieses Gedankenkarussel ... und in Endeffekt kann man rein gar nichts machen ...
Es tut mir so leid für euch.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo
Wir waren nochmal in der Chirurgie im
Krankenhaus.
Dienstag wird ein aktuelles CT gemacht vom Bauch meines Mannes.
Dann wollen sich Onkologe u der Chirurg zusammen setzen u beraten, ob er nicht doch mit der Chemo anfangen kann, weil ihm die Zeit wegläuft. Auch wenn sich dabei die Wunden nicht mehr schließen werden. Dann wird er wohl immer mit einer Drainage rumlaufen.

Ich hab mittlerweile bei beiden Versionen Angst.
Chemo mit diesem Bauch kann eine Sepsis erzeugen.
Keine Chemo bis alles zugeheilt ist, dann kann der Tumor bedeutend größer sein u gestreut haben.

Ich hab bei beidem Bauchschmerzen.
Das muss mein Mann entscheiden, wenn wir das Gespräch gehabt haben.

Zwischen meiner Verzweiflung schleicht sich manchmal immer noch so ein ganz kleiner Moment ein, in dem ich auf was positives hoffe.
Was auch immer das sein soll. Die Hoffnung stirbt anscheinend tatsächlich zuletzt.

LG und Danke für eure lieben Wünsche.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Liebe Monika!

Gut dass am Dienstag ein CT gemacht wird, damit man mal einen neuen Anhaltspunkt hat!

Ich glaube dir auf´s Wort dass ihr schon am Verzweifeln seid, und dass ihr Angst habt was nun das Richtige ist.

Wartet nun erstmal das CT ab, dann gibt es sicher ein Arztgespräch, und dann wird man ja sehen wohin die Reise geht.

Versucht positiv zu denken - es nützt nichts, wenn man sich vorher vor Sorge zerreißt, es kostet nur viel Kraft.

Drück dich ganz lieb und grüße auch deinen Mann! GLG!
Antworten