Wie wieder etwas zunehmen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

das Abnehmen und Zunehmen stehen aber in diesem Fall nicht im Widerspruch. Die Enzyme regulieren halt eben die Darmflora und bessere Aufnahme von Nährstoffen und das kann dann in beide Richtungen gut sein.
Beste Grüße Dominik🖐️
PKO
Beiträge: 16
Registriert: 13. November 2017, 10:31

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von PKO »

Hallo,

bei mir war es so, dass ich erst 3 Monate nach der Whipple Op wieder angefangen habe langsam zuzunehmen.

Alles Gute
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

PKO hat geschrieben: 9. November 2022, 22:13 Hallo,

bei mir war es so, dass ich erst 3 Monate nach der Whipple Op wieder angefangen habe langsam zuzunehmen.

Alles Gute
Guten Morgen und Danke für die Nachricht,
Bei meiner Frau liegt die Operation schon 5 Monate zurück. Das Gewicht will aber trotzdem nicht steigen. Sie isst gut aber es bleibt einfach nichts hängen. Vielleicht machen wir in der Ernährung doch noch Fehler. Hast Du auch normal gegessen? Irgend etwas zusätzlich noch genommen? Danke für die Rückmeldunger.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von TomKay »

Wieviele Kalorien isst sie denn etwa am Tag? Um zuzunehmen, muss man ja mehr Kalorien zuführen als verbraucht werden.

Habt ihr euch ggf. schonmal Fresubin als zusätzliche Quelle für Kalorien angeschaut? Gibt es auch mit und ohne Fett, je nachdem wie die Verdauung drauf ist. Da sind in einem Drink zwischen 200-300 Kalorien drin. 3 Stück davon am Tag können da schon hilfreich sein.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

TomKay hat geschrieben: 10. November 2022, 11:36 Wieviele Kalorien isst sie denn etwa am Tag? Um zuzunehmen, muss man ja mehr Kalorien zuführen als verbraucht werden.

Habt ihr euch ggf. schonmal Fresubin als zusätzliche Quelle für Kalorien angeschaut? Gibt es auch mit und ohne Fett, je nachdem wie die Verdauung drauf ist. Da sind in einem Drink zwischen 200-300 Kalorien drin. 3 Stück davon am Tag können da schon hilfreich sein.
Das ist nicht mehr das Problem meiner Frau. Sie nimmt täglich bis zu 2300 kcal zu sich und verbraucht ca. 1400 kcal.
Sie isst jetzt gut, aber es bleibt nichts hängen. Das Gewicht steht wo es ist und bewegt sich kaum. Eher nach unten. Der Stuhlgang ist ca. 3 x täglich normal bis etwas dünn, kein Durchfall. Fresubin wird sofort mit Durchfall beantwortet.Fett ist Bestandteil des Essens. Butter, Wurst, Brot, das ganz normale typische Essen. Wir sind echt ratlos.
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Milla »

Hallo, es gibt auch hochkalorische Zusatznahrung in Pulverform, auch geschmacksneutral. Das könnte dann überall mit drunter gemischt werden und ist besser verträglich als die Fläschchen. Vielleicht das mal ausprobieren
PKO
Beiträge: 16
Registriert: 13. November 2017, 10:31

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von PKO »

Hallo
Ich habe mir z. B. etwas Rapsoel ins Joghurt gerührt..Außerdem habe ich Fortimel Energy als hochkalorische Kost getrunken, das habe ich ganz gut vertragen. Restoric Pulver ist geschmacksneutral, damit kann man ganz gut das Essen anreichern. Kartoffelpürre habe ich mit Sahne statt mit Milch zubereitet.

Alles Gute
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

PKO hat geschrieben: 11. November 2022, 15:40 Hallo
Ich habe mir z. B. etwas Rapsoel ins Joghurt gerührt..Außerdem habe ich Fortimel Energy als hochkalorische Kost getrunken, das habe ich ganz gut vertragen. Restoric Pulver ist geschmacksneutral, damit kann man ganz gut das Essen anreichern. Kartoffelpürre habe ich mit Sahne statt mit Milch zubereitet.

Alles Gute
Dankeschön für die Nachricht, wir werden jeden Hinweis beherzigen und versuchen alles um an Gewicht zuzulegen. Liebe Grüße
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Wuermsee »

Was hier im Forum mal einer geschrieben hat jeden Tag ein Stück Kuchen. Das hat geholfen.

Was mir auch hilft ist Fortimel-Pulver welches sich sehr gut zu Joghurt, Quark oder ins Müsli mischen lässt.

Was auch Fakt ist. Der Körper ist nach der Kausch-Whipple OP im „Notmodus“. Das braucht Zeit und die Zunahme erfolgt in kleinen Schrittchen. Ich hatte meinen Gewichtstiefpunkt ca 4-5 Monate nach der OP (M, 37 J zum Zeitpunkt der OP)
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Joefixit88 »

Auch wenn es bei mir nicht hilft, weil ich absolut keine Verdauung mehr habe, selbst mit Unmengen kreon nicht, kann ich dir hochkalorische medizinische trinknahrung von provida empfehlen, diese sind fett und Ballaststoff-frei und haben pro, 200ml 300kcal. Ich denke das wird dir/euch bestimmt weiterhelfen. Die schmecken sogar ganz gut und man kann immer Mal zwischendurch einen trinken. Hoffe das hilft ein wenig 🙏
Antworten