Wie wieder etwas zunehmen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Hallo,
Meine Frau hatte eine Whipple Operation im Juni 2022, um einen BSD Tumor zu entfernen. In dieser Zeit hat sie ca. 18% Gewicht verloren. Trotz vorübergehend künstlicher Ernährung und jetzt gutem Essen bei mäßigem Appetit ist das Gewicht nicht zu verbessern. Habt ihr gute Erfahrungen bei der Zunahme an Körper Gewicht.
Wir sind im Moment echt ratlos.
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Betalka16 »

Das ist wohl bei jedem anders - aber ich habe wieder ein bisschen zugenommen, seit ich ausreichend Kreon zu dem Mahlzeiten nehme. Man traut sich dann auch wieder an (gutes!) Fett heran. Habt ihr eine Ernähungsschulung mitgemacht? Ich fand das recht hilfreich.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Danke für deine Antwort, wir haben bereits Ernährungsschulung besucht. Ausreichend Pangrol nimmt meine Frau zu sich , auch beim Fett und vor allen gutem Fett sind wir nicht sparsam. Im Gegensatz, aber bisher noch ohne Wirkung. Im Moment geht es sogar noch etwas abwärts. Leider!
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von ginibambini1008 »

Man darf nicht unterschätzen, wieviel Gewicht auch Muskeln ausmachen. Durch die OP und die Strapazen baut der Körper extrem viel Muskeln ab. Es ist ja noch nicht lange her, das kommt, sofern sie nicht unter ständigem Durchfall leidet, mit der Zeit wieder. 1 Kilo im Monat fände ich erstrebenswert. Aber bitte nicht ständig wiegen, dass macht einen nur verrückt. Liebe Grüße und alles Gute für euch.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von 3664645 »

Die Empfehlung meines Ernährungsberaters war Kraftraining, aber das ist leichter gesagt als getan, wenn einem durch den Durchfall der Erdboden unter den Füßen weggezogen.

Mittlerweile kann ich eine bestimmte Menge Fett und Proteine zu mir nehmen und nehme auch gering zu. Habe festgestellt, dass Enzympräparate, die mehr als nur die drei typischen Enzyme für Eiweiß, Fett und Kohlehydrate haben, hilfreich sind....
Beste Grüße Dominik🖐️
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Betalka16 »

Guzescz hat geschrieben: 4. November 2022, 17:34 Danke für deine Antwort, wir haben bereits Ernährungsschulung besucht. Ausreichend Pangrol nimmt meine Frau zu sich , auch beim Fett und vor allen gutem Fett sind wir nicht sparsam. Im Gegensatz, aber bisher noch ohne Wirkung. Im Moment geht es sogar noch etwas abwärts. Leider!
Habet ihr schon mal versucht, Pangrol gegen Kreon auszutauschen? Im Pankreaszentrum in Bochum ist man überzeugt, dass Kreon bei der Fettaufnahme besser wirkt, weil die Kügelchen wesentlich feiner sind und sich besser mit dem Speisebrei verbinden. Der verschreibende Arzt muss bei Kassenrezepten lediglich das das Häkchen machen, dass Kren nicht gegen ein me too ausgetauscht werden können - sonst muss die Apotheke das günstiger Pangrol herausgeben.
Und ja: auch die Muckies wollen sanft stimuliert werden - spazieren gehen, isometrische Übungen ... und das Essen so lecker und schön angerichtet wie möglich machen, damit der Genuss wieder kommt.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Sehr interessant, Deine Erfahrungen. Werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Wir haben neben Pangrol noch Nortase im Einsatz. Die wirkt bereits im Magen und benötigt aber eine höhere Dosis.Neben der Fett Spaltung ist offensichtlich auch die Spaltung der Proteine nicht ausreichend. Denn werden mehr Proteine gegessen folgen Blähungen und furchtbar stinkende Winde. Bisher war kein Arzt in der Lage dazu Empfehlungen abzugeben.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von 3664645 »

Versucht es mal mit Papain-Präparaten oder Kombis damit.
Beste Grüße Dominik🖐️
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Vielen lieben Dank für die wertvolle Idee. Wir haben uns gestern kurzfristig Papaya besorgt und heute hatten wir den Eindruck,dass sich die Situation etwas verbessert.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

3664645 hat geschrieben: 5. November 2022, 17:22 Versucht es mal mit Papain-Präparaten oder Kombis damit.
Ich habe jetzt mal das Papaya Enzym Präparat in der Apotheke gekauft. Mal sehen wie es anschlägt.Im Regelfall steht immer wieder etwas zum Abnehmen in den Erfahrungen. Darum soll es aber nicht gehen. Hauptsächlich gehts um das Zunehmen an Körper Gewicht und dafür haben wir auch noch nicht die richtige Strategie.
Antworten