Wie wieder etwas zunehmen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Hallo ihr Lieben,
Nach der Chemotherapie meiner Frau wurde vor 6 Wochen eine Gallengang Stenose festgestellt. Galle musste per Drainage nach außen abgeleitet werden. Deswegen der lange Zeitraum der Form Abstinenz. Momentan muss sie in kurzen Zeitabständen in die Klinik Hof. Die Professoren haben es geschafft die Stenose zu beheben und vergrößern schrittweise den Durchfluss. Dank Professor Graeb und Radeleff braucht sie keinen externen Beutel.
Meine Frage ist aber nach wie vor das Gewicht.Es konnte sich nicht stabilisieren und sackte weiter ab.
Welche Erfahrungen habt Ihr? Künstliche Ernährung und Zusatznahrung war nur temporär gut. Danach leider war es wieder weg.
Bitte nimmt jemand von Euch, euren Angehörigen nach Whipple Operation wieder zu?
Schreibt alles! Dankeschön
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Wuermsee »

Bedienungsfehler, daher gelöscht. Sorry.

Grüße
Felix
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn jemand einen oder mehrere Tipps hätte wieder etwas zuzunehmen.
Ich weiß, dass Whipple Operierte wenig Chancen auf Gewichtszunahme haben.
Alle Unterlagen des AdP haben wir, die Ernährungsberatung hat keine Ideen mehr, quasi austherapiert. Aber damit geben wir uns nicht zufrieden.
Danke für die Antworten und Eure Zeit.
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von sprotte »

Hallo,
hatte allerdings keine Chemo und auch keine Tumorerkrankung. Hatte auch extreme Probleme mit Gewichtszunahme, ging für 1 Jahr nur in minimalen Fortschritten. Nach ca. 1 1/2 Jahren ging es von allein, gegessen wonach meinem Körper war, dann und wann mit den Folgen Durchfall und Bauchkrämpfen. Mittlerweile versuche ich alles zu essen und leider wieder etwas mehr Gewicht als ich möchte.
LG
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von absshiva »

Hatte auch eine Whipple OP (wegen IPMN) und habe erst mal 16 Kilo abgenommen in den ersten 2 Monaten, dann stagnierte es und nach gut einem Jahr ging es nach oben ohen spezielle Massnahmen, ich hatte wieder Appetit und habe auch das meiste wieder gut vertragen, Gott sei Dank nicht alle 16 Kilos wieder drauf aber 11. ich denek man braucht Geduld
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Leider sind schon 9 Monate seit der OPERATION vergangen und das Gewicht ist immer noch nicht wieder aufsteigend. Ja, wir haben Geduld und auch nicht. Es schwankt mit dem Gewicht auch das Gefühl verloren zu sein in einer Falle, die man nicht mehr richtig verlassen kann. Wir danken Dir für Deinen Bericht und hoffen auf eine positive Entwicklung.
Eine schöne und vor allem gesunde Zeit.
LG
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von AstridXYZ »

Moin
Meine Whipple war Sommer 21 und ich habe an die 20 kg verloren. Im Herbst 22 bin ich zur Ernährungsberatung deswegen und seitdem esse ich fast täglich 200g Quark mit Walnüssen und Obst (oder Hüttenkäse), versetze mein Essen zusätzlich mit einem Esslöffel Lein-oder Rapsöl (es sei denn, es ist soetwas wie Tortellini, die ich eh schon mit Kürbisöl esse) und esse täglich Kekse, Kuchen oder Süßigkeiten. Letzteres kann man natürlich auch durch was gesünderes ersetzen, aber ich kann nicht ohne...
Es hat zwei Monate gedauert, aber dann nahm ich nicht mehr ab und nahm bis jetzt sogar 4 kg zu. Ich vertrage aber auch alles. Ich bin kreonversorgt.
LG Astrid
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Vielen lieben Dank Astrid,
Ein sehr schöner Bericht und wir wünschen uns nichts mehr als einen regelmäßigen Gedanken Austausch zum Thema Ernährung, denn das Gewicht meiner Frau ist immer noch sehr weit unten und kein Ernährungsplan hat Abhilfe gebracht.Wir nehmen sehr gern Deine Erfahrungen auf und probieren alles, wo es gute Erfahrungen gab.
Der BMI meiner Frau liegt um die 18 und das macht Sorge, Muskeln ebenso Fehlanzeige.
Obwohl der Appetit gut ist bleibt nichts hängen. Süße Sachen sind ebenfalls voll umfänglich auf dem Speiseplan.
Wir versuchen nun zusätzlich auch deine interessanten Zusammenstellungen und bleiben sehr gerne im Kontakt.
LG Helga und Gustav
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

mir haben seit einigen Monaten Proteinriegel geholfen zuzunehmen. Ich finde die auch besser mit den Enzymen zu kombinieren als die flüssige Kunstnahrung. Also ich spreche von den künstlichen Riegeln und nicht denen aus Nüssen und Getreide, denn die vertrag ich leider gar nicht.
Mehr als zwei Stück am Tag sollten es aber nicht sein, da sie sonst abführend wirken.
Beste Grüße Dominik🖐️
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Wie wieder etwas zunehmen?

Beitrag von Guzescz »

Dankeschön Dominik,
Das werden wir testen, denn meine Frau hat Power Riegel direkt vom Bäcker probiert. Die waren allerdings mit Nüssen und nicht so prickelnd für die Verdauung.
Danke für deine Nachricht
Liebe Grüße Gustav
Antworten