Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

Beitrag von ChristianHH »

Moin,

mich würde interessieren, wer von Euch zu den Enzymen zusätzlich Säureblocker zu sich nimmt.

Ich vertrage leider kein Nortase. Ich nehme deshalb seit knapp 3 Wochen Pankreatin (Pangrol) zu mir. Mein Stuhlgang hat sich schon sehr verbessert (1x täglich leicht geformt) und verfestigt. Vorher hatte ich oftmals flüssigen Stuhlgang.
Ich habe aber leider weiterhin typische Symptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, die bezüglich meiner niedrigen Elastasewerte als Diagnose steht. Eine akute Pankreatitis ging im Juli 22 voraus.

Meine Krankengeschichte werde ich aber nochmal gesondert in einem anderen Thread beschreiben.

Da ich früher als Refluxer galt, nahm ich viele Jahre PPI zu mir. Ich war froh dieses Medi nicht mehr nehmen zu müssen. Allerdings ist der Leidensdruck momentan groß und meine Hoffnung ist, dass Pankreatin in Verbindung mit dem PPI die Blähungen und Oberbauchbeschwerden (Schmerzen) noch lindern können.

Wie ist eure Erfahrung mit Pankreatin und Säureblocker in Bezug auf Wirksamkeit?
Konntet ihr einen Unterschied feststellen?

Herzlichen Dank und kommt gut ins Wochenende.
Christian
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

Beitrag von TomKay »

Ich nehme keine Säureblocker, hatte irgendwo gelesen, dass die langfristig auch nicht das gelbe vom Ei sind - weiß nicht mehr genau was da Probleme macht. Bin daher bei Nortase, was bei dir nicht funktioniert, schade.
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Re: Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

Beitrag von gingo777 »

Auch ich habe eine schwere EPI, bisher haben aber keinerlei Enzyme geholfen (Kreon, Pangrol und Nortase). Ich hatte es zwischenzeitlich auch mit Säureblockern probiert, da ich ständig am Räuspern bin aber ohne Erfolg.

Liebe Grüße
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

Beitrag von Betalka16 »

Ich bin noch relativ frisch operiert (28.9.22) und soll bis 6 Monate nach der OP Säureblocker und Enzyme (Kreon) nehmen. Ich habe keinerlei Verdauungsbeschwerden.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

mir wurde PPI verschrieben als noch gar nicht klar war, dass ich eine EPI habe. Habe diese abgesetzt, wieder eingenommen und wieder abgesetzt, nachdem ich erfahren habe, welche negative Wirkung sie auf die gesamte Verdauung haben.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

Beitrag von TomKay »

Dominik, du hast doch viel ausprobiert. Bist du Mal zu Basenwasser übergegangen? Das hilft ja ggf. auch die Säure zu reduzieren.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Umfrage: Wer nimmt zum Pankreatin zusätzlich Säureblocker wie zum Beispiel PPI?

Beitrag von 3664645 »

TomKay hat geschrieben: 18. November 2022, 17:49 Dominik, du hast doch viel ausprobiert. Bist du Mal zu Basenwasser übergegangen? Das hilft ja ggf. auch die Säure zu reduzieren.
Mit Basenwasser oder Mineralien überhaupt kann man auch gut das Gegenteil bewirken und hat plötzlich zu wenig Magensäure.
Zu wenig Magensäure macht ähnliche Probleme wie zu viel davon.

Bei ist das wohl immer mal im Wechsel. Das Problem bei mir ist, dass ich einen Gallereflux habe, den ich auch nicht immer verhindern kann, weil ich keine Gallenblase habe.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten