Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

Beitrag von Lonka »

Dann waren es keine Guten Freunde wenn die es scheisse finden das man auf seine Gesundheit achtet.
Auf solche Menschen kann man gut verzichten.Das Leben ist ohne Alkohol und Tabak viel schöner und man hat viel mehr Geld übrig für wirklich gute Dinge.Mir macht Alkoholverzicht null was aus und geraucht habe ich noch nie.Im Gegenteil ich hasse es.War das Kind rauchender Eltern und habe nie verstandenn was man daran finden kann.Zum Glück haben meine Eltern nie in der Wohnung oder im Auto geraucht.Zum Glück haben sie dann auch beide aufgehört.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Scorsese87
Beiträge: 3
Registriert: 21. November 2022, 17:46

Re: Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

Beitrag von Scorsese87 »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mittlerweile die Möglichkeit gehabt, meinen CT - Befund einzusehen. Er wurde zwei Tage nach Beginn der akuten Peankreatitis auf dem Höhepunkt meiner Entzündung erstellt. Vielleicht kann mir der ein oder andere dabei helfen, ihn zu deuten, da steht:
"Links befindet sich ein basaler Pleuraerguss von bis 2 cm Höhe und deutlich angrenzende Minderbelüftungen.
Die Leber ist herdfrei. Die Gallenblase hydropisch. Keine Cholangiektasie.
Die Milz hat einen Längsdurchmesser von 13 cm.
Das Pankreas nimmt im Caput regulär und im Corpus sowie der Cauda etwas reduziert Kontrastmittel auf. Deutlich umgebende Flüssigkeit, die sich parakolisch bis in das kleine Becken ausbreitet.
Der Ductus Wirsungianus ist schlank.
Nebennieren und NIeren sind ohne Auffälligkeiten.
Kleine paravasale Lymphknoten.

ERGEBNIS:
Die Veränderungen mit Pankreatitis vereinbar, es findet sich deutlich freie Flüssigkeit intraabdominell, keine Nekrosen. Pleuraerguss links. Die Gallenblase hydropisch."
Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber da steht auch:
Dosislängenprodukt (DLP) 239.31 mGy.cm

Als Laie schwer verständlich, aber ich bin sehr froh zu lesen, dass keine Nekrosen sichtbar sind, weil ich immer wieder hörte, dass das absterbendes Zellgewebe ist, dass sich nicht mehr regenieren kann. D.h. meine akute Pankreatitis war nicht so schwer, wie befürchtet? Lässt sich noch etwas herauslesen? Komisch, dass die Gallenblase "hydropisch" ist, ich glaube das bedeutet, dass es doch Gallensteine sein könnten?

Im Entlassungsbrief des Krankenhauses steht noch:
"Im durchgeführten CT-Abdomen zeigten sich Zeichen einer akuten, exsudativen Pankreatitis bei mäßig erhöhten Pankreaswerten. Im durchgeführten Abdomenultraschall zeigten sich keine Hinweise auf eine Cholezystolithiasis."
Blutbefund habe ich nur einen, der acht Tage nach Beginn der Entzündung gemacht wurde, Auffälligkeiten:
Thrombozyten 402 (bei Referenzbereich 150-370)
Erythrozyten 3.92 (4.30-5.75)
Hämoglobin 11.5 (13.5 - 17.2)
Eosinophile Gr. abs. 0.00 (0.00-0.20)
Eosinophile Gr. rel. 0.0 (0.0-1.8)
Ich weiß, dass die Bitte, diese Werte zu analysieren bestimmt aufwendig ist und für Personen, die sich damit auskennen bestimmt äußerst langweilig, weil sie täglich damit zu tun haben. Trotzdem würde ich mich über jeden Tipp freuen.

Alles Liebe!
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

Beitrag von Glashuetter »

Leider habe ich diese Erfahrungen machen müssen. Oder lieber Gott sei Dank, dass sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Selbst jetzt kann es passieren mal blöd angeguckt zu werden, wenn man Wasser statt Bier zum Essen in gesellschaftlicher Runde trinkt, oder man als eitel gilt, nur weil man sich Essen rauspickt. Mittlerweile gehe ich damit locker um.
Die psychische Belastung durch Ängste wieder einen Schub zu erleiden oder die Horrordiagnose Krebs zu hören ist weitaus größer.
Es war für mich ein langer Weg, die Diagnose chron. Pankreatitis zu akzeptieren und anzunehmen.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

Beitrag von DOKASCH »

Ja ich kann da Glashütter nur zustimmen. Auch in "Älteren " Kreisen ist es normal dass mit Sekt zu jeder Kleinigkeit angestossen wird, im Sommer Aperol oder andere leckere sachen gibt. Nach län gerer Zeit der Abstinenz ( ich habe auch vorher bei Alk nicht dazu gehört nur selten was getrunken. ) da heißt es dann schon "ach komm ,es ist doch schon lange her oder so ähnlich auch bei Kuchen ,Torten ,usw. frage ich nach und werde manchmal komisch angeschaut. Ich habe einen alten Nachbar (90J. ) der trockener Alkoholiker ist schon seit Jahrzehnten , ich muß ihn öfters begleiten und bewundre ihn wie er zurecht kommt . Er hatte lange einen Weinberg und Wein gekelltert aber keinen getrunken. Das Dorf kennt ihn und keiner hat versucht ihn heimlich Alk ins Glas zu schütten. Vor kurzem gab es beim Seniorentreff für alle Schwarzwälderkirschtorte da hat er einfach keine gegessen obwohl es keine andere Wahlmöglichkeit gab. Bei mir wird es auch ganz gut aktzepiert aber große Rücksicht bei diversen Essensangeboten wird nicht genommen und man hat da schon das gefühl dass man hinter dem Rücken sagt man soll sich doch nicht so anstellen das bissle wäre doch nicht schlimm nach dem Motto einmal ist keinmal. Aber ich habe auch ohne Alk schöne lustige Stimmung und kann gut über den Angeboten stehen ,es geht um mich !
Dorothea
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

Beitrag von TomKay »

Erythrozyten 3.92 (4.30-5.75)
Hämoglobin 11.5 (13.5 - 17.2)
Eosinophile Gr. abs. 0.00 (0.00-0.20)
Eosinophile Gr. rel. 0.0 (0.0-1.8)
Dein HB-Wert ist deutlich erniedrigt. Hast du Probleme mit der B12 Aufnahme oder sonst Blut im Stuhl etc? Das bestätigt auch der Ery-Wert, dass du eigentlich zu wenig Blutkörperchen hast. Eosinophile von 0 ist nichts tragisches. Die Immunabwehr wird durchaus von anderen Zellen übernommen. Ist bei mir auch immer auf 0.
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

Beitrag von Wuermsee »

TomKay hat geschrieben: 28. November 2022, 09:24
Erythrozyten 3.92 (4.30-5.75)
Hämoglobin 11.5 (13.5 - 17.2)
Eosinophile Gr. abs. 0.00 (0.00-0.20)
Eosinophile Gr. rel. 0.0 (0.0-1.8)
Dein HB-Wert ist deutlich erniedrigt. Hast du Probleme mit der B12 Aufnahme oder sonst Blut im Stuhl etc? Das bestätigt auch der Ery-Wert, dass du eigentlich zu wenig Blutkörperchen hast. Eosinophile von 0 ist nichts tragisches. Die Immunabwehr wird durchaus von anderen Zellen übernommen. Ist bei mir auch immer auf 0.
Das gleiche dachte ich auch.
Wie ist der Eisenwert?
Transferrin?
Transferrinsättigung?
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Nie wieder Alkohol nach "akuter Pankreatitis"?

Beitrag von 3664645 »

Scorsese87 hat geschrieben: 27. November 2022, 20:07
Als Laie schwer verständlich, aber ich bin sehr froh zu lesen, dass keine Nekrosen sichtbar sind, weil ich immer wieder hörte, dass das absterbendes Zellgewebe ist, dass sich nicht mehr regenieren kann. D.h. meine akute Pankreatitis war nicht so schwer, wie befürchtet? Lässt sich noch etwas herauslesen?
Durch Pankreatitis kann auch Gewebe entstehen, das nicht mehr die funktional ist, aber in bildgebenden Verfahren nicht sichtbar ist. Das Gewebe ist aber auch nicht mehr regenerierbar.

Komisch, dass die Gallenblase "hydropisch" ist, ich glaube das bedeutet, dass es doch Gallensteine sein könnten? Sie ist einfach gestaut und gefüllt, warum auch immer.
"Im durchgeführten CT-Abdomen zeigten sich Zeichen einer akuten, exsudativen Pankreatitis bei mäßig erhöhten Pankreaswerten. Im durchgeführten Abdomenultraschall zeigten sich keine Hinweise auf eine Cholezystolithiasis."
Also keine Gallensteinbildung sichtbar.

Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten