Panik pur

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Seelenchaos
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 15:00

Panik pur

Beitrag von Seelenchaos »

Bei mir wurde eine Engstelle im Gallengang entdeckt, entweder eine Vernarbung, oder etwas bösartiges. Falls es was bösartiges ist, wurde es sehr früh zufällig entdeckt. Am Dienstag ist die OP, entweder eine kleine, oder die Whipple OP. Zwölffingerdarm, Galle, Gallengang, Bauchspeicheldrüsenkopf kommen dann raus, Magen wird komplett erhalten.
Habe so Panik vor Schmerzen danach, dass ich nichts essen kann, nicht auf die Beine komme, der Darm nicht richtig funktioniert. Bin mit den Nerven völlig fertig.
Hat hier jemand paar gute Tipps, vielen Dank.
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Panik pur

Beitrag von Andi »

Hallo,
das geht ja ganz fix mit der Operation.
Hast du starke Beschwerden?
Hast du dir mal eine zweite Meinung eingeholt vor dieser schweren Operation?
Leider kann ich aus deinem Beitrag nicht viele Informationen entnehmen, deswegen die Fragerei.
Ja, ich verstehe deine Sorgen, wenn, dann lasse diese Operation nur in einem spezialisierten Zentrum für Pankreas machen, dann sinkt das Risiko für Komplikationen.

Lg Andi
Seelenchaos
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 15:00

Re: Panik pur

Beitrag von Seelenchaos »

Beschwerden habe ich so keine, zuvor aber Oberbauchschmerzen, jetzt wo der Stent drin ist, habe ich keine Beschwerden mehr. Es geht um eine Engstelle im Gallengang. ERCP, Mcrp, CT hat nichts eindeutig ergeben. Das sehen sie erst im OP, ob es evtl was bösartiges ist.
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Panik pur

Beitrag von Andi »

Hallo,
Bestimmt hast du die Beschwerden schon längere Zeit.
hattest du schon eine Endosonographie?,
Wo liegt die Engstelle?, drückt da evtl. ein Zyste auf den Gallengang 🤔
Was ist die kleine Operation?
Ich möchte dich nicht verunsichern, möchte gern den Zusammenhang verstehen,
Eine Operation an der Pankreas ist immer die letzte Option, deshalb ist es ratsam eine Zweite Meinung einzuholen, bestimmt hast du das schon gemacht, decken sich die Erkenntnisse und Lösungen beruhigt das etwas.
Seelenchaos
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 15:00

Re: Panik pur

Beitrag von Seelenchaos »

Die Engstelle ist im Gallengang, sie wissen nicht, ob es Krebs ist oder nur eine Vernarbung. ERCP, Mcrp, CT habe ich alles hinter mir, sogar eine Probe hat nichts ei deutiges ergeben.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Panik pur

Beitrag von MoPee »

Guten Morgen,

hast du dir eine 2. Meinung vor einer OP eingeholt?

Bei meinem Mann steht die Diagnose Pankreas Tumor und das kleinere Krankenhaus in unserer Ecke wollte ihn sofort radikal operieren.
Eine 2. Meinung in einem Pankreaszentrum fiel anders aus, woran wir uns jetzt auch halten.

Wo wirst du behandelt?

Panik verstehe ich absolut - ich kämpfe täglich damit:-(

LG Monika
PaulPaulsen
Beiträge: 1
Registriert: 24. November 2022, 14:47

Re: Panik pur

Beitrag von PaulPaulsen »

Liebes Seelenchaos,

Andi hat recht; eine OP, wie Du sie beschreibst, sollte stets die letzte Option sein. Allerdings schreibst Du auch von einem Stent! Es hat also bereits eine OP gegeben? Wenn die CT keinerlei Hinweise auf Tumorzellen aufweist, ist ein klärendes Gespräch mit einem Gastroenterologen erst einmal der richtige Weg.
Grüße PP
Seelenchaos
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 15:00

Re: Panik pur

Beitrag von Seelenchaos »

Ich lag über 2 Wochen auf der Gastrologie und die haben sämtliche Untersuchungen gemacht und konnten keinen Tumor im Gallengang eindeutig erkennen, dass würden sie erst im OP sehen. Der Stent wurde per ERCP eingelegt. 50/50 das es die Whipple OP wird. Ich frage mich, sollte etwas bösartiges vorhanden sein, er aber nicht gestreut hat, ob dann trotzdem die Whipple OP sinnvoll ist.
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Panik pur

Beitrag von Betalka16 »

Ich kann mich nur den anderen Stimmen anschließen: Hol dir eine Zweitmeinung in einem großen, erfahrenen Pankreaszentrum wie Bochum und Heidelberg. Das ist eine echt große Sache, lass dir nichts aufschwatzen.
Seelenchaos
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 15:00

Re: Panik pur

Beitrag von Seelenchaos »

Ob Fachzentren hin, oder her. Ich glaube nicht, dass ein Viszeralchirurg einfach aus Langeweile den Bauch öffnet und Organe entfernt, bzw halbiert. Und es steht ja noch im Raum, ob überhaupt eine Whipple OP gemacht wird, oder einfach die Galle +Gang raus kommt.
Antworten