c13Atemtest super, keine Symptome, Elastase 17 - keine Ahnung weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
anita007
Beiträge: 14
Registriert: 24. November 2022, 13:43

c13Atemtest super, keine Symptome, Elastase 17 - keine Ahnung weiter

Beitrag von anita007 »

Hallo
Ich habe schon vor ein paar Monaten hier um Hilfe gebeten, leider habe ich meine Zugangdaten vergessen.
Ich habe mich fuer Pankreas Zentrum in Berlin entschieden, weil ich Bandscheibenprobleme hatte und das Weg nach Bochum oder Hamburg leider zu beschwerlich erschien.
Jetzt weiss ich etwas genauer... leider ergibt es sich fuer mich kein Bild. Inerhalb von Juni bis jetzt sind meine Elastasewerte von 110 auf 17 runtergegangen. Mir wuerde ein Ultraschall gemacht - keine Veraenderungen, und der Atemtest war sehr gut. Symptome habe ich auch keine. Aber Angst, Angst habe ich.

Ich weiss nicht was ich weiter unternehmen soll, mir wurde in Berlin gesagt - ich soll nichts tun, solange ich keine Symptome habe. Auch Kreon solle ich auf der Seite legen - weil ich keine Durchfaelle habe, und unter Kreon habe ich Verstopfung.

Weitere Untersuchungen hat man mir nicht angeboten. Ich soll in halbem Jahr vorstellig werden und ich soll normal Essen.

Kurzfassung:
2012 - Biliaere Pankreas Entzuendung
dann PBC festgestellt - eine Autoimmune Gallenwegeerkrankung
keine Probleme bis Mai 2022 gehabt
dann - Guertelrose, einmalige sehr starke Bauchschmerzen
Elastase gemessen (erstes mal in Leben - vorher nur Amylase und Lipase - die immer in Ordnung gewesen)
Kreon verordnet bekommen - von Hausarzt
Pankreas Zentrum Berlin - wie oben beschrieben

Ich glaube ich sollte noch Zweitemeinung holen. Denke ueber Bochum oder Hamburg.
Auch wenn ich zurzeit keine Symptome habe, der Schmerz, das ich 2012 hatte ist immer noch in meiner Erinnerung und Angst der damit verbunden ist.

Kann mir Jemand von Euch etwas empfehlen?
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: c13Atemtest super, keine Symptome, Elastase 17 - keine Ahnung weiter

Beitrag von TomKay »

Liebe Anita,

diese Angstgefühle kenne ich nur zu gut, da ich selbst oft auf einer hypochondrischen Schiene unterwegs bin und mir dann jedes Zwicken schon Sorgen macht. Aber:
ich soll nichts tun, solange ich keine Symptome habe.


Wenn es keine Symptome gibt, kann man in der Tat nichts machen - was auch :-) ? Man hat ja nichts, wo man ansetzen kann, um etwas zu behandeln. Solange deine Verdauung super ist, du dein Gewicht hälst bzw. nicht Unmengen an Gewicht verlierst, aktuell schmerzfrei bist usw. dann ist doch erstmal alles gut.

Wenn sich die Angst trotzdem festgefahren hat, dann hilft am ehesten eine Psychotherapie. Hier solltest du mehrspurig fahren, da du durchaus mehrere Monate Wartezeit hast, bist du deine Therapie beginnen kannst. Es gibt auch Akut-Sprechstunden, ob du da rein fällst, weiß ich leider nicht. Das kann der jeweilige Psychotherapeut am besten beurteilen.

Viele Grüße
Tom
Antworten