Verunsicherung durch unterschiedliche Diagnosen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Norbert52
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2022, 21:18

Verunsicherung durch unterschiedliche Diagnosen

Beitrag von Norbert52 »

Hallo zusammen,

Im Rahmen einer Studie (Nov. 2021) wurde mit einem hochauflösenden CT folgender Nebenbefund beschrieben:

Bauchspeicheldrüse- Beginnende Pankreaslipomatose (Verfettung),
das Organ etwas unscharf im Bereich des Kopfes.
Ggf. Korrelation zur Lipase und Amylase. H.a. Entzündung?

Mein Hausarzt meinte (Jan. 2022) zu diesem Befund, dass eine Studie kein Anlass und keine Rechtfertigung für eine Weiterverfolgung ist.
Nach einer Diskussion erfolgte dann doch eine Stuhl-Elastase (Wert 240) und Blutwerte (mir leider unbekannt).
Ein Ultraschall konnte kein klares Ergebnis bringen, weil die Pankreas durch ein anderes Organ verdeckt wurde.
Abschließende Diagnose: Alles im grünen Bereich.

Im Zuge der o.g. Studie wurde nun erneut der Nebenbefund wie im Nov. 2021 beschrieben.

Zugleich fallen mir im Bericht einer aktuellen Blutuntersuchung (Nov.2022) zwei Werte besonders auf, die vielleicht auch in Richtung einer Pankreas-Schädigung gehen.
Alpha-Amylase: 122, Lipase: 91

Da ich nunmehr doch etwas beunruhigt bin, würde ich mich über eine unabhängige Einschätzung und Tipps/Vorschläge zu weiteren möglichen Maßnahmen freuen.

Viele Grüße
Norbert
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Verunsicherung durch unterschiedliche Diagnosen

Beitrag von TomKay »

Hi Norbert,

leider schreibst du nicht, ob du irgendwelche Symptome, Schmerzen oder Probleme mit Verdauung, Fettstühlen, Gewichtsverlust etc. hast. Liegt denn da was im Argen? Die Stuhlelastase von 240 klingt erstmal gut.

Eine Verfettung der BSD kommt normalerweise durch einen ungesunde Lebensumstände in Frage. Hast du Übergewicht oder trinkst regelmäßig (und viel) Alkohol? Nimmst du Cortison-haltige Medikamente ein?

Viele Grüße
Tom
Norbert52
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2022, 21:18

Re: Verunsicherung durch unterschiedliche Diagnosen

Beitrag von Norbert52 »

Moin Tom,
bewusste Symptome habe ich nicht (außer einen sehr weichen Stuhl und das seit Jahren).
Zu meinen täglichen Medikamenten gehören Blutdrucksenker, Blutverdünnung und Statine. Mein Gewicht ist 85KG bei 1,80 Größe, meine Ernährung ist möglichst ausgewogen, ich rauche seit 4Jahren nicht mehr und Alkohol trinke ich nur selten. Da ich meine Lebensweise für relativ normal halte, hatte ich mich auch nach der ersten Diagnose in 2021 wieder beruhigt. Sind die aktuell erhöhten Blutwert „Alpha-Amylase: 122, Lipase: 91“ zu vernachlässigen? Da die BSD aber nun auch wieder durch eine CT-Untersuchung thematisiert wurde (Verfettung, Entzündung?) und entsprechende Blutwerte erhöht sind, mache ich mir schon Gedanken, wie ich zu einem eindeutigeren Befund komme. Dabei immer im Kopf „Je früher desto besser“.

Viele Grüße
Norbert
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Verunsicherung durch unterschiedliche Diagnosen

Beitrag von veritas »

Welche Blutwerte sind denn erhöht? Die Amylase und Lipase sind doch im Normbereich?
Antworten