Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von DOKASCH »

Ein Bekannter hat es aber auch ohne Eingriff am Magen , er hatte eine Darm Op vor jahren .
Dorothea
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von 3664645 »

Dann ist die die Ursache, aber ist immer eine operatives Ereignis im Magen-Darm-Trakt. Das kann auch Jahre her sein.
Beste Grüße Dominik🖐️
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von 3664645 »

Joefixit88 hat geschrieben: 29. November 2022, 04:16 Ich Versuche Mal auf alles zu antworten.
Ich habe etliche Magen/Darm Spiegelungen, CTS vom Bauch, sowie Nahrungsmittelunverträglichkeit-tests hinter mir. Auch Blutuntersuchungen und Stuhlproben. Alles unauffällig Bis auf die so gut wie gar Nicht vorhandene elastase im Stuhl und einen enormen Eisen und Vitamin Mangel aufgrund der Mangelernährung.
Ich bin kein Arzt und steh selber natürlich auch immer auf dem Schlauch im wahrsten und unangenehmsten Sinne, was ich noch tun kann...
Vielleicht solltest du dir den Magen- und Leberbereich noch mal anschauen. Als Profisportler hast du auch eine Sondersituation.

Ernährungsberatung habe ich abgelehnt, da ich selber Profisportler war und auch als ernährungsberater tätig. Sprich ich kenne mich mit Ernährung eigt sehr sehr gut aus, was es noch trauriger macht...
Zu der unausgeglichenen Ernährung, die habe ich mir so angeeignet innerhalb der letzten 3 Monate, da es die einzige weise war mein Gewicht ein wenig zu stabilisieren und ein paar Kalorien Mal zu verdauen, sobald ich Gemüse, Vollkorn oder irgendwelche anderen Nahrungsmitteln zu mir nehme, stellt sich die Verdauung wieder KOMOLETT ein.
Das bedeutet in meinem Fall, die Nahrung bleibt im Magen liegen und gährt..ich kriege extreme Schmerzen, Schwindelanfälle und schlussendlich kommt alles so gut wie unverdaut Wieder raus in Durchfällen.....
An sport, arbeit oder überhaupt noch lange vor sie Türe zu gehen, ist gar nicht zu denken.
Auch wennn du ein Experte bist, dann würde ich noch andere Meinungen mal anschauen oder andere Ernährungsmodelle wie TCM, Ayurveda,....
Beste Grüße Dominik🖐️
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

3664645 hat geschrieben: 29. November 2022, 08:22
Joefixit88 hat geschrieben: 29. November 2022, 04:16 Ich Versuche Mal auf alles zu antworten.
Ich habe etliche Magen/Darm Spiegelungen, CTS vom Bauch, sowie Nahrungsmittelunverträglichkeit-tests hinter mir. Auch Blutuntersuchungen und Stuhlproben. Alles unauffällig Bis auf die so gut wie gar Nicht vorhandene elastase im Stuhl und einen enormen Eisen und Vitamin Mangel aufgrund der Mangelernährung.
Ich bin kein Arzt und steh selber natürlich auch immer auf dem Schlauch im wahrsten und unangenehmsten Sinne, was ich noch tun kann...
Vielleicht solltest du dir den Magen- und Leberbereich noch mal anschauen. Als Profisportler hast du auch eine Sondersituation.

Ernährungsberatung habe ich abgelehnt, da ich selber Profisportler war und auch als ernährungsberater tätig. Sprich ich kenne mich mit Ernährung eigt sehr sehr gut aus, was es noch trauriger macht...
Zu der unausgeglichenen Ernährung, die habe ich mir so angeeignet innerhalb der letzten 3 Monate, da es die einzige weise war mein Gewicht ein wenig zu stabilisieren und ein paar Kalorien Mal zu verdauen, sobald ich Gemüse, Vollkorn oder irgendwelche anderen Nahrungsmitteln zu mir nehme, stellt sich die Verdauung wieder KOMOLETT ein.
Das bedeutet in meinem Fall, die Nahrung bleibt im Magen liegen und gährt..ich kriege extreme Schmerzen, Schwindelanfälle und schlussendlich kommt alles so gut wie unverdaut Wieder raus in Durchfällen.....
An sport, arbeit oder überhaupt noch lange vor sie Türe zu gehen, ist gar nicht zu denken.
Auch wennn du ein Experte bist, dann würde ich noch andere Meinungen mal anschauen oder andere Ernährungsmodelle wie TCM, Ayurveda,....
Diese ernährungsmodelle geben das vor, was ich bereits tue oder probiert habe...
Viele kleine Mahlzeiten, langsam kauen, während des essens nichts trinken, keine Fertigprodukte... Usw. An all diese Dinge halte ich mich ja bereits... 🙁😔
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

3664645 hat geschrieben: 29. November 2022, 08:05 Ein Dumpingsyndrom stellt sich nur nach Eingriffen ein.
Bei mir gabs keine Eingriffe, ausser zwei bauchnabel-ops vor vielen Jahren...
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

Zu Anfang hab ich es sogar mit flohsamenschalen und Heilerde probiert und es hat eigt nur das Gegenteil bewirkt und es verschlechtert.
Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter, bin mittlerweile von 115 kg fast auf 90kg runter, wie ihr euch vlt. Vorstellen könnt ist das Grade für mich als Kraftsportler eine enorme psychische belastung. Zudem kann ich morgens meine Durchfälle kaum noch einhalten, teilweise so extrem das ich an manchen Tagen außer Tees gar nichts mehr zu mir nehmen kann.... Lebensqualität gibt's nicht mehr, alles dreht sich nur noch um das Thema. Wenn ich wenigstens einen Teil meines Lebens zurück haben könnte, ein Tag in der Woche an dem ich normal essen kann ohne schmerzen und durchfälle, das würde mich schon glücklich machen. . .
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich kann dein Leiden nachvollziehen. Auch ich habe plötzlich mal 15 kg verloren. Vorher war es auch nicht gut, aber beherrschbar und dann kam noch mal der Kompletteinsturz. Ich habe meistens einen Stau-Durchfall: erst alles im OK-Bereich und dann wieder der Matsch.

Mittlerweile denke ich auch, das ist wie ein Mischpult, welches immer neu verdrahtet wird und es immer wieder neu lernen und probieren muss.

Also bei Durchfall mache ich mir eine für ein 1-2 Tage Moro-Suppe, esse Zwieback oder esse Haferschleim. Bei Fettstuhl greife ich auf Heilerde zurück.
Zeolith und Flohsamen haben sich als ungünstig erwiesen.
Am zweiten Tag versuche ich normal zu essen. Morgens Porridge, erst ohne Beeren und Mandel, dann später mit.

Im Moment probiere ich andere Enzyme mit Betaine HCL, Phytase, Papain etc. und ich habe ein gutes Gefühl, aber ändern kann sich an dem Sch*** trotzdem wieder was.
Beste Grüße Dominik🖐️
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

Gibt's eigt. Sowas wie Selbsthilfe Gruppen, oder Gruppen treffen der Pankreas kranken ?? Denke das würde vielen Menschen echt gut tuen, mir auf jeden Fall. Ich fühle mich echt wie ein lebender toter aktuell, soziales Leben findet gar nicht mehr statt. Und leider kennen sich weder Freunde/bekannte noch ärzte wirklich mit dem Thema aus und können es nicht nachvollziehen...
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

3664645 hat geschrieben: 29. November 2022, 11:35 Hallo,

ich kann dein Leiden nachvollziehen. Auch ich habe plötzlich mal 15 kg verloren. Vorher war es auch nicht gut, aber beherrschbar und dann kam noch mal der Kompletteinsturz. Ich habe meistens einen Stau-Durchfall: erst alles im OK-Bereich und dann wieder der Matsch.
Geht bei mir seit paar Monaten 24 Std. 7 Tage die Woche so...

Mittlerweile denke ich auch, das ist wie ein Mischpult, welches immer neu verdrahtet wird und es immer wieder neu lernen und probieren muss.
wenn dem so ist/bleibt dann ist es grausam, das ist doch kein Leben mehr. ..
Also bei Durchfall mache ich mir eine für ein 1-2 Tage Moro-Suppe, esse Zwieback oder esse Haferschleim. Bei Fettstuhl greife ich auf Heilerde zurück.
bei mir sinds morgens komplett flüssige explosive Durchfälle und den Rest des Tages fettstühle... Habe gar keinen normalen Stuhlgang mehr
Zeolith und Flohsamen haben sich als ungünstig erwiesen.
Am zweiten Tag versuche ich normal zu essen. Morgens Porridge, erst ohne Beeren und Mandel, dann später mit.
Mandeln sind doch fett, soll man daraut nicht verzichten bei Pankreasinsuffizienz.. also zumindest wenn die beschweren nicht besser werden
Im Moment probiere ich andere Enzyme mit Betaine HCL, Phytase, Papain etc. und ich habe ein gutes Gefühl, aber ändern kann sich an dem Sch*** trotzdem wieder was.
da werde ich Mal reinlesen, danke dir
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also bei Durchfall half mir Tannacomp als Medikament. Ähnliche Wirkung haben auch Moro-Suppe oder lang gezogene Schwarztee.
Vaprino ginge auch. Beide beeinflussen nicht die Perestaltik. Als Alternative zu Heilerde ginge auch noch Bentonit, was für die Darmschleimhaut gut ist.

Nach einem starken Durchfall nehme ich Probiotika ein, um nachzupflegen. Bei Durchfall nehm ich auch Glutamin und manchmal Zink.

Fettfrei darf eine Ernährung nie sein. Es geht ja auch um die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine, die ich alle supplementiere.
Also ich nehme meine Kaffee max. 3 Tassen am Tag ohne Enzyme mit 3,5% fetthaltige Milch, zum Porridge nehme ich auch Milch, aber dann natürlich mit Enzymen. Nehme etwa 1,5 Omega-3-Öl am Tag, wenn es das Geld möglich macht. Mandeln sind kein Problem. Nussmuse gehen manchmal. Öle überhaupt gar nicht. Zu meinen Gemüse nehme ich auch Butter etwa 10 gr. Bei der Enzymgabe bin ich im Moment bei 200 TE. Zartbitterschokolade geht auch.

Beim Darmaufbau haben mir bisher auch Heilpilzextrakte geholfen: Hericium (Darm, Nerven), Reishi (Entzündung), Maitake (bei längeren Durchfallphasen), Cordyceps (Energie)

Bisher habe ich hier in meiner Nähe/Rheinland keine Gruppe gefunden.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten