Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Pantheon »

Joefixit88 hat geschrieben: 29. November 2022, 13:10 Gibt's eigt. Sowas wie Selbsthilfe Gruppen, oder Gruppen treffen der Pankreas kranken ?? Denke das würde vielen Menschen echt gut tuen, mir auf jeden Fall. Ich fühle mich echt wie ein lebender toter aktuell, soziales Leben findet gar nicht mehr statt. Und leider kennen sich weder Freunde/bekannte noch ärzte wirklich mit dem Thema aus und können es nicht nachvollziehen...
Ja, direkt hier auf der Seite findest Regionalgruppen! Nicht aufgeben, mir ging es so ähnlich wie dir, nach paar Wochen hat sich alles etwas beruhigt. Hilfe kriegst du bei der 116117, da gibt es zeitnahe Termine bei Psychologen für akute Fälle.
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

Kleiner Status:

Nach 3 Wochen durchgehenden Durchfällen und Beschwerden, hatte ich es nun mit 1 Omeprazol an morgen, und Flohsamenschalen mittags und abends versucht. Über den Tag verteilt, viele sehr kleine Mahlzeiten (Reis/Pute/Ananas) und morgens früh Brötchen mit Putenbrust und hüttenkäse. Zu den Mahlzeiten hab ich die kreon erhöht und auf einmal wurde es besser. Die letzte 3 Tage so gut wie keine beschwerden und endlich fester Stuhl.
Dann hab ich gestern Mal ein paar (3-4) Weihnachtsplätzchen (auch mit kreon) probiert und seit heute morgen sch.... Ich mir wieder die Seele raus, hab extreme Bauchschmerzen und kann nichts mehr essen. Wie bereits gesagt auf zölliakie und Laktose und alles bin ich bereits getestet.

Richtig ätzend, hab Grad bisschen Zuversicht bekommen das es vlt. Doch wenigstens Richtung Weihnachten ein bisschen besser wird, aber denke damit fällt Weihnachten für mich dann wohl aus.
Es macht kein Sinn für mich danaben zu sitzen, während die anderen sich der völlerei widmen und feucht fröhlich Weihnachten feiern. Da wäre ich auch nur ein Stimmungskiller in meiner aktuellen Verfassung. Es nervt echt, total unberechenbar der Scheiss und eine neverendingstory...

Morgen steht dann nochmal ne Magen Spiegelung an, Mal schauen ^^
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

über das, was du dort berichtest, habe ich auch schon Ozeane geweint: du findest eine Routine, eine Maßnahme, und denkst du hast es überwunden und dann kommt es wieder.... das kenn ich jetzt schon knapp zehn Jahre.

Du kannst nur weiter probieren.
Beste Grüße Dominik🖐️
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

Also beudetrt das demnach den Rest meines Lebens Verzicht auf alles und wenn ich Pech habe nützt es dennoch nichts... Das sind ja richtig lebenswerte Aussichten. Also arbeitslos /Arbeitsunfähig, keinen Sport mehr machen, nichts mehr essen und nur noch Zuhause in der Wohnung verweilen und versuchen zu überleben. Klingt für mich nicht wirklich nach nen leben... Denn genau das tue ich jetzt seit fast nem halben Jahr. Gewicht geht konstant runter mittlerweile bin ich bei 94kg von ursprünglichen 115 und das innerhalb weniger Monate. Keine Ahnung wer so leben kann und will...
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

3664645 hat geschrieben: 7. Dezember 2022, 12:13 Hallo,

über das, was du dort berichtest, habe ich auch schon Ozeane geweint: du findest eine Routine, eine Maßnahme, und denkst du hast es überwunden und dann kommt es wieder.... das kenn ich jetzt schon knapp zehn Jahre.

Du kannst nur weiter probieren.
Feiert ihr überhaupt Weihnachten dann ? Ich werde dann wohl alleine Zuhause bleiben. Echt übel das ganze.
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Pantheon »

Joefixit88 hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 22:04
3664645 hat geschrieben: 7. Dezember 2022, 12:13 Hallo,

über das, was du dort berichtest, habe ich auch schon Ozeane geweint: du findest eine Routine, eine Maßnahme, und denkst du hast es überwunden und dann kommt es wieder.... das kenn ich jetzt schon knapp zehn Jahre.

Du kannst nur weiter probieren.
Feiert ihr überhaupt Weihnachten dann ? Ich werde dann wohl alleine Zuhause bleiben. Echt übel das ganze.
Ja, ich finde man hat auch immer eine gewisse Verantwortung gegenüber der Familie. Man muss stark bleiben, ich war etwas zu “ehrlich” zu meiner Familie und jetzt leiden die alle mit mir mit und machen sich den ganzen Tag Sorgen. Ich werde einfach mein fettfreies Gericht essen, Kürbissuppe oder sowas und dabei kein Wein trinken. Unsere Psyche ist auch anpassungsfähig, vor 2 Monaten hatte ich die gleichen Gedanken wie du. Bei mir sind auch 15 kg runter und ich habe Sport geliebt. Nimmst du schon Kreon hochdosiert?
Joefixit88
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2022, 22:02

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Joefixit88 »

Naja ist nichts für mich, mich da mit Reis und Pute hinsetzen und Angst haben dauernd aufs Klo zu rennen. Ich setze dieses Jahr aus. Ich liebe Weihnachten und ich liebe essen und das geht gar nicht für mich ....
Aber Mal was andere hat jemand Erfahrung damit gemacht, das der Geruchssinn sich verändert ?? Ich kann nichts mehr riechen, Grade bei sehr Proteinhaltigen Gerüchen (Schweiß, haare, Fleisch, Fisch, Eier...) Stinkt es für mich förmlich. Der Geruch ähnelt Zwiebelsuppe, richtig ekelhaft. Aber auch Kosmetik Produkte wie Parfum oder deos kann ich ganz oft nicht mehr riechen.. das Parfum meiner Frau gehört leider auch dazu ☹️ hat jemand ähnliche Symptome ??
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von 3664645 »

Das mit dem Geruchsverlust deutet eher auf Corona hin.
Beste Grüße Dominik🖐️
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von Pantheon »

Joefixit88 hat geschrieben: 9. Dezember 2022, 00:55 Naja ist nichts für mich, mich da mit Reis und Pute hinsetzen und Angst haben dauernd aufs Klo zu rennen. Ich setze dieses Jahr aus. Ich liebe Weihnachten und ich liebe essen und das geht gar nicht für mich ....
Aber Mal was andere hat jemand Erfahrung damit gemacht, das der Geruchssinn sich verändert ?? Ich kann nichts mehr riechen, Grade bei sehr Proteinhaltigen Gerüchen (Schweiß, haare, Fleisch, Fisch, Eier...) Stinkt es für mich förmlich. Der Geruch ähnelt Zwiebelsuppe, richtig ekelhaft. Aber auch Kosmetik Produkte wie Parfum oder deos kann ich ganz oft nicht mehr riechen.. das Parfum meiner Frau gehört leider auch dazu ☹️ hat jemand ähnliche Symptome ??
So wie du dich wohl fühlst, hatte mich auch erst zurückgezogen. Das mit dem Stinken ist vielleicht auf Übelkeit zurückzuführen. Hatte das zu Beginn auch, speziell Alkohol.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Extreme Pankreasinsuffizienz elastase unter 10 !!! Hilfe !!!!

Beitrag von lunetta »

Hallo!


Das mit dem veränderten Geruchssinn habe ich auch!

Ohne Corona!

Hat bei mir kurz danach begonnen, als die ganze EPI Symptomatik begann. Mag nicht mehr kochen, weil es mir so graut vor den Essensgerüchen - und auch das Parfum bzw. Rasierwasser von meinem Mann ekelt mich regelrecht an.
Ich mach ihn schon ganz wuschig, weil ich ständig am meckern bin, dass er bitte auf mich Rücksicht nehmen soll, weil ich es echt nicht abkann.

Bei mir verursacht es sogar nahezu Brechreiz. Übel ist mir sowieso die ganze Zeit.

Fühle mich wie unter Dauer-Frühschwangerschaft, aber da hat es wenigstens irgendwann aufgehört....

GLG!
Antworten