Gallengangstau nach Whippel-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lillilotta
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2022, 17:05

Gallengangstau nach Whippel-OP

Beitrag von lillilotta »

Hallo liebe Mitbetroffene,
ich hatte im November 2021 eine Whippel-OP nach Tumordiagnose - Neuroendokriner Tumor als Ergebnis, was ja sehr positiv ist. Die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen waren ohne Befund bzgl. weiterer Tumore.
Nun hatte ich seit Juli 2022 erhöhte Blutwerte: gamma-GT, Bilirubin, alk. Phosphatase. Es zeigte sich ein Stau der Gallenflüssigkeit, vermutliche Ursache: Narbengewebe. Seitdem wird versucht, die Gallengänge zu weiten und einen Abfluss in Richtung Dünndarm wiederherzustellen. Dies gelingt z. Zeit nur mit einer Yamacava-Drainage. Durch das Abfließen der Galle in den Darm verbessern sich die Blutwerte Schritt für Schritt. Auch spüre ich jetzt eine Besserung meines Gesamtzustandes. Das ist positiv. Aber wie es weitergeht, ist noch unklar. Ich werde bis jetzt im Universitätsklinikum Bonn behandelt. Über den AdP bin ich im Kontakt mit Prof. Dr. med. Friess in der Klinik rechts an der Isar, München.
Nun meine Frage ans Forum: Hat jemand ebenso diese Art der Komplikation nach Whippel gehabt? Wenn es Erfahrungen mit Gallengangstau gibt und einer entsprechenden Behandlung, bin ich sehr dankbar. In welcher Klinik wurde es behandelt?
Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungswerte, Hilfestellungen.
Vielen Dank!
Antworten