Ruhigstellung der BSD mit Nahrung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Ruhigstellung der BSD mit Nahrung

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich bereits seit vielen Jahren mit dieser Sche...... lebe, stellen sich immer wieder mal neue Fragen auf.

Was meint Ihr, mit welchen Lebensmittel kann man die BSD am besten ruhig stellen außer Nahrungskarenz? Esse gern Haferflocken, habe aber gelesen,
dass Kohlenhydrate weniger gut wären, zumindest im Entzündungsfall.
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ruhigstellung der BSD mit Nahrung

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

was meinst du mit ruhig stellen? Im Entzündungsfall oder als ständige Aufgabe, um den Darm zu entlasten?
Ist es nicht eher so, dass es Sinn macht Bauchspeicheldrüse anzuregen? Also mit Bitterstoffen zum Beispiel.

Also ich esse morgens auch immer Hafer oder Haferkleie mit Früchten als Porridge. Davon werde ich allerdings auch recht müde. Aber das ist auch bei anderen Mahlzeiten so. Abends trinke ich Bittertees z.B. mit Fenchel, Löwenzahn, Angelikawurzel. Oder auch einen entkoffeinierten Kaffee.

In einem Artikel habe ich gelesen, das tierische Proteine die Bauchspeicheldrüse aufbauen können, nur ist das ist halt recht schwierig, weil diese auch oft fettig sind. Nach dem Verzehr von Ei fühle ich mich in der Regel sehr gut, aber ich nehme dann auch ca. an die 200 TE Einheiten Enzyme.
Neben den drei Standardenzymen auch noch andere Enzyme.
Beste Grüße Dominik🖐️
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Ruhigstellung der BSD mit Nahrung

Beitrag von thphilipp »

Danke. Also ich meine aktuell eher im Fall von Schmerzen etc., also einer schlechten Phase. Da denke ich, dass ein Anregen nicht so gut wäre, oder?
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Ruhigstellung der BSD mit Nahrung

Beitrag von Harpyia »

Hallo thphilip, vor der Enfernung meiner BSD hatte ich , neben den Entzündungsschüben , oft Phasen in denen es mir gar nicht gut ging, aber keine akute Entzündung vorlag. Ich persönlich hatte immer den Eindruck das mir, nach vielem Austesten, Reiswaffeln und gekochter Reis leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit gekochten Tomaten, ohne Schale, versehen , gut getan hat bzw meine BSD zumindest etwas beruhigt hat. Aber Reis sind natürlich Kohlenhydrate pur, nichtsdestotrotz hat es mir gutgetan und ich hatte zumindest etwas im Magen. Liebe Grüße Inge
Antworten