Amylase, Lipase, Bilirubin und CEA erhöht, aber...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Christoph52Berlin
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2022, 14:09

Amylase, Lipase, Bilirubin und CEA erhöht, aber...

Beitrag von Christoph52Berlin »

Heyo Forum,

ich bin Chris aus Berlin, vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?

Meine Story:

Ich hatte eine Gallenblasenentfernung und die ist mißlungen. Sie machten ein Loch in den Gallengang und ich bekam dann eine Drainage, nach einer Woche eine ERCP, da wurde ein Stent temporär gesetzt, dadurch bekam ich auch noch eine Pankreatitis.

Ich war 3 Wochen im Krankenhaus.

Weil die eine kleine Zyste und ein kleines Lipom im Pankreas gefunden hatten, sollte ich zu jährlichen MRCPs gehen und regelmäßig die Laborwerte kontrollieren lassen.

2022 hatte ich nun:

Gastroskopie: nur eine chron. gallige Gastritis

Koloskopie: unauffällig

MRCP/MRT Bauch: einzelne Zysten, ein Leberhämangiom und eben das Lipom im Pankreas, sonst aber unauffällig

ABER die Laborwerte:

Mein Amylase ist 15 Jahren um 300-400% erhöht

Meine Lipase ist meistens gering erhöht (maximal verdoppelt)

Mein Bilirubin ist immer verdoppelt

Und nun ist der CEA Tumormarker mit 5,8 mehr als verdoppelt (ich bin Nichtraucher).

Ich trinke übrigens NIE Alkohol, esse kein rotes Fleisch, hab kein Übergewicht.

Aber irhendeinen Grund muss es ja für die erhöhten Werte geben?

Bei Lipase liest man: es KÖNNTE Stress sein

Bei Amylase liest man: es könnte Hyperamylasie sein

Bei Bilirubin könnte es Morbus Meulengracht sein

Aber beim CEA, immerhin ein Tumormarker? Vielleicht von der chronischen Gastritis???

4 Antworten - aber es sind 4 Werte erhöht, die doch nicht erhöht sein sollten.

Auch dieses Gullo Syndrome gäbe es.

Man sagte mir auch: wenn Amylase und Lipase erhöht sind, hat man meistens eine Pankreatitis. Aber die habe ich nicht - es fehlen die Schmerzen und andere Symptome.

Mein Arzt schickt mich nun in die Ambulanz des Krankenhauses, morgen habe ich den Termin. Ich habe aber Angst, dass die wieder eine ERCP machen möchten, denn die führte 2020 durch das Kontrastmittel zur Pankreatitis.

Da muss doch die MRT/MRCP 2022 gleichwertig sein? Und da hatte man nichts wirklich gefunden.

Was sagt deine Erfahrung, bzw gibt es hier noch jemamden mit ähnlichen Problemem?

Danke :)
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Amylase, Lipase, Bilirubin und CEA erhöht, aber...

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich kann mich zu dem Tumorthema nicht äußern. Was du im Auge behalten solltest sind die Entzündungen im Magen und eine korrekte Magensäureproduktion zu behalten, damit der Schließmechanismus richtig funktioniert. Denn ein Gallerückfluss ist nach einer Gallenblasenentfernung nicht ganz zu vermeiden, weil der Gallengang jetzt ständig Galle ausscheidet und der Zwölffingerdarm bzw. der Magenausgang physisch erreichbarer ist.
Bei dir kommt wahrscheinlich noch der Defekt des Gallengangs hinzu.

Meine Pankreatitis mit Gallengangskolik vor fast 10 Jahren fühlte sich eher stumpf als schmerzhaft an trotz länger erhöhter Werte.

Die geplante ERCP find ich echt gewagt. Meine Gallenblase wurde entfernt, um die Bauchspeicheldrüse zu schützen, was leider dann nicht erfolgreich war.
Jede Pankreatitis kann eine nachhaltige Schädigung der BSD bewirken.
Beste Grüße Dominik🖐️
Christoph52Berlin
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2022, 14:09

Re: Amylase, Lipase, Bilirubin und CEA erhöht, aber...

Beitrag von Christoph52Berlin »

Hallo,


Danke für Deine Antwort!

Ich hatte nun heute meinen Termin in der Ambulanz und die machten einen ausführlichen Labortest (viele Röhrchen Blut) und gaben mir ein Röhrchen für einen Elastase Test mit, das ich beim nächsten Termin abgeben soll

Die ERCP war damals nötig, weil durch die Gallenblasenentfernung ein Loch im Gallengang gebildet hatte. Sie warteten etwa 6 Tage, ich hatte da eine Drainage, weil sie hofften, dass es sich bessert, als es aber nicht besser wurde, machten sie eine ERCP, wo sie einen Stent temporär setzten. Durch das Kontrastmittel ist die Pankreatitis entstanden.

Also viel Pech, denn ich war knapp 3 Wochen im Krankenhaus und habe heute noch eine Art Trauma.

Der Arzt heute machte mir aber Mut:

Er sagte: normalerweise kommt man mit Schmerzen (die ich nicht habe) und dann macht man einen Labortest, der dann wahrscheinlich eine Diagnose hat und die versucht man mit ERCP und MRT abzusichern.

In meinem Fall hatte ich das aber schon - und da wurde ja nichts (bis auf eine Minizyste und ein Minilipom im Pankreas) gefunden.

Und solche bildgebenden Untersuchungen sind aussagekräftiger, als Laborwerte.

Sprich: es kann sein, dass Laborwerte normal sind, aber im MRT was gefunden wird.

Aber es ist selten so, eine ERCP und eine MRT eher unauffällig sind, die Laborwerte aber auffällig und man dann was hat.

Der Arzt meinte, wir machen jetzt noch diesen ausführlichen Labortest, in 2 Wochen die Stuhlprobe auf Elastase und ein Ultraschall.

Und dann soll ich eventuell noch die jährliche MRT, die ich im Mai 2023 hätte, auf etwa Februar vorziehen.

Wenn das aber alles nichts bringt, dann sind die Werte idiopathisch erhöht und man soll das ruhen lassen.

Der Arzt meinte: wenn man total symptomslos ist, sollte man Amylase und Lipase gar nicht messen, weil es eben etwa 5% der Menschen gibt, bei denen das grundlos erhöht ist.

Also mal schauen:)
Christoph52Berlin
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2022, 14:09

Re: Amylase, Lipase, Bilirubin und CEA erhöht, aber...

Beitrag von Christoph52Berlin »

Achja, du schreibst, ich soll die Entzündungen im Magen im Auge behalten.

Dazu: ich war 2019, 2020 und 2022 bei Gastroskopien.

Die Ärzte meinten, dass es eine gallige Gastritis C chronisch ist, aber niemand hat Alarm geschlagen. Die sagten alle, dass das geringgradig gerötet ist.

Und 2019 und 2020 war ich noch viel schwerer, inzwischen habe ich durch Diäten einen BMI von etwa 22.5.
Antworten