Lymknoten Hals

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Lymknoten Hals

Beitrag von Hagemax »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Schwellen bei Euch öfters mal die Lymphknoten am Hals an, ohne das eine Erkältung vorliegt? Darüber hinaus habe ich momentan Druckschmerz unter beiden Achseln, nicht in der Achselhöhle. sondern etwas weiter unterhalb seitlich auf Brusthöhe. Kennt ihr das auch? Habe momentan die Sorge ich könnte Morbus Hodkin haben was auch ähnliche Sympthome verursacht (B Sympthomatik) die
ich im Moment habe. Aber vielleicht hängt es auch alles mit der AIP zusammen.
vg
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von mk93 »

Wenn diese Schmerzen und dazu beweglich sind, würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
Habe seit gefühlt 2 Jahren immer den an der Leiste vergrößert. (nur Rechts)

Ansonsten Blutwerte wie:
BSG
Leukozyten
Eosinophilie Granulozyten

Die B-Symptome hast du ja durch die AIP auch mal vorher doch schon gehabt?
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von TomKay »

Ich hatte Mal entzündetes Zahnfleisch und da waren die Lymphknoten am Hals auch angeschwollen. Am Brustkorb waren aber keine LK geschwollen.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von Hagemax »

Hi MK93,
danke für Deine Antwort.
Was meinst du mit beweglich?
Anstelle von BSG wurde der CRP genommen, glaube das ist das gleiche oder? Die anderen Werte waren unauffällig. Finde halt bei Hodkin interessant, dass diese Krankheit auch mit teilweise ähnlichen Symptomen einhergeht und auch längere Zeit unerkannt bleibt. Ich hatte als Jugendlicher auch Eppstein Barr was das Risiko daran zu erkranken wohl noch erhöht.
@TomKay Ja klar Lymphknoten schwellen bei vielen unterschiedlichen Entzündungen an, aber bei mir nur meist in Verbinding mit den B Sympthomen
vg
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von mk93 »

Also Beweglich im Sinne von:
Beim Ertasten der Lymphknoten bei vorsichtigem drücken, ob eine Beweglichkeit festzustellen ist. Maligne Lymphknoten sind meist Fest und unbeweglich.
Gutartige: Beweglich,oft schmerzhaft und etwas weicher.
BSG ist die Blutsenkung.
Mit CRP kann man natürlich auch schon feststellen.
Wenn du deine Sorge loswerden möchtest, kannst du nochmal die BSG und Eosinophilie Granulozyten abnehmen.
Glaube sogar als Selbstzahler sind das nur wenige Euros.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von thphilipp »

Sehr charakteristisch ist auch der Alkoholschmerz, der schon bei sehr geringen Mengen einsetzen soll.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von Hagemax »

Danke Euch. Ich finde sie tun nicht sonderlich weh u sind eher unbeweglich. :-( Aber sind das nicht die Mandeln im Hals? Granolozythen waren normal.

@thphilipp Alkoholschmerz….mmh wie sieht dieser aus?

Habe Di Termin in Klinik. Der Wahnsinn nimmt kein Ende.

vg
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von mk93 »

Am Hals sind auch Drüsen die bei jedem Menschen sind, die meinst du zufällig nicht?

Also, nicht jeder gutartige Lymphknoten tut stark weh, einfach unangenehm, das ist meist schon ein Indiz darauf.

Ein harter Lymphknoten soll wohl so sein, dass er wie festgewachsen ist. Das denke ich bei dir nun nicht.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von thphilipp »

Hagemax hat geschrieben: 30. November 2022, 16:06 Danke Euch. Ich finde sie tun nicht sonderlich weh u sind eher unbeweglich. :-( Aber sind das nicht die Mandeln im Hals? Granolozythen waren normal.

@thphilipp Alkoholschmerz….mmh wie sieht dieser aus?

Habe Di Termin in Klinik. Der Wahnsinn nimmt kein Ende.

vg

https://www.mein-medizinportal.de/themenwelten/allgemeine-medizin/alkoholschmerz-ist-es-lymphdruesenkrebs_19067336.htm
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Lymknoten Hals

Beitrag von Amoung »

Ich hatte auch eine Zeit lang die lymphknoten unter dem Kiefern leicht geschwollen. Manchmal hatte ich etwas wie Krämpfe in den Muskeln dort. Aber die Ärzte sagen da ist nichts. Leicht tastbaren lymphknoten sollten normal sein. Vor allem bei dünne Personen.
Ich denke bei dir ist das auch alles in Ordnung.

Gruß
Amoung
Antworten