Große Angst. Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dome1993
Beiträge: 1
Registriert: 30. November 2022, 11:09

Große Angst. Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Dome1993 »

Hallo zusammen,

kurz zu mir und anschließend zu meiner Problematik:

Ich bin 29 Jahre jung. 120 KG auf Körpergröße 1.91

Raucher, trinke keinen Alkohol. Job im Büro mit sehr viel sitzen und sehr wenig Bewegung.

Ich muss leider sagen, dass ich ein Hypochonder bin, und sehr große Angst habe zum Arzt zu gehen.

Ich habe seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre) Probleme. Mein Problem fing damit an, dass ich plötzlich einen starken Schmerz in der Mitte vom bauch und Rücken hatte. Diese hat sich, nachdem ich mich ausgestreckt habe und mich hingelegt habe, gelegt. Ich vermute mal, dass das ein Krampf im Zwerchfell war. Im Anschluss darauf habe ich natürlich gegoogelt. Boom, neue Angst freigeschaltet. Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Dann ging es los, dass ich darauf achte, ob ich die Symptome kenne. Folgende Symptome habe ich:

Rückenschmerzen links (die nach strecken meiner Meinung nach verschwinden)
Fettstuhl? Heller uns der Voluminöser Stuhl. Das ist sehr flüssig, wie Brei. Das ab und an aber nicht durchgehend. Mal ist der Stuhl auch ganz normal
Starkes Sodbrennen mit Säure die aber wieder zurückfließt
Ab und an Blähungen aber nicht immer

Diese Beschwerden habe ich bereits seit 2 Jahren. Ich habe mich aber nicht getraut zum Arzt zu gehen.

Ich glaube es wäre wichtig zu erwähnen, dass ich an Bluthochdruck leide. Ich nehme seit ca. 4 Monaten Bisohexal 2,5 Mg. Da ich einen hohen Blutdruck und Hohen Puls habe.

Ernährung ist leider auch sehr schlecht, da ich meistens bei der Arbeit esse und da es so gut wie nur FastFood gibt.

Ich habe mir aber fest vorgenommen mit Sport anzufangen und die Ernährung umzustellen.

Ich weiß, dass die Aussagen hier einen Arztbesuch nicht ersetzen können. Ich werde mir auch zeitnah einen Arzttermin machen, um das alles so genau wie möglich zu überprüfen. Ich habe nur Angst, dass man das auf meine Psyche schiebt.

Mir geht es ansonsten super, keine weiteren Probleme, aber sobald ich auf Toilette gehe und reinschaue, wie mein Stuhl aussieht, habe ich wieder Panik und fange an mit Googlen und Symptome vergleichen. Ich habe schon seitdem ich Jung bin einen schnellen Stoffwechsel und gehe am Tag ca 3-4 Mal auf Toilette für großes Geschäft.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob sich das anhört, als wäre das was mit der Bauchspeicheldrüse oder ob ich mich da zu sehr reinsteigere.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft an angehörige und Beteiligte.
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Große Angst. Bauchspeicheldrüse

Beitrag von mk93 »

Hallo,

erstmal ziemlich witzig. (wenn man das so sagen darf).
-Ich bin ebenfalls 29
-Hypochonder(bin in Therapie, die Angst hat sich gebessert, leider die Symptome nicht).
-Arbeite im Büro
-Probleme mit dem Zwerchfell = Flachatmung
-Schlechter Stuhlgang = Weich, schmierig, glänzend (mal Gelber aber taucht noch problemlos ins Wasser)

ABER:
-Ich habe keine Schmerzen, das ist der Unterschied, habe aber Gallensteine.
-Wiege nur 76kg bin eigentlich sportlich und Esse gesünder. (rauche nicht)


Also anhand dessen kannst du dich etwas beruhigen, wir sind zwar alle individuell aber ich habe viele Untersuchungen gemacht ohne Anhaltspunkte (Div. Ultraschall, 3x MRT/MRCP, 1 Endosonographie)
Daher nicht GOOGELN, denn Google sagt dir das schlimmste.

Was du tun solltest:
Dich überwinden und zum Arzt zu gehen. (nicht sagen, dass du Angst vor K.... hast.
Ihn deine Probleme schildern und zumindest erstmal die wichtigsten Parameter abnehmen lassen..
Blut:
Lipase, Amylase, CRP, Glukose; Leberwerte
Stuhl:
Elastase
Bildlich:
zumindest Ultraschall-Abdomen

Das sind die ersten Schritte, wenn das in Ordnung ist, könnte man nochmal weiter mit dem Arzt besprechen was er dir vorschlägt.
Es gibt sehr viele Gründe wie:
Gluten, Dünndarmfehlbesiedelung, Fruktose, Laktose, Parasiten, CED, Galle, Leber uvm. Muss nicht immer die Bauchspeicheldrüse sein
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Große Angst. Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Emilia812 »

Guten Abend,

aber nix wie zum Arzt und abklären lassen. Es hilft nichts., den Kopf in den Sand zu stecken. Lassen sie sich von einer alten erfahrenen Pankreastektomierten diesen Rat geben und bitte, bitte den Rat annehmen. Ich lebe jetzt 17 Jahre ohne '''''''''''Bauchspeicheldrüse...... und es geht. Also sofort einen Termin vereinbaren. Und alle guten Wünsche.

Emilia812
Antworten