Chronische Pankreatitis - Leberseite

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

aktuell geht es mal wieder sehr sehr bescheiden, wenn nicht sogar schlecht. Meine letzte Vorsorge war vor 3 Monaten in Bochum mit Endosono und MRT/MRCP.
Stand wie die Jahre davor.

Das erste Mal habe ich hier auch schon berichtet, glaube Anfang des Jahres, dass ich immer öfters auf der rechten Seite so komische Druckschmerzen habe.

Aktuell tut mir aber irgendwie der ganze Bauch weh, anders als sonst. Es zieht so entlang des Rippenbogens links und rechts und dann komischerweise so nach
oben. Kennt Ihr das? Auch drückt und schmerzt es mal in der Flanke links, mal rechts und auch öfters im Unterleib links oder rechts.

Irgendwie ist es diesmal gefühlt alles anders.

Meint Ihr 3 Monaten nach Vorsorge muss man sich Sorgen machen?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von Andi »

Hallo Thphilipp,
ich denke du solltest dir keine großen Sorgen machen, du bist bestimmt derjenige im Forum, der am Besten medizinisch überwacht wird.
Auch bei mir ist der Schmerz nicht immer gleich, oft betrifft es den ganzen Bauchraum und nicht lokal bestimmte stellen.
Ja, klar man beobachtet sich und stellt es halt fest, verstehe dich gut, vielleicht gelingt es dir nicht über zu reagieren, sonst machst du dir unbegründet zusätzlich Sorgen.

Gute Besserung

Lg Andi
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von thphilipp »

Hallo Andi,

danke für Deine netten Worte.

Aktuell ist es schon sehr seltsam. Jetzt tut es gerade gleich unter den Brustbein so komisch weh. Als wenn auch der Rippenbogen weh tun würde. Fast bis zur Brust hoch. Sehr beängstigend irgendwie.

Leichte Übelkeit ist zeitweise auch dabei. Traue mich gar nichts zu essen
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von Amoung »

Hallo Thphilipp,

Die Symptome habe ich auch so unterschiedlich. Mal gibt es stechen in der brust. Mal brennen. Die Seiten wechseln sich auch manchmal. Aber mehr habe ich links. Was mich mehr beunruhigt ist manchmal der druckgefühl linke Flanke. Ich denke bei dieser Krankheit sind einfach viele Symptome vorhanden.

Gruß
Amoung
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von thphilipp »

Ja Du hast vollkommen Recht. Nur so heftig wie heute kann ich mich nicht erinnern es schon so gehabt zu haben.

Sollte man lieber nichts essen oder ein bisschen Toast?
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von thphilipp »

Wäre echt super, wenn Ihr kurz mal darstellt, was Ihr in einer schlechten Phase oder auch Schub so genau macht!

Nichts essen, wenig essen oder nur trinken? Wenn essen und trinken, was?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von Hagemax »

Hallo Thphilipp,
ich bin ja auch schon häufig untersucht worden,
aber Du bist wirklich überuntersucht.
Ich habe mittlerweile auch des öfteren rechts Schmerzen aber was soll ich machen, einmal im Jahr einen Checkup mehr kannst du nicht tun.
Ich würde es auf einmal im Jahr beschränken.
Ich habe letztens einen Leberultraschall gemacht,
die haben so einen besonderen Schallkopf, sowas könntest du vielleicht machen. Aber lass dieses 3 monatige CT u MRTs sein. Beim MRT ist dieses elektromagnetische Feld sicherlich auch nicht so gesund. Auch wenn es jeder verneint.

Ich esse dann immer Gemüsesuppen möglich selbst gemacht u keine Fertigprodukte. Keinen Zucker!

Ich würde auch mal versuchen etwas mehr Abstand von der Schulmedizin zu nehmen u ggfs mal TCM oder Osteopathie zu machen.

vg
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von thphilipp »

Also ich fühle mich eigentlich nicht überuntersucht. Da ich diese ja nur durchführen lasse (außer jährlich Bochum), wenn ich Schmerzen oder Symptome habe, die ich nicht so aus der Vergangenheit her kenne.

Ich habe mich jetzt schon für nächste Woche Endosono angemeldet, danach MRT!
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von thphilipp »

Heute ist Besprechung zur Endosono morgen mit dem Prof.

Trotz Endosono vor 3 Monaten habe ich schon wieder so ein mulmiges Gefühl und totale Panik, weil mal wieder irgendwie alles anders ist als sonst....
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Chronische Pankreatitis - Leberseite

Beitrag von Henni »

Hi thphilipp,
Was kam bei dem Gespräch mit dem Prof heraus?
Warst du bei Professor Schmidt??

Liebe Grüße Henni
Antworten