EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

EPI

Beitrag von Pepso »

Hallo,
Ich bin neu hier. Ich bin 42 Jahre alt.
Ich habe seit 2 Jahren Probleme mit breiigen und wässrigen Durchfällen.
Es wurde dementsprechend seither in alle Richtungen untersucht.
Begonnen hat es somit mit Blutbild, Sono. Alles normal Herbst 2020. Lipase im Bereich um die 50 .
Gamma GT ist bei mir allerdings seit Jahren immer gut im Bereich 100-170. Ich trinke an den Wochenenden gerne.
Weiter ging es im Frühjahr 2021 mit CT Oberbauch.
Kein Befund
Oberbauchschmerzen und Durchfälle habe ich seither ständig, gerade nach fettigem Essen.
Herbst 2021 wieder Blutbild. Alles ok. GGT 98
Frühjahr 2022 Sono. Ohne Befund
Ende Mai 2022 MRCP unauffällig
Oktober 2022: Wiskey Tasting. Oberbauchschmerzen und Hexenschuss in der gleichen Nacht.
Hexenschuss ging schnell vorbei. Oberbauchschmerzen bleiben.
Letzte Woche erneut Sono und Blutbild. Wieder alles im Normbereich ausser GGT 160
Ich habe Muskelschmerzen im Bereich Ischias und hintere Oberschenkel
Gewichtsreduktion seit Sommer von 94 auf 90
Arme und Beine dünn und leer wie Salzstangen

Ich habe entschieden Elastase im Stuhl messen zu lassen, 160🤔😱
Ärztin meinte leichte EPI. Alkohol weglassen. Fettarm essen. Kreon nehmen

Was denken die Experten hier? Erneut Bildgebung indiziert? Da meine OberbauchBeschwerden seit Oktober nicht nachlassen, ich dünner werde und Muskelschmerzen Tagesordnung sind, habe ich extrem Angst vor einem Karzinom

Danke im Vorraus für Eure Meinung
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Ich habe vergessen, dass ich seit Oktober nach dem Hexenschuss stärkere Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblätter habe, vor allem im Liegen
Rudi01
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2022, 12:26

Re: EPI

Beitrag von Rudi01 »

Hallo Pepso,
habe deinen Beitrag gelesen und finde mich in vielen Punkten wieder. Vor allem der Ausdruck „Arme und Beine dünn und leer wie Salzstangen“ trifft den Nagel auf den Kopf. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich habe seit einem Jahr Beschwerden und es wurde bis dato gar nichts gefunden (selbst meine Elastasewerte sind okay). Neben dem linksseitigen Oberbauchschmerz habe ich ebenfalls ausstrahlende Rückenschmerzen, Durchfälle, Blähungen, immer wieder Hexenschüsse, die nach 1-2 Tagen wieder weg sind und fühle mich wie ausgelaugt, Auch die Muskelschmerzen sind täglicher Begleiter. Ich fühle mich wie auf einen Schlag um 30 Jahre gealtert, obwohl ich vorher ein sehr sportlicher Mensch gewesen bin. Du schreibst, daß du seit 2 Jahren immer wieder Durchfälle hast. Es kann natürlich sein, daß die Muskelschmerzen auch von Mangelerscheinungen herrühren. Eventuell fehlen durch die gestörte Nahrungsresorption Vitamine und Mineralstoffe, die dann eben Folgeerscheinungen auslösen. Besonders auf die fettlöslichen Vitamine solltest du schauen lassen, wenn es in Richtung Bauchspeicheldrüse geht. Das mit dem fettigen Essen kenne ich auch. Dann bekomme ich immer die brennenden Rückenschmerzen und die Blähungen gehen los. Ich habe viele Untersuchungen machen lassen und alles war okay. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es dann auch kein Krebs sein, obwohl ich mich schon unter der Erde gesehen habe. Wie gut kann ich diese Krebsangst nachvollziehen, aber Angst kann uns eben auch sehr viel einreden und ist kein guter Berater. Dein MRCP war ja unauffällig und liegt auch gar nicht so lang zurück. Das solltest du erstmal als Fakt so akzeptieren. Mir wurde hier im Forum gesagt, daß ein MRCP eine sehr zuverlässige Aussage treffen kann, ob ein Karzinom vorliegt oder nicht. Was du noch machen lassen kannst ist eine Endosono (falls du bisher nur einen normalen Ultraschall hattest). Die Wahrscheinlichkeit, daß da etwas rauskommt, ist aber nach dem unauffälligen MRCP wiederum gering. Klar kannst du oder auch ich der seltene Fall sein, bei dem dann doch etwas ist, obwohl nichts gefunden wurde. Aber es ist viel wahrscheinlicher, daß wir es nicht sind und unsere Beschwerden zwar einen Grund haben, der aber ganz woanders liegt (egal ob Reizdarm, Psychosomatik usw.) und nicht mit einem Krebs zu tun haben. Vielleicht helfen dir diese Zeilen etwas. LG
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Besten Dank für Deine Antwort.
Mich beunruhigt einerseits die ständig vorhandenen Oberbauchschmerzen und die abnormale Abmagerung an Armen Beinen Po sowie die Muskelschmerzen in Gesäß und Rücken

Andererseits war das Sono vor 2 Wochen wieder unauffällig. Das Blutbild ebenfalls.

Lediglich die Pankreaselastase war zu niedrig.
Ich hoffe, dass es kein Karzinom ist
Rudi01
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2022, 12:26

Re: EPI

Beitrag von Rudi01 »

Du hattest sicherlich nur einen normalen Bauchultraschall oder? Kann dein Arzt die Bauchspeicheldrüse da ordentlich erkennen? Zum Thema Gewichtsverlust. Den hatte ich auch. Als die Schmerzen begannen, hatte ich mich seit langem mal wieder auf die Waage gestellt und mit Erschrecken festgestellt, daß ich rapide abgenommen hatte. Dann fing der Nachtschweiß an usw.. Könnte man auch alles als B-Symptomatik einstufen. Betonung liegt auf Könnte! Mit viel höherer Wahrscheinlichkeit ist es bei uns beiden kein Krebs, wenn organisch nichts gefunden wird. Aber es ist schon beunruhigend, wenn Tag für Tag der Schmerz konstant da ist. Ich hoffe, du kannst irgendwie erstmal den Ergebnissen der Untersuchungen vertrauen. Das wünsch ich dir sehr. Was ich noch in einem Privatlabor zweimal hab testen lassen sind die Tumormarker CEA und CA19-9. Die haben das zwar nicht gern gemacht, weil die Werte eher der Verlaufskontrolle und nicht als Diagnose dienen, aber sie können eben ein Hinweis geben. Die Wertbestimmung kostet nicht viel. Und innerhalb eines halben Jahres hat sich z.B. der CA19-9 Wert nicht verändert und war auch absolut okay. Vielleicht kannst du das ja noch machen lassen, um ein wenig mehr Ruhe in die Sache reinzubekommen. Wobei eben das MRCP viel mehr Aussagekraft haben sollte, als solche Marker.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Ich habe am letzten Freitag ein CT Oberbauch gemacht bekommen. Erneut ohne Befund
Die Durchfälle, Oberbauchschmerzen usw. hören einfach nicht auf.
Mittlerweile nehme ich täglich ca. 10-15x Kreon 20.000 und nichts ändert sich
Auch wurde mein Stuhl auf Parasiten und anderes überprüft.
Vielleicht liegt es nicht an einer EPI?!
Elastase war im Frühjahr 2021 bei 218 und Ende November bei 160 (so niedrig ist das ja auch nicht). Beide Proben wurden durch Nicht wässrigen Stuhl gemacht...
Ich bin echt ratlos...
Ich werde nun mal noch Vitamin A D E K messen lassen. Und ggf auch Dünndarmfehlbesiedelung
Pankreas war im CT weder neurotisch noch verkalkt, weshalb der Radiologie Fragezeichen hatte wegen EPI. Er meint, allein Elastase wäre nicht unbedingt ausschlaggebend.
Es scheint ja auch kein Kreon zu wirken.
Zur Info.... Null Alkohol in den letzten Wochen

Dennoch werde ich immer dünner und leichter.

Blutwerte bis auf GGT unauffällig

Bitte geht mal auf meine Infos näher ein
Danke!
3664645
Beiträge: 396
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI

Beitrag von 3664645 »

Wurde Zöliakie und CED ausgeschlossen in den Darmspiegelungen? Sind die Antitrypsin- und Calprotectinwert ok?

Vielleicht ist es irgendein verstecktes Leber-/Galle-/BSD-Thema?
Beste Grüße Dominik🖐️
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktose, Fruktose und Gluten wurde ausgeschlossen.
Ced und Divertikulitis ausgeschlossen
Leber im CT und MRT homogen
Antitrypsin und Calprotectin weiß ich nicht

Was ich merke, ist schon, dass es irgendwie mit fettigem Essen oder kohlesäurehaltigen Getränken zu tun hat.
Erst rumort es, dann Durchfall
Aber dies sollte durch die Mengen an Kreon zu stahlharten Stuhlgängen führen.
Ich hab echt keine Idee mehr

Ein einzelner Lymphknoten im Bauchraum war wohl leicht vergrößert und der Radiologe meinte, dass dieser auf eine Entzündung deutet, und er keineswegs etwas bösartiges erkennt. Jene sähen anders aus und wären größer
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: EPI

Beitrag von TomKay »

Wenn's im Zwölffingerdarm zu sauer ist, kannst du dir 100 Kreon einwerfen... Die wirken dann einfach nicht, weil die Schutzsicht sich erst in einem basischem Mileu entfernt und die Enzyme freisetzt. Mal mit Nortase oder N-Zymarase probieren.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Oha... Daran habe ich ja noch nicht gedacht mit der Übersäuerung.
Ok... Was hilft gegen Übersäuerung?


Jetzt muss ich mich dann mal noch mit der Hausärztin um den prominenten Lymphknoten unterhalten, den der Radiologe nicht weiter untersuchen brauchte...
Antworten