Frage zu Zysten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
NICE2603
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2022, 01:28

Frage zu Zysten

Beitrag von NICE2603 »

Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag meine routinemäßige Ultraschall des Abdomen. Diesen bekomme ich Gott sei Dank immer noch nach meinem schwarzen Hautkrebs vor 10 Jahren. Eigentlich wollte mein Hautarzt mir gar keine Überweisung ausstellen, aber nach erneuter Frage hat es es getan... Gott sei Dank denke ich. Im Ultraschall hat die Radiologie neben einer Zyste in der Brust auch eine Zyste in der Bauchspeicheldrüse gefunden. Diese sitzt wohl im Kopf und ist 5 mm groß. Ich habe keinerlei Beschwerden oder ähnliches und bin daher aus allen Wolken gefallen. Sie hat mir geraten die Zyste im MRT überprüfen zu lassen. Der Termin soll am 08.02.2023 sein. Dies ist mir zu lange und aktuell versuche ich über eine Bekannte einen Termin zu bekommen der zeitnah ist. Seit Dienstag habe ich wieder diese Todesangst die ich hatte als ich meine Hautkrebsdiagnose bekommen habe. Ich lese überall das Zysten in der Pankreas gefährlich sind und entarten können. Nichts, dass die einfach da sein können ohne das man sich Gedanken machen muss. Ich komme nicht zur Ruhe und die Gedanken fressen mich auf ich bin 40 Jahre alt und möchte noch lange nicht sterben.... Ich freue mich über jede Antwort von euch. Danke
Nicole
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von Andi »

Liebe Nicole,
Du bist ja ganz schön aufgewühlt durch diese ganze Sache, vielleicht gelingt es mir dich etwas zu beruhigen.
Es gibt ganz verschiedene Arten von Zysten, harmlose Pseudozysten, die von alleine weggehen können oder auch bösartigere, die ausarten können wie IPMN Zysten.
Glücklicherweise macht diese Zyste bei dir momentan keine Beschwerden, das ist schon mal gut.
Ja, weitere Untersuchungen sollten folgen, MRCP, Endosonographie, evtl. CT.
Man lokalisiert und bestimmt erst mal was für eine Zyste das ist, das nächste beobachten ob das Ding wächst , gleich bleibt oder verschwindet, mittels Kontrolluntersuchungen in zeitlichen Abständen.
Am Besten du gehst in ein gutes Pankreaszentrum, dort kennt man sich aus damit.
Falls man dir schnell eine Operation anbietet, erst mal abwarten, zweitmeinung einholen.
Versuche dich zu sammeln und die Sache nicht schlimmer zu machen als es ist, hast bestimmt keinen Krebs, ich verstehe dich trotzdem, wenn man Vorerfahrungen hat, sieht man manches kritischer, ist ja auch alles nicht so einfach.

Liebe Grüße
Andi
NICE2603
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2022, 01:28

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von NICE2603 »

Hallo lieber Andi,
Danke für deine wirklich aufbauende Antwort 🙏. Ich habe so eine Angst....
Aber Pseudozysten sind doch nur vorhanden wenn man mal eine Entzündung hatte oder können die auch so mal entstehen?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von Andi »

Hallo,
warum Pseudozysten entstehen weis ich leider nicht, ich hatte mal eine im Pankreasschwanz, die ist mit der Zeit alleine wieder weggegangen .
Probleme gibt es meist dann, wenn Pseudozysten auf den Pankreasgang oder Gallengang drücken und Sekrete im Ablauf behindern, aber das ist bei dir glaube nicht der Fall.
Hab keine Angst, starke Ängste binden Kräfte und es bringt dich keinen mm weiter, hätte man dich nicht untersucht wäre es gar nicht aufgefallen 🤔,stimmt’s?, versuche die Sache mit etwas Abstand zu sehen, morgen ist 2 Advent, ein Grund zur Freude 🎄
NICE2603
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2022, 01:28

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von NICE2603 »

Ah ok danke für diese Info. Ja du hast Recht Angst ist kein guter Begleiter. Hattest du denn mal eine Entzündung das du die Pseudozyste hattest? Ja diese Diagnose hat mir die Lust auf Weihnachten erstmal genommen.... Ich liebe diese Zeit eigentlich
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von Andi »

ja, habe eine chronische Pankreatitis, aber schon viele Jahre, ich lebe immer noch, leider ständig mit Schmerzmitteln, aber andere sind schlechter dran, deswegen möchte ich nicht jammern, es gibt auch schöne Dinge im Leben.
Jeder bestimmt selber wer der Herr im Leben ist, nicht die Angst soll uns leiten, sondern die Hoffnung, besonders jetzt zur Weihnachtszeit ☃️
NICE2603
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2022, 01:28

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von NICE2603 »

Vielen Dank für die Nachricht. Das tut mir leid mit der chronischen Pankreatitis. Aber schön das du damit gut leben kannst... Ja ich hoffe es stellt sich nichts schlimmes im MRT raus. Sind denn auch andere Betroffene hier?
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von Pantheon »

NICE2603 hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 01:40 Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag meine routinemäßige Ultraschall des Abdomen. Diesen bekomme ich Gott sei Dank immer noch nach meinem schwarzen Hautkrebs vor 10 Jahren. Eigentlich wollte mein Hautarzt mir gar keine Überweisung ausstellen, aber nach erneuter Frage hat es es getan... Gott sei Dank denke ich. Im Ultraschall hat die Radiologie neben einer Zyste in der Brust auch eine Zyste in der Bauchspeicheldrüse gefunden. Diese sitzt wohl im Kopf und ist 5 mm groß. Ich habe keinerlei Beschwerden oder ähnliches und bin daher aus allen Wolken gefallen. Sie hat mir geraten die Zyste im MRT überprüfen zu lassen. Der Termin soll am 08.02.2023 sein. Dies ist mir zu lange und aktuell versuche ich über eine Bekannte einen Termin zu bekommen der zeitnah ist. Seit Dienstag habe ich wieder diese Todesangst die ich hatte als ich meine Hautkrebsdiagnose bekommen habe. Ich lese überall das Zysten in der Pankreas gefährlich sind und entarten können. Nichts, dass die einfach da sein können ohne das man sich Gedanken machen muss. Ich komme nicht zur Ruhe und die Gedanken fressen mich auf ich bin 40 Jahre alt und möchte noch lange nicht sterben.... Ich freue mich über jede Antwort von euch. Danke
Nicole
Hallo Nicole,

erst einmal wünsche ich dir gute Besserung.
Bezüglich langer Terminwartezeit, du kannst auf Doctolib Termine machen und die Warteliste aktivieren, dort erhältst du eine Information direkt aufs Handy wenn jemand einen Termin absagt und du einspringen kannst.

Mir hat gegen Todesängste immer das:

https://youtu.be/OKpVi9kuhic

Grüßle
Theo
NICE2603
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2022, 01:28

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von NICE2603 »

Hallo Theo,

Danke für den Tip. Gibt es hier Leute die positive Erfahrungen mit Zysten haben? Vielleicht wo diese sogar verschwunden sind? Ich brauche euch
Liebe Grüße
NICE2603
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2022, 01:28

Re: Frage zu Zysten

Beitrag von NICE2603 »

Wo sind denn eure Erfahrungen? Sorry wenn ich nerve😔
Antworten