Stuhlfarbe bei EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hubra77
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2022, 22:35

Stuhlfarbe bei EPI

Beitrag von Hubra77 »

Hallöchen zusammen. Ich bin neu und das erste Mal das ich in einem Forum schreibe. Ich hätte da mehrere Fragen. Ich habe seit geraumer Zeit immer Mal wieder Durchfall und merke das ich je nach dem Mal weniger Mal mehr Fett vertrage. Es schlägt dann durch , aber danach ist gut. ( Geruchslos)Meine Stuhlfarbe ist ständig gelblich.und normalerweise gehe ich nur morgens auf Toilette, da ist es Mal fluffig Mal fest Mal dünnflüssig. Ich bin nun 45 Jahre (männlich) und bin zur Vorsorge, da wurde ein Ultraschall gemacht und ein Gallenstein gefunden. Der Rest war ok. Ich habe auch ständig viel Luft im Bauch, aber eigentlich keine Blähungen. Und wenn ich pupsen muss ist das auch geruchslos. Trotzdem hin und her überlegt und dann zum HA und da Symptome geschildert. Nächsten Tag Stuhl und Blut abgegeben. Freitags angerufen, Ergebnisse waren da. Alles OK bis auf pankreatische elastase 103. Habe jetzt hier viel gelesen und mir geht der A..... ziemlich auf Grundeis. So nun meine Fragen. Wie oft und in welchen Zeitraum muss ich diesen pankreatische elastase Wert bestimmen lassen für eine Diagnose? Macht die BSD gelben Stuhl, so wie die Gallenblase?. Auf welche Untersuchung soll ich bestehe beim HA?. Ich muss auch dazu sagen ich bin Stress erkrankt und habe dadurch eine Angststörung aufgebaut. Also super Situation für mich. Am Montag soll ich nochmals anrufen, da ich die Werte nur von der Arzthelferin erfahren habe. Ich freue mich über Antworten. Thx
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Stuhlfarbe bei EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Hubra,
ich würde die Elastase 3-4 mal bestimmen und so im 2 Wochen Abstand. Im Blut würde ich Leberwerte, Lipase, Billirubin und Entzündungswerte bestimmen lassen. Darüber hinaus würde ich einen Ultraschall bei einem Gastroenterologen machen u ggfs ein MRT/MRCP beim Radiologen.
VG
Hubra77
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2022, 22:35

Re: Stuhlfarbe bei EPI

Beitrag von Hubra77 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte noch eine kurze Nachfrage. Lass ich die Tests vom HA machen, oder gibt es Test für zu Hause die sie empfehlen können. Mfg
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Stuhlfarbe bei EPI

Beitrag von Hagemax »

Ja Hausarzt oder Gastroenterologe. Ich würde in Sachen Pankreas immer zu einem Gastro gehen.

Oder es gibt auch Labore wo du es als Selbstzahler abgeben kannst.
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Stuhlfarbe bei EPI

Beitrag von mk93 »

Mich würde hier nun interessieren, da die Elastase auch beeinflusst wird, durch diverse Erkrankung.
Gallensteinen, Pankreasinsuffizienz, Parasiten,SIBO, Gluten und und.

Aber Gallenstein, ich hab nämlich auch 2 und meine Arzthelferin sagte, Sie kennt eine Person die viele versteckte Gallensteine hatte und dadurch der Stuhl Gelb und Grießig war. Nach der Entfernung der Gallenblase war es Besser. Ich stehe auch vor der Entscheidung die Blase im Januar zu entfernen, aber es gibt keine Garantie.

Hast du ab und an Dunklen Urin?
Weil das kann gut sein (Gallenproblem)
Du hast auch keine Oberbauchschmerzen? Die habe ich nämlich auch nicht. Vielleicht ist es in unserem Fall die Galle.
Hubra77
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2022, 22:35

Re: Stuhlfarbe bei EPI

Beitrag von Hubra77 »

Hi. Nein , dunklen Urin habe ich nicht. Ich hoffe für uns, das es die Galle ist. Drück dir die Daumen.
Antworten