Angst vor EPI/ chronischer Endzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Daniel91
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2022, 09:53

Angst vor EPI/ chronischer Endzündung

Beitrag von Daniel91 »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin 31 Jahre alt, sehr sportlich. Ich habe leider seit bestimmt 6-8 Jahren Probleme mit meinem Stuhlgang. Ich bin deshalb vor 7 Jahren zu einem Gastroentrologen gegangen und dort wurde bei mir eine Laktose- und Sorbitintoleranz festgestellt. Daraufhin habe ich meine Ernährung umgestellt und es ist etwas besser geworden. Seit 2 Jahren ernähre ich mich sogar vegan. Ich hatte trotzdem nie einen komplett festen Stuhl, das habe ich immer auf meine Sorbitintoleranz geschoben.

Jetzt habe ich vor 3 Wochen einen Termin bei einem Heilpraktiker ausgemacht und dort eine Stuhluntersuchung machen lassen. Neben schlechten Werten von Escherichia coli, Enterococcus species und Lactobacillus species ist leider mein Pankreaselastase bei 37! und mein Fett bei 4,5 im Stuhl.

Jetzt habe ich wirklich furchtbar Angst, dass etwas mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht stimmt. Meine Symtpome sind:
- oft gelblicher Stuhlgang
- Stuhl ist meistens sehr dünn
- Oft ist so viel Druck drauf, dass nur "Fetzen" raus kommen
- Blähungen, habe ich eigentlich schon immer. Teilweise schon nach wenigen Minuten
- Bauchschmerzen hatte ich noch nie.

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich unter Bauchspeicheldrüsenkrebs leide? Ich meine ich habe ja schon seit mehreren Jahren Problemen mit meinem Stuhl
- Ich habe die Probe abgegeben, als mein Stuhlgang sehr sehr weich (wie Creme) war. Kann es sein, dass das die Probe verfälscht hat?
- Ich lese immer etwas, dass man bei einer chronischen Entzündung nur noch 10-15 Jahre zu Leben hat. Stimmt das? Oder gibt es auch "harmlosere" Ursachen? Also dass man bspw. nur Tabletten nimmt und man ein normales (langes) Leben hat?
- Kann es sein, dass es ein Gallenstein ist? Wenn ja, kann sich die Bauchspeicheldrüse wieder erholen, wenn man diesen entfernt?

Ich bin wirklich verzweifelt aktuell und mache mir wirklich viele Gedanken.

Viele Grüße
Daniel
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Angst vor EPI/ chronischer Endzündung

Beitrag von Pantheon »

Hallo Daniel,

erst einmal zu paar Gemeinsamkeiten: Bin 32 und leide auch an einer Laktose- und Sorbitintoleranz - finger weg von Lebkuchen :-). Habe mich auch vegan ernährt bevor EPI an mir festgestellt wurde, dann musste ich leider wieder auf Fleisch umstellen. Wurde Fructose schon einmal getestet? Laktose- und Sorbit sind ja recht überschaubar. Meine Sorbitintoleranz hat eher zu Verstopfung geführt, da ist jeder Körper individuell. Zöliakie getestet?

Wenn cremeartigen Stuhl abgegeben hast, dann ist dieser Wert wohl verfälscht. Geh zu einem Gastroenterologen und lass deinen Wert öfter bestimmen, wichtig ist hier dabei, dass dein Stuhl fest(er) ist.

- Krebs ist in unserem Alter sehr unwahrscheinlich, dennoch muss alles ausgeschlossen werden. Stuhlprobleme haben auch gesunde Menschen, viele reden nur nicht darüber.
- Die Statistiken, dass man nur 10-15 Jahre zu leben hat, sind etwas veraltet und meist auf Leute mit starker Alkoholsucht begrenzt. EPI bedeutet nicht gleich, dass du eine chronische Pankreatitis hast.
- Ja, man substituiert mit Pankreas von Schweinen oder Pilzenzymen, diese nimmt man zur Mahlzeit und beobachtet ob der Stuhlgang sich verbessert. - Gallensteine kann man mit Hilfe eines MRT/MRCP erkennen. Hier machen Hausärzte/Internisten/Gastroenterologen meist direkt einen Ultraschall.

Mein Tipp zu deiner weiteren Vorgehensweise: Gastroenterologen aufsuchen, Elastase ansprechen, (festen) Stuhl abgeben und noch einmal prüfen (Faustregel 3 x), Enzyme verschreiben lassen und schauen ob es zu einer Besserung kommt (vegane Enzyme gibt es von Nortase, die muss man meist selber zahlen), wenn beim Stuhl wieder eine erniedrigte Elastase rauskommt, dann soll dir der Arzt eine Überweisung für ein MRT/MRCP geben.
Auch bei Hausärzten/Internisten kann man Stuhlproben abgeben.

Schön entspannt bleiben, für viele ist so eine EPI eine Schockdiagnose und man startet ein Ärztemarathon der einen psychisch sehr belastet. Besteh auf weitere Tests und lass dir nicht direkt einreden, dass es die Psyche ist.

Grüßle
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Angst vor EPI/ chronischer Endzündung

Beitrag von TomKay »

Noch als Ergänzung: Nortase kann man auch ganz normal vom Arzt (idealerweise Gastro) verschrieben bekommen, steht auch auf der Liste der Medikamente zur Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz.

Ansonsten wurde alles gesagt :)

Viele Grüße
Tom
Daniel91
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2022, 09:53

Re: Angst vor EPI/ chronischer Endzündung

Beitrag von Daniel91 »

Danke für eure Antworten :-)
Ich war heute morgen bei einem Endokrinologen, der hat einen Ultraschall der Bauchgegend gemacht und nichts finden können. Er hat dann Blut abgenommen und ich soll heute und morgen nochmal Stuhl sammeln und morgen abgeben.

Ist das ein gutes Zeichen, dass er nichts gefunden hat? Ich meine Tumor oder chronische Entzündung hätte er doch bestimmt auf den Ultraschall sehen können oder? Wenn er nichts findet, soll ich zu einem Gastroenterologen gehen und eine Darmspiegelung machen. Bin irgendwie bisschen enttäuscht, er hat 0,0 erklärt und ist auch auf meine Fragen nicht eingegangen, was der Darm denn mit den schlechten Elastasewerte im Stuhl zutun haben soll :-/

Wieso ernährst du dich wegen EPI nicht mehr vegan?

Das mit dem weichen Stuhl ist halt genau mein Problem, er ist eigentlich fast nie "normal". Jetzt muss ich heute und morgen Stuhl abgeben und er wird definitiv nicht normal werden.

Macht es was aus, wenn ich Nastrase vor der Stuhlabgabe nehme? Oder würden die Enzyme das Ergebnis verfälschen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin aktuell echt mit meinen Nerven am Ende
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Angst vor EPI/ chronischer Endzündung

Beitrag von Pantheon »

Leider kennen sich die wenigsten Ärzte mit diesem Organ aus, du sparst dir sehr viel Zeit wenn du direkt zu einer gastroenterologischen Sprechstunde gehst (hier war ich auch bei 3 die mich als Psycho eingestuft haben). Ich will dich nicht beunruhigen aber ich hatte auch zahlreiche Ultraschalls bei Hausärzten/Internisten und ehemaligen Gastroenterologen die unauffällig waren, die EPI ist trotzdem da. Eine akute Entzündung hätte man wahrscheinlich entdeckt.

Wenn man an EPI leidet, sollte man sparsam mit Balaststoffen und Körnern sein (auch hier kommt es auf Schweregrad und Erfahrung an).

Wenn dein Stuhl nicht fest ist, wirst du auch zu keinem anderen Ergebnis kommen. Dann solltest du vielleicht Pankreas-Enzyme nehmen und schauen ob sich der Stuhl bessert. Einfach ausprobieren über paar Tage. Die Enzyme verfälschen das Ergebnis nicht!

Generell hört es sich aber bei dir so an, als wäre dein Darm etwas durcheinander. Vielleicht stecken da mehr Unverträglichkeiten dahinter. Magen- und Darmspiegelung solltest du auf jeden Fall machen und zusätzlich schauen, dass deine Darmflora passt. Wenn du an Laktose und Sorbit leidest, dann ist Fructose meist auch vorhanden.

Schau mal nach Triglycerin-Atemtest, kannst hier im Forum danach suchen und nach den Erfahrungen schauen.

Grüßle
Antworten