Beschwerden nicht zuzuordnen :(

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
User122022
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2022, 18:59

Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von User122022 »

Hallo zusammen,

Ich stelle mich kurz mal vor:
26 Jahre jung, männlich, aktuell 64kg bei 183cm, Raucher, Alkohol vielleicht 1-2 Kurze alle 4-8 Wochen (also relativ selten).

Ich habe seit genau einem Jahr folgende Beschwerden.
Ich habe mich nach einer Mahlzeit von einem Lieferanten (Pizza) übergeben müssen aber außer minimal Magensäure kam nichts raus.
Die Tage darauf war mein Magen durchgehend aufgebläht und Ich war meistens nach wenigen Bissen satt.
War auf keinen Fall normal, da Ich zu der Zeit noch leidenschaftlicher Kraftsportler/Bodybuilder war (Körpergewicht damals bei 93KG mit einem Körperfettanteil (KFA) von 9-10%) und dementsprechend immer sehr viel gegessen habe (3800-4200 kcal täglich).

Einige Tage darauf hat starkes Aufstoßen/Rülpsen begonnen und hält bis heute an.
Ich habe immer wieder starken Druck im Oberbauch; Meistens links (Magengegend) und gelegentlich tritt rechts (Lebergegend) ein starkes Stechen auf.
Dazu kamen Herzrythmusstörungen (Extrasystolen und Herzrasen am morgen) und Atembeschwerden.

Stuhlgang aktuell sehr fettig mit einem ordentlichen Schleimfilm und immer sehr schlecht verdaut.

Hatte bereits seit Herbst letzten Jahres (bevor ich diese Beschwerden entwickelte) immer wieder Verstopfung.
Diese schiebe Ich allerdings mal auf meine Schmerzmedikamente, die ich bei akuten Schmerzen des Rückens eingenommen habe.
Hatte einen doppelten Bandscheibenvorfall der leider erst Jahre später diagnostiziert wurde, weil ich von sämtlichen Ärzten abgespeist wurde (Bandscheibenvorfalle in solch jungem Alter gäbe es angeblich nicht)…

Leider habe Ich diese starke Verstopfung bis heute, obwohl ich die Schmerzmittel seit Beginn der Beschwerden (also seit einem Jahr) abgesetzt habe.
Ich dachte zu Beginn, dass meine Beschwerden eben von diesem Schmerzmittel kommen könnten.

In den letzten Wochen ging es mir immer schlechter und meine Verdauung lief immer unruhiger. Wurde vor 3 Wochen wegen einer massiven Koprostase (Kotstau) ins KH gebracht und musste stationär erstmal ordentlich abführen.

Mein Gewicht fällt weiter und weiter herab trotz genug Nahrungsaufnahme, um das Gewicht zumindest halten zu können… Mittlerweile habe Ich in diesem einen Jahr fast 30kg Körpergewicht verloren.

Hatte bisher zwei Magenspiegelungen mit folgenden Befunden:
1. Spiegelung —Helicobacter Pylori -> Mit Antibiotika (PYLERA) angeblich abgetötet
2. Spiegelung — Kleine axiale Hiatus Hernie (Zwerchfellbruch) und Gastritis

Darmspiegelung gab es auch eine mit folgendem Befund:
Erweitetes Colon (ich denke durch die dauernde Verstopfung)

Nun weigern sich sämtliche Ärzte und Gastroenterologen weitere Untersuchungen durchzuführen…

Nun die Frage an euch:

Welche Untersuchen empfiehlt ihr mir?


Ich bin aktuell sehr verzweifelt und mache mir Sorgen, dass Ich nie wieder gesund werdne kann…
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von Milla »

Hallo,
Wir sind hier zwar keine Ärzte, aber ich versuche mal zu unterstützen.
Welche Laboruntersuchungen sind denn schon erfolgt? Blut und Stuhl meine ich da hauptsächlich. Wurdest du auf Unverträglichkeiten oder CED getestet? Was wurde denn schon alles ausgeschlossen, dann kann man ja schauen, was man eventuell noch testen lassen könnte.
Möglich ist es, dass du durch deine längere Einnahme von Schmerzmitteln einiges im Verdauungstrakt durcheinander gebracht oder auch geschädigt hast.
LG
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von Hagemax »

Hi,
ich würde an Deiner Stelle aufgrund Deiner Medikamenteneinnahme eine Darmfloraanalyse machen. Ich habe diese mir damals bei Verisana bestellt und kannst du selbst durchführen und einschicken. Hier wird auch die Elastase im Stuhl bestimmt. Der Test kostet ca 150€.
Darüber hinaus kannst Du Dir in der Apotheke oder über den Arzt Kreon Tabletten und diese zwischen 40.000 u 100000er Einheiten zu den Mahlzeiten nehmen u schauen ob sich der Stuhl verbessert. 30kg Gewichtsverlust ist schon krass, deshalb würde ich ein MRT/MRCP machen um sich insbesondere Oberbauchorgane wie BSD, Galle u Leber anzusehen. Die Elastase würde ich mehrmals bestimmen lassen, kostet nicht viel.
Gute Besserung
User122022
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2022, 18:59

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von User122022 »

Hallo zusammen,

Ich melde mich ein paar Updates zurück:

Ich habe es geschafft ein Abdomen MRT zu erhalten.
Der Radiologe erwähte im Bericht, dass ich angesichts meines Patientenalters ein sehr schmächtigen Pankreasschwanz habe und er davon ausgeht, dass ich mal eine Pankreatitis gehabt haben muss… wie auch immer er darauf kommt.

Mein Gastro hält das für Bullshit, denn er ist der Meinung dass Ich es ihm doch gesagt hätte, wenn ich eine Pankreatitis hätte… ich dachte Ich höre nicht richtig… ICH als Patient soll also die Diagnose stellen und meinem Arzt mitteilen??

Ich versuche nun in den nächsten Tagen an irgendwelche wegweisenden Werte der BSD zu kommen…
Kann mir jemand mitteilen, welche Werte und Untersuchungen Ich im Auge haben sollte?

Update:
Ich habe seit zwei Tagen knallgelben Stuhlgang der fast ausschließlich aus unverdauten Nahrungsresten besteht… sollte ich mir sorgen machen?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von Hagemax »

Hi User 122022,,
ich erinnere mich an Deine Geschichte.
Weiß Du, ob bei Deinem MRT auch ein
MRCP wg der Gallengänge gemacht wurde?
Ich würde die CD zu einem Pankreaszentrum
schicken, die normalen Ärzte haben meist
wenig Ahnung.
Was macht denn Dein Gewichtsverlust? Hast
du mal Kreon genommen?
Blutwerte würde ich Leberwerte, Lipase, CRP,
Bilirubin etc nehmen
VG
User122022
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2022, 18:59

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von User122022 »

Hallo Hagemax,

Soweit ich weiß wurde kein MRCP gemacht.

Meinst du, ein Pankreaszentrum schaut sich das MRT überhaupt an, wenn ich kein „Patient“ bei denen bin?

Ein paar Blutwerte (von Ende November 2022) kann ich gerne mal hochladen… leider habe ich bei keiner Blutentnahme (und davon gab es einige) einen Lipasewert entdeckt.

Kreon habe ich noch nicht probiert. Würden normale Digestive Enzyme (als Supplement) auch gehen?

Ich habe noch dazu die Vermutung, dass ich einen Magensäuremangel habe… werde in den kommenden Tagen noch auf eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms (SIBO) getestet.
Evtl. Ist da ein Zusammenhang.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von Hagemax »

Hi
das weiß ich nicht, ob sich das Pankreaszentrum die CD anschaut, bei mir haben sie es gemacht. Du kannst mal in Heidelberg, Bochum oder UKE Hamburg anfragen, HH hat auch eine Pankreas Hotline.
Wurde denn die Elastase im Stuhl mal gemessen?
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nie Kreon zumindest ausprobiert hast. Mit Supplements kenne ich mich nicht aus. Hatte dir ja damals alles geschrieben was du machen sollst……MRCP hatte ich auch geschrieben. 🤷‍♂️🤷‍♂️
VG
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von mk93 »

Hallo,

Bochum schaut sich für eine Zweitmeinung deine MRT/CT Aufnahmen an.
Ich habe über E-Mail Kontakt gehabt mit Dr. Jochum(Assistent), ich habe Bochum meine Aufnahmen und eine Überweisung (Zweitmeinung Radiologie) an das Krankenhaus geschickt. z.hd. Prof Dr. Uhl (Pankreaszentrum)

Nur er hat in meinen Aufnahmen eine Veränderung meiner Bauchspeicheldrüse gesehen. (Meine Bauchspeicheldrüse wirkt homogen, aber Voluminös und aufgetrieben, ansonsten unauffällig. Vielleicht im Sinne einer Autoimmunpankeatitis). Währendessen 3 verschiedene Radiologen bisher meine Pankreas nur als Kräftig und gesund angesehen haben.

Da sieht man, selbst Herr Prof Uhl ist sich nicht sicher, ich soll es weiter abklären lassen. Dies mache ich bald im UKE - Hamburg .

Lieber einmal mehr prüfen lassen.
User122022
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2022, 18:59

Re: Beschwerden nicht zuzuordnen :(

Beitrag von User122022 »

Hallo zusammen,

Ich habe dem Pankreaszentrum in Heidelberg geschrieben und sogar eine Antwort erhalten.

Man sei bereit sich mein Abdomen MRT einmal anzuschauen, vorausgesetzt ich bringe eine Überweisung zur Chirugie bei.

Ich versuche nun solch eine Überweisung zu erhalten… ich halte euch auf dem Laufenden!
Antworten