Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Kerstin2015 »

Puh,du Ärmste... Flohsamenschalen hast du schon probiert? Regulieren die Stuhlbeschaffenheit,ob nu Verstopfung oder Durchfall...
Grüße Kerstin
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo lunetta,

bei mir war das auch so ähnlich, aber erst nach 6 Wochen. Kann mich nicht mehr erinnern, wann es in eine Verstopfung ging.

Du kannst es halt mit Flohsamenschalen probieren. Bei mir macht es das nur schlimmer. Heilerde hast du ja schon probiert. Du hast ja schon eine kleine Nahrungspalette, aber vielleicht macht es Sinn nur Zwieback zu essen, aber die zuckerfreie Variante. Bei sehr starken Durchfällen habe ich das tagelang gemacht und Glutamin zu mir genommen.

Mir fällt da nur noch Colestyramin ein. Es kann sein, dass du wirklich zu viel Gallensäure produzierst und die vom Dünndarm nicht aufgenommen werden kann.

Ich wünsch dir, dass es besser wird.
Beste Grüße Dominik🖐️
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Pantheon »

lunetta hat geschrieben: 23. Dezember 2022, 18:13 Huhu Lunetta,

Ärzte haben da leider keine Ahnung! Ich nehme 3-5 Stk 35.000er pro Mahlzeit, dosiere über bis du dein Gleichgewicht gefunden hast! Mein Stuhl ist 1 x die Woche gut aussehend. Mein Arzt hatte mir das ganze auch nach dem Prinzip beschrieben 3 x pro Tag, das ganze ist jedoch sehr individuell. Also generell ein Tipp von den Zentren Heidelberg und Bochum: Überdosieren, am besten mit Kreon.

Liebe Grüße

Hallo!

Meinst du dass du 1x die Woche wohlgeformten Stuhl hast und den Rest der Tage Durchfall, oder dass du nur 1x die Woche überhaupt Stuhl hast?

Ja, ich werde jetzt mit Kreon überdosieren- obwohl ich der Meinung bin, ich dosiere eh schon so hoch.
Meine Portionen, die ich esse, sind echt Miniatur.... eine Mahlzeit sind 5-7 Löffel:(
Das sind keine normalen Eß-Portionen von einem Erwachsenen.

Ich ess von Kaffeeuntertassen, oder Suppe ist ein halber Schöpflöffel.

Aber ich versuche es mit noch mehr Kreon.

Danke dir und frohes Fest! GLG!
[/quote]

Huhu,

ich habe eher breiigen und Fettstuhl. An Durchfall leide ich dank Kreon nicht mehr.

Liebe Grüße
Pia
Beiträge: 21
Registriert: 14. Dezember 2022, 23:45

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Pia »

Hallo Lunetta , erst mal tut mir sehr leid wie es dir geht. Ich habe alles durch gelesen und meine Meinung nach Du sollst vielleicht noch vorsichtiger zu essen 1-3 Tage nur Haferbrei und Du sollst ihn pürieren und sehr flüssig machen . Kleine Portion auf ein Mal. Guck ob es etwas besser wird . Wenn ja dann nimm Kartoffel und Karotten gekocht und püriert dazu . 5 mal am Tag und kleine Portionen. Bananen habe ich gelesen bei vielen sehr schlecht ankommen … bei mir auch… die werde ich erst mal ganz rauslassen . Versuch 1 Woche damit auszukommen Haferbrei ,Kartoffel und Karotten. . Wenn Dein Durchfall nicht mehr kommt dann kannst Du vorsichtig weiter aufbauen. Wenn Du was neues dazu nimmst dann erst mal nur ein Tee Löffel am ersten Tag . So kannst du testen was Dein Körper verträgt und was nicht .Und es ist wichtig alles pürieren . Ich glaube Du sollst Deinen Verdauungs System eine Zeit ganz leicht machen.
Hoffe dir geht es bald viel besser Liebe Grüße Pia
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebe Pia!

Das ist ganz lieb von dir gemeint, aber ich kann nicht so lange fast gar nichts essen - ich wiege schon so wenig, dass ich wie ein Skelett ausschaue:(
Ich kann nicht noch weniger essen als ich ohnehin schon esse!

Solche Experimente kann ich mit meinem Gewicht nicht machen, ich komme schon unter 40 kg:(

Du meinst es ganz lieb, danke dir dafür!

GLG!
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Milla »

Hallo, das ist schon ziemlich schlimm und auch grenzwertig wegen deinem sehr geringem Körpergewicht.
Vielleicht solltest du nochmal stationär gehen und dich parenteral aufpäppeln lassen, damit du dich in aller Ruhe um den oralen Kostaufbau kümmern kannst.
Liebe Grüße und schnelle Besserung
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Ich war schon nach der Gallenblasen-OP ein 2. Mal stationär - man hat mich ganz schnell wieder entlassen.
Von Aufpäppeln war gar keine Rede:(
Obwohl ich nichts essen und kaum trinken konnte wegen der elenden Übelkeit, bekam ich keine Infusionen.

Man sagte mir nur, dass ich einfach ganz normal essen soll - was soll man dann noch sagen?
Ich habe jeden Tag gesagt, dass ich nichts essen kann, alles durchrauscht und dass ich schwach bin und mein Kreislauf schlapp macht - ich wurde lt. Entlassungsbrief: "im guten allgemeinen Zustand entlassen". Mein Mann mußte mich zum Auto stützen, allein wäre ich umgekippt.
Das ist bei denen guter allgemeiner Zustand.

Se sagten mir erholen und aufpäppeln muß man zuhause, dafür wäre ein KH nicht zuständig. Ich hätte keine akute Erkrankung.
Kreon bekam ich erst am Entlassungstag rezeptiert.

Ohne Worte.

GLG!
Pia
Beiträge: 21
Registriert: 14. Dezember 2022, 23:45

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Pia »

Liebe Lunetta , ich meinte Du sollst nicht wenig essen aber Du sollst essen nur Lebensmittel die leicht verdaulich ist.... bis Deine Verdauung etwas stabiler wird , und nicht gleich viel verschiedene Sachen. Es kann trotzdem kalorienreich sein . Was bringt dir vielseitig zu essen wenn es gleich rauskommt. Eventuel Baby Narung .... habe ich auch schon gemacht . Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.
Liebe Grüße Pia
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebe Pia!

Ich vertrage fast nichts!

Ich ernähre mich ohenhin nur von Möhrenbrei, Kartoffelbrei, Haferflocken in Wasser, Zwieback.

Babybrei kann ich noch versuchen.

Mein Problem ist, dass ich nie auf die notwendigen Kalorien komme, und immer weiter abnehme:(

GLG!
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Andi »

Hallo,
das was Du isst sollte passen von der Verträglichkeit, versuchen könntest du noch weich gekochte Eier und nicht zu festes Rührei( mit Wasser)strecken.
Ich habe auch lange Zeit ganz wenig vertragen, Weißbrot sollte auch gehen, ja kein Vollkorn, liegt im Bauch wie Stein.
Reis und Nudeln sollten auch gehen.
Ob das schmeckt ist eine andere Sache.
Eine Idee hätte ich noch, halbe Stunde vor dem Essen einen Wermuttee, Bitterstoffe fördern die Verdauung. Habe ich viele Jahre morgens gemacht.
Kreon so hoch dosieren bis der Durchfall weg ist.
Es ist alles schwierig, aber du darfst nicht weiter abnehmen.
Die Darmflora ist durch die einseitige Ernährung auch nicht oke.
Bestimmt hast du auch Blähungen,

Erst mal gute Besserung

Lg Andi
Antworten