Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von AstridXYZ »

Moin. Kreon brauchst du einzig für die Fettverdauung. Pro Gramm Fett, das du isst 2000 Einheiten. Es gibt sie auch in 10000 Einheiten Dosierung und in noch höherer Dosierung, aber da das geöffnete Paket in drei Monaten aufgebraucht sein muss, solltest du nicht fünf verschiedene Dosierungen in "Arbeit" haben. Ich habe auch eine schwere EPI und nehme 10000 und 25000 zu dem, was ich esse und zu Hauptmahlzeiten kommen schon auch 3-4 Kreon 25000 zusammen. Bei der Bauchspeicheldrüsenreha hat man mir gesagt, lieber zu viel nehmen, als zu wenig und erst so bei über dreissig 25000 Kreon (!!!) am Tag, wäre es langsam mal zu viel. Zu dem Zeitpunkt wog ich noch 74 kg-ob die Höchstmenge auch was mit dem Gewicht zu tun hat, weiß ich nicht. Also zu Banane brauchst du kein Kreon, ist ja kein Fett drin. Gewöhne dir an, immer auf dir Inhaltsangabe zu schauen, damit du den Fettgehalt weißt oder suche im Internett.
Ich drücke dir die Daumen
Astrid
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von TomKay »

Bei einer EPI fehlen aber nicht nur Lipase oder? Sondern auch weitere Verdauungsenzyme - hätte ich zumindest so verstanden.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Hatte gestern einen ganz schlimmen Abend und dann eine furchtbare Nacht, mit Bauchschmerzen und Durchfall im 5-Minuten Takt.

Hab am Abend noch einen hochkalorischen Drink getrunken, da ich gar keinen Appetit habe, und mir so übel ist die ganze Zeit, aber irgendwas an Kalorien muß ich reinbringen - hab allein die letzte Woche 5 kg abgenommen, bei ohnehin nur mehr geringem Gewicht:(

Ich glaube ich vertrage diese Drinks nicht.... hab, wie empfohlen jeden Schluck gekaut, gleich nach den ersten 2 Schlucken das Kreon dazugenommen, und 1 Stk. Zwieback dazugegessen, dass es nicht nur Flüssigkeit ist - aber 1 Std. danach hat es schon zu rumoren und krampfen begonnen, und es begann Durchfall, wo man sich fragt wo das alles herkommt, wenn man den ganzen Tag über kaum was runterbekommt....

Heute ist Feiertag, morgen schick ich meinen Mann in die Apo wegen Nortase - ich hab das Gefühl ich vertrage Kreon nicht.
Nehme 25000 IE, obwohl ich gar nie auf diese Fettmenge komme, bei maximal einem Schöpflöffel Suppe bei einer Mahlzeit, oder eben einem Kaloriendrink.

In der Früh würge ich ein Stk. trockenen Zwieback runter, Butter, oder sonst was drauf geht gar nicht - krieg ich Brechreiz. Dazu eine Tasse Tee - dafür würde ich keine Kreon 25.000 brauchen, aber da ich es 3x täglich nehmen soll, hab ich es eben dazugenommen.

Nehme es ja erst seit Dienstag, da die extrem niedrige Elastase ja erst Montag das erste Mal diagnostiziert worden ist, Hausarzt hat dann Dienstag Früh Kreon rezeptiert, aber ich habe heute schon so schmerzende Zehengelenke - so muß sich Gicht anfühlen.
Hatte zwar noch nie Gicht, aber mir tut jedes Zehengelenk brennend-stechend weh. Hatte ich noch nie, dass mir die Zehen weh taten.

Ich weiß, ich bin erst am Anfang meines Weges, und man muß sich auch an Kreon oder anere Enzyme erst gewöhnen - aber mir macht mein rapider Gewichtsverlust echt Angst.
Bin jetzt an der 40 kg Marke, und wenn es noch weiter runtergeht, dann hab ich die 3 vorne dran stehen:(

GLG!
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wenn du die hochkalorischen Drinks nicht verträgst, dann bleib bei Zwieback und probiere erst mal alles was stopft: Möhrenbrei, Kartoffelbrei, Reisbrei, Haferbrei, Bananen, Heilerde. Bei Übelkeit hilft auch Ingwer gut, aber nur vorsichtig, damit du nicht den Durchfall beförderst.

Die Zehenschmerzen müssen keine neue Krankheit sein, sondern wird wohl aufgrund der Durchfälle sein und der daraus entstehenden Mangelzustände. Es gibt in der Apotheke fertige Elektrolytlösung.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ja, diese Drinks lasse ich nun erstmal weg.

Ingwer knabbere ich täglich, kämpfe ja schon lange mit dieser Übelkeit, man hat es immer auf die Gallensteine geschoben.
Vom Ingwer bekomme ich Gott sei Dank keinen Durchfall.

Danke dir für dein Verständnis!

GLG!
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von mk93 »

3664645 hat geschrieben: 7. Dezember 2022, 19:05 Ich würde mal an deiner Stelle Leber/Gallenpräperate einnehmen (Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke), Gallith

Bitte Versuche Mal: Choleodoron. Habe gehört das bewirkt teilweise Wunder. Kostet 20 Euro. Ist auf Naturbasis.



Gallefördernde Mittel können bei entfernter Gallenblase und gehenden Gallensteinen ungünstig sein.

Da gib ich dir Recht.

Muss aber sagen, seit ich Choleodoron nehme, wirkt meine Leber-Gegend nicht so drückend.

Wenn wirklich nichts anderes geht, wäre es ja ein Versuch Wert. Vielleicht ist es ja kein Pankreasproblem hier, sondern wirklich dieses Post Surgery Problem nach ein einer Gallenblasenentfernung
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo mk93!

Also ich denke schon dass es ein Pankreasproblem ist, wenn Elastase am Montag den Wert 72 hatte, und Dienstag dann unglaublicher Wert, von Null.

Hatte schon jahrekang Gallenbeschwerden mit vielen Steinen, und bat immer drum auch mal Elastase zu untersuchen, aber das schob man alles auf die Steine, und sind Jahre verfangen, in denen diese BSD typischen Synptome schon vorhanden waren.

Ich hab den Ärzten vertraut - leider. Mein Gefühl war immer die BSD; hab das mehrmals angesprochen.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen:/

GLG!
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von mk93 »

lunetta,
ist wirklich schade, dass die Ärzte ihre Philosophie nachgehen und nicht Mal auf den Patienten hören... Und wenn du irgendwas erwähnst, was wirklich tiefgründig ist, weil man sich schlau gemacht hat, heißt es nur:
Wo haben Sie das her? Google?
Man eignet sich mehr Fachwissen an, als man je von Gastroenterologen oder Ärzten bekommt. Wollte auch einmal tief ausholen und mit Begriffen um mich schmeißen.. Aber es macht kein Sinn. Man wird also klassischer Hypochonder dargestellt.


Also aber, wenn Nortase nicht hilft, kann die Elastase auch durchaus durch was anderes verringert sein.
Mein Stuhl wird nicht durch Pangrol und auch nicht Nortase besser. Ich Versuche noch einmal Kreon, möchte vor der Entfernung nichts unversucht lassen.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebe(r)? mk93!

Sorry, aber ich weiß nicht ob du männlich oder weiblich bis:)

Ja, bitte nichts unversucht lassen - ich muß mich da jetzt auch erst reinfinden in diese Diagnose und Problematik.

Die Gallenblase würde ich mir, an deiner Stelle, aber auf jeden Fall entfernen lassen, denn ein jahrelanges Steinleiden oder Gallengangsleiden, kann die Pankreas auch ruinieren.

Ich weiß bei mir nicht was zuerst war - die Henne oder das Ei:(

Hatte wieder eine Bauchweh und Durchfall-Nacht, obwohl ich ausreichend Kreon genommen hab.
Man mag schon gar nichts mehr essen.
Aber ich muß essen, noch mehr Gewicht verlieren, geht bei mir gar nicht mehr - obwohl ich es dzt. gar nicht beeinflussen kann - es geht nur Richtung nach unten:(

Wir müssen das schaffen, du genauso wie ich!

Hab schon Angst vor den kommenden Untersuchungen.... nächsten Freitag Sonografie, einmal Elastase Stuhlprobe, und am 10.1.23 dann MRCP.

Irgendwie hat man immer die Angst vor eine Ca im Hinterkopf...

Obwohl mir die derzeitige EPI Diagnose schon reicht. Hab erst heute zu meine Mann gesagt, dass das kein Leben ist derzeit.

Ich hoffe auf einen besseren Elastase-Wert nächste Woche, denn Null war wirklich ein Schock für mich.

GLG! lunetta
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von mk93 »

Bin Männlich.

Das tut mir Leid, dass du so eine Nacht hattest.
Versuche einfach nach den Tipps hier im Forum die Kreon weiter zu nehmen vielleicht dauert das wirklich eine Woche.. Aber ich sag halt wie es bei mir war.. es wurde nicht besser. Ich hab Gott sei Dank noch geformten Stuhlgang. Aber schmierig. Dennoch 5kg abgenommen.
Von 80 auf 75kg, Versuche dass wieder mit mehr Krafttraining zurückzubekommen.

Also auch wenn Dominik Recht hat, und Galletreibene Mittel (Löwenzahn, Artischocke) auch eine Kolik auslösen können. Ich finde es dennoch Wert nach viel Leiden, sowas wie Choleodoron auszuprobieren. Ist aus natürlichen Inhalten. (Heilmittel Verfahren) ich hab den Eindruck es beruhigt immerhin mein Druck auf der Rechten Seite.

Gibt auch noch Cholecysmon, soll auch bei Gallenprobleme helfen, da ist aber etwas Zucker drin.

Wenn nicht, könntest du noch Nortase statt Kreon ausprobieren. Das ist aus pflanzlicher Basis und ist wohl nicht so Magensäureempfindlich.


Aber bitte vergesse den Gedanken an ein CA. Das hast du nicht :)
Antworten