Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Schnerrine »

Hallo Rolf, bitte schau in den Bereich "Erfahrungsaustausch BSD", dort findest du Erfahrungsberichte von Operierten!
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Stefanie23
Beiträge: 10
Registriert: 28. Januar 2023, 14:15

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Stefanie23 »

Hallo lunetta,
hast du denn die Gallensäure im Stuhl mal kontrollieren lassen?
Wir gesagt war/ist auch bei mir der Elastase Wert zu niedrig. Das könnte, wie hier auch schon vorher erwähnt, durchaus mit der Gallensäure im Darm zu tun haben.
Falls du es noch nicht probiert hast, lass dir doch wirklich mal das Colestyramin verschreiben. Einen Versuch ist es wert, du hast nun schon so viel ausprobiert.
Auch wenn der Zeitpunkt der Durchfälle sich bei uns unterscheidet, gibt es doch viele Gemeinsamkeiten.
Und bei mir scheint es tatsächlich ( klopf auf Holz) zu wirken. Seit 4 Tagen normaler Stuhl. Auch wenn es im Bauchraum immer noch rumort, wie du sagtest, es klingt wie ein Wasserfall. Aber bei so einer Umstellung muss sich ja im gesamten Magen-Darm-Bereich alles erst einpegeln. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und wünsche auch dir Erfolg und gut Besserung!
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebe Stephanie!

Ich werde meinen Hausarzt bei meiner nächsten Kontrolle dazu befragen und eventuell um eine Rezept bitten.

Gallensäure wurde im Stuhl bei mir noch nicht getestet - auch das könnte ich ansprechen.

Danke dir für deinen Tipp!

GLG!
Stefanie23
Beiträge: 10
Registriert: 28. Januar 2023, 14:15

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Stefanie23 »

Liebe lunetta,
ich drücke sehr die Daumen, dass es dir endlich besser geht!
Und gern kannst du weiter berichten, wie es mit dir weiter geht.
Liebe Grüße Steffi
rolfile927
Beiträge: 2
Registriert: 29. Januar 2023, 13:56
Wohnort: 74639 Friedrichsruhe

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von rolfile927 »

lieben dank für denn hinweis. bleibt gesund
mfg r.Schneider
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Hier nehmen ja viele Foris Pankreasenzyme, und ich wollte diejenigen mal fragen, ob sie auch Haarausfall davon bekommen?

Ich habe dichtes, welliges Haar, und hab mich eigentlich immer über diese extreme Haarfülle beklagt, weil sie nicht zu bändigen war.
Nun merke ich schon seit ein paar Wochen, dass mir sehr die Haare ausfallen, besonders beim Haarewaschen habe ich büschelweise Haare, die ausgehen, in der Hand.

Ich habe trotzdem noch genug Haare, aber es ist erschreckend und ich merke auch dass sie dünner werden.

Kennt das noch jemand von euch? Als Nebenwirkung steht es beim Kreon nicht am Beipackzettel.....

Schicke euch allen GLG! lunetta
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Andi »

Hallo lunetta,
ich glaube Kreon ist nicht verantwortlich für Haarausfall, habe auch von anderen diesbezüglich noch nix gehört.
Es liegt eher an Mangelerscheinungen, bestimmte Blutwerte stimmen da nicht.

Liebe Grüße Andi
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo Andi!

Ja, dann muß ich wohl meinen Hausarzt wieder mal um eine Blutabnahme bitten - der hat für seine Labortage immer so lange Wartezeiten:(

Danke dir, ich dachte auch schon in diese Richtung.

GLG!
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von TomKay »

In Zweifelsfall kannst du auch einen Termin bei einem Direktlabor von Bioscentia machen. Gibt's vielleicht bei dir in der Nähe. Ist dann eine Selbstzahler Leistung.

Schau Mal dort.. gehe dort immer hin, wenn ich Ben Wert wissen will, den mein HA aber nicht bestimmen will. Preisliste gibt's auch dort.

https://www.meindirektlabor.de/
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Andi »

Hallo lunetta,
ja dem Hausarzt mal auf den Keks gehen, dafür sind die Ärzte da, das musst du nicht selber bezahlen, dafür zahlen wir Krankenkassenbeiträge.
Dauernd wird rumgeknausert, wenn es ums Geld geht, seitens der Ärzte.
Ich sehe das nicht ein, selbst ein Elastasetest ist eine Kassenleistung und dieser steht mir zu.
Hatte auch schon solche Diskussionen.

Viele Grüße Andi
Antworten